Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Frau Ines Schmidt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Regionalrätin habe ich viele Dinge mit vorangebracht wie den Ausbau der S-Bahn und eine kürzere Taktung, mehr Wohnraum in der Region Stuttgart sowie den Wandel der Arbeitswelt begleitet. Jetzt möchte ich solche Veränderungen auch in Filderstadt und im
Landkreis Esslingen vorantreiben. Dabei sind besonders wichtig:
- Wohnraum und nachhaltige Stadtentwicklung
- Arbeitsplätze
- ÖPNV
- Bildung und Kinderbetreuung
Letzteres ist mir als Mutter besonders wichtig, weil ich mir wünsche, dass alle Kinder die gleichen Chance und Möglichkeiten bekommen. Als Vorsitzenden des Ortsverbands Sozialverband VdK liegen mir aber auch die ältere Gesellschaft und die Menschen, die es im Leben nicht leicht haben, am Herzen. Auch für diese möchte ich über die Stadtgrenzen hinaus eine Stimme sein.ä
Ich stehe für neuen Schwung mit frischen ldeen!
Für lhre Wahl Listenplatz 2 in der Region, im Kreis und für
Filderstadt.

Geburtsjahr

1972

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Filderstadt

Partei/Wählervereinigung

SPD

1) Welche Probleme in der Gemeinde Filderstadt müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Wohnraum ist in meinen Augen ein Grundrecht. Dieser muss aber auch für die Menschen bezahlbar sein.
Die Arbeitswelt ist im Wandel. Arbeitsplätze müssen erhalten werden. Abwanderung der Firmen muss daher entgegengetreten werden.
Bildung beginnt bereits nach der Geburt, aber nicht jedes Kind profitiert gleichermaßen. Kitas und Schulen müssen für Arbeitnehmer attraktiver werden, damit die Betreuung für alle gewährleistet werden kann bei möglichst niedrigen Kosten für die Eltern.

2) Wie steht die Gemeinde Filderstadt in zehn Jahren da?

Filderstadt steht in zehn Jahren als weltoffene, vielfältige und ökologisch nachhaltige Stadt da. Kinder erhalten bereits von kleinauf kostenlose Bildung und die Eltern können sich auf die Betreuung verlassen. Es gibt in Filderstadt viele Möglichkeiten bezahlbaren Wohnraum anzumieten und die alle Wege des täglichen Bedarfs können gut und zuverlässig mit dem ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Rad erreicht werden. Es gibt mehr Angbote für Jugendliche aber auch für die ältere Generation sei kultureller oder sozialer Art.

3) Was läuft in der Gemeinde Filderstadt aus Ihrer Sicht besonders gut?

Aktuell werden die Bespielbare und Besitzbare Stadt umgesetzt. Damit werden alle Generationen aufgefordert, sich an der Stadtgestaltung zu beteiligen.
Filderstadt beginnt auch endlich wieder eigene Grundstücke zu erwerben. Das macht Hoffnung, dass dort Wohnraum entsteht.
Man hat sich Gedanken gemacht, wie die Kinderbetreuung optimiert werden kann. Dieses Gesamtkonzept wird aktuell umgesetzt.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen