Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 22

Herr Derwes Agirman

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Sechs Jahre Jugendgemeinderat prägen mich - Durchhaltevermögen, Ehrgeiz trieben mich an. Jura studierend, schätze ich Teamarbeit. Filderstadt, meine Wurzel. Gemeinsam gestalten wir!

Geburtsjahr

2003

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Jonas Alber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dualer Student Public Management Als freiwilliger Feuerwehrmann und Leiter in der christlichen Jugendarbeit setze ich mich für Filderstadt ein und möchte die Perspektive meiner Generation im Gemeinderat einbringen.

Geburtsjahr

2002

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Walter Bauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Realschulrektor i.R.; Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Filderstadt, Mitglied des Kreistags; verheiratet, ein erwachsener Sohn, zwei Enkelinnen; Mitglied in der GEW, AWO, und in vielen Vereinen; Studium: Germanistik und Bildende Kunst; leidenschaftlicher Kommunalpolitiker; Hobbys: Sport, Kunst, Theater, Kabarett, Musik

Geburtsjahr

1948

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

44 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Osman Dönmez

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

37 Jahre, Dipl.-Volkswirt, Abteilungsleiter, Vorsitzender der FDP Filderstadt, Vater von drei Kindern

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

Herr Dipl. Biol. Peter Endl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Samuel Filohn

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ausgebildeter Mediengestalter Bild/Ton. Als gebürtiger Bonländer habe ich schon viele Entwicklungen in Filderstadt mit erlebt. Jetzt mache ich mich selber dafür stark das Filderstadt weiterhin sich gut und Zukunftsfähig entwickelt. Dabei sehen ich vor allem im ÖPNV noch ein großes Potential.

Geburtsjahr

1999

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Susanne Graap

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit über 40Jahren wohne ich in Filderstadt. Insofern liegen mir die Geschicke der Stadt und ihrer Einwohner sehr am Herzen. Heute sind die Herausforderungen mannigfaltig. Meine Anliegen sind: Ein gut funktionierender, kostengünstiger öffentlicher Nahverkehr. Und dass für alle Einwohner, junge und ältere eine ökologische,  Klimabewusste und Bedürfnisentsprechende Stadtgestaltung weiterentwickelt wird. 

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Dominic Dean Haag

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

33 Jahre, verheiratet, Chemiker, Ortsvorstand B'90/DIE GRÜNEN Ortsverband Filderstadt, Kreisvorstand B'90/DIE GRÜNEN Kreisverband Esslingen Ich bin in Filderstadt aufgewachsen, zur Schule gegangen und lebe, seit ich denken kann, hier auf den Fildern. Daher ist es mir ein großes Anliegen, meine Heimat einerseits lebenswert zu halten und andererseits zukunftssicher sowie krisenfest

Geburtsjahr

1990

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Katrin Hebestreit

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

zwei Kinder, Ernährungswissenschaftlerin Ich engagiere mich seit 6 Jahren als stellvertretende Vorsitzende im Gesamtelternbeirat der Kindertagesstätten in Filderstadt. Inklusion ist mein Herzensthema. Ein familienfreundliches, barrierefreies Filderstadt für alle - dafür setze ich mich ein. Diese Themen sind mir wichtig für Filderstadt: – Inklusion – Familien – Bildung – Kinderbetreuung

Geburtsjahr

1985

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählergemeinschaft

Herr Direktor, Pfarrer Stefan Hermann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin seit 20 Jahren Mitglied im Gemeinderat und seit vielen Jahren Fraktionsvorsitzender der Freie Wähler Fraktion Filderstadt. Im Ehrenamt engagiere ich mich außerdem als Aufsichtsratsvorsitzender von Tante Filda Unverpackt eG, als Beirat im Förderverein Hospiz auf den Fildern sowie als Vorstandsmitglied der Gewaltpräventionsvereine Kelly Insel e.V. und Alexandra-Sophia Stiftung

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählergemeinschaft

Frau Edeltraud Herrmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Offenheit und Ehrlichkeit gehören zu meiner Lebenseinstellung. Kommunalpolitik bedeutet für mich die Möglichkeit, an gesellschaftlichen Veränderungen aktiv teilzunehmen, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Gerade in der heutigen Zeit gilt es, Ideen aufzunehmen und konsequent umzusetzen. Ich nehme die Menschen ernst und setze mich für die ein, deren Stimme oft untergeht.

Geburtsjahr

1949

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

7 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Daniel Hirschmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Vielfalt, Gleichberechtigung, gute Kinderbetreuung und die Energiewende in der Kommune sind die Schlagwörter für meine Kandidatur für den Gemeinderat. Ich möchte, dass die Voraussetzungen für eine gute Kinderbetreuung geschaffen werden. Vor Ort in der Kommune entscheidet sich der Erfolg der Energiewende, hier entstehen die entscheidenden Grundlagen. Ich unterstütze eine vielfältige

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Catherine Kalarrytou

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Aktuell Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Filderstädter Gemeinderat und Sprecherin des „Forum Interkulturelles Miteinander“ (FIM)

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

22 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Bernd Menz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Rechtsanwalt, verheiratet, eine Tochter Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Rechtsberater beim Mieterverein, Mitglied in der Bürgerstiftung und zahlreichen anderen Vereinen. Ich bin seit über 40 Jahren im Gemeinderat und setze mich für das Wohl der Stadt und ihrer Bürger ein. Mein besonderes Engagement gilt sozialen Fragen, dem Wohnungsbau und gerechten Mieten.

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

40 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Sarmed Munir

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2021 bin ich der Vorsitzende des Ortsvereins der SPD Filderstadt und seit 2018 Beisitzer im Kreisvorstand der SPD im Kreis Esslingen. Nun möchte ich mich nach 10 Jahren ehrenamtlichen Engagement noch stärker für unsere Gemeinde einbringen und kandidiere daher für den Kreis- und Gemeinderat auf Platz 3. Bereits als

Geburtsjahr

1995

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal