Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Derwes Agirman

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Sechs Jahre Jugendgemeinderat prägen mich - Durchhaltevermögen, Ehrgeiz trieben mich an. Jura studierend, schätze ich Teamarbeit. Filderstadt, meine Wurzel. Gemeinsam gestalten wir!

Geburtsjahr

2003

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Filderstadt

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

1) Welche Probleme in der Gemeinde Filderstadt müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Aktuell gibt es in Filderstadt einige wichtige Probleme, die angegangen werden müssen. In vielen Schulen muss die Versorgung verbessert werden. Nicht alle Schulgebäude in Filderstadt sind in einem besonders "guten" Zustand, was sich letztlich auch auf den Lerneffekt auswirken könnte. Ein weiteres Anliegen ist es, der Kriminalität an Schulen entgegenzuwirken. Die Schule soll ein Ort des Lernens, aber auch des Spaßes und der Freude bleiben. Darüber hinaus muss dafür gesorgt werden, dass Menschen mit Behinderungen, wie z.B. Rollstuhlfahrer, die gleichen Zugangsmöglichkeiten zu allen Bereichen der Stadt haben wie Menschen ohne Behinderungen. Es ist wichtig, dass Filderstadt für alle Bürgerinnen und Bürger uneingeschränkt zugänglich ist.

2) Wie steht die Gemeinde Filderstadt in zehn Jahren da?

In zehn Jahren wird Filderstadt eine Stadt sein, die den Weg des Fortschritts erfolgreich gegangen ist. Wie es so schön heißt: „Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können, und unterschätzen, was sie in zehn Jahren erreichen können.“ Filderstadt wird in dieser Zeit eine moderne Stadt sein, die auf humane und traditionelle Werte sowie Prinzipien setzt. Filderstadt bietet für jeden zugängliche und einsatzbereite Grünflächen, die Raum für Erholung und Gemeinschaft schaffen. Dabei spielt das Alter, die Herkunft oder der soziale Status keine Rolle. Eine blühende Wirtschaft wird Arbeitsplätze für alle bieten und innovative Technologien nutzen, um die Lebensqualität der Bewohner nachhaltig zu verbessern.

3) Was läuft in der Gemeinde Filderstadt aus Ihrer Sicht besonders gut?

In Filderstadt läuft vieles besonders gut. Der Jugendgemeinderat ermöglicht jungen Menschen eine aktive Teilnahme am politischen Geschehen. Es wird stark in die Zukunft und in die Digitalisierung investiert, insbesondere in Einrichtungen wie das Jugendhaus und Schulen. Foren und andere Plattformen bieten Jugendlichen Gehör, ein Engagement, das auch künftig gefördert werden sollte. Die Vielseitigkeit Filderstadts zeigt sich in einem breiten Angebot, das für alle zugänglich ist, unabhängig von Herkunft oder Einschränkungen. Der Gemeinderat gewährleistet Entscheidungen im Sinne des Wohls der Mehrheit der Bevölkerung.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal