Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 71

Frau Sonja Abele

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

verheiratet, drei erwachsene Kinder, gelernte Diplomlandwirtin und Redakteurin, Geschäftsführerin der GRÜNEN im Kreis.

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

19 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Aniello Ambrosio

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 35 Jahre alt, römisch-katholisch, verheiratet und wohne mit meiner Frau seit etwas mehr als zwei Jahren im Ortsteil Ruit. Von Beruf bin ich Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart und noch bis Ende Juli als Parlamentarischer Berater an die CDU-Landtagsfraktion abgeordnet.

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Andrea Ballmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit vier Jahren lebe ich in Ostfildern-Ruit und habe in dieser Zeit unsere Stadt als sehr l(i)ebenswert kennengelernt. Mich in der Natur zu bewegen, sei es per Fahrrad, zu Fuß oder in Joggingschuhen ist meine große Leidenschaft. Eine klimaneutrale Mobilität ist mir ein Herzensthema. Hierfür müssen Anreize geschaffen werden durch

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Dipl. Ing. Jürgen Beck-Bazlen

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Von Beruf bin ich Bauphysikingenieur und nebenberuflich als Aufsichtsrat bei einem mittelständischen Unternehmen tätig. Seit 9 Jahren wohne ich mit meiner Frau in Ruit und arbeite ehrenamtlich beim Gehörlosengottesdienst der evangelischen Gemeinde in Ruit mit. Im Büchereiverein war ich in der Gründungsphase

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Frau Claudia Blank

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Claudia Blank und ich wohne seit 2011 mit meinem Mann und unseren drei Kindern in der Parksiedlung. Von Beruf bin ich Bankbetriebswirtin (Frankfurt School), derzeit arbeite ich als Assistentin bei der CDU-Landtagsfraktion in Teilzeit. In Ostfildern lebe ich sehr gerne und deshalb möchte ich mich im Gemeinderat

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Michael Brucker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Stadtteil: Nellingen, selbstständiger Unternehmensberater, verheiratet, 2 Kinder, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Ostfildern. Mitglied im Kreisvorstand der CDU

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Roland Bühler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mich einmischen habe ich in der Schülerzeitung und dann im Jugendverband gelernt. Nach meinem Studium und Abschluss in Diplom Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim war ich als Jugendbildungsreferent beim Jugendwerk der AWO Württemberg e.V. tätig. Seit 2017 leite ich das Landtagsbüros des Sprechers der SPD für Jugend, Familie und Senioren

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Dipl.-Ing. Tobias Bunk

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Zuallererst gilt mein Interesse den Bedürfnissen und Interessen junger Familien in Ostfildern. Als Vater dreier kleiner Kinder möchte ich insbesondere diesen Familien im Gemeinderat eine Stimme geben und so bei der bedarfsgerechten Gestaltung der Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote in Ostfildern mitwirken. Qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ist mir dabei ein Kernanliegen. Von

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Dipl.-Ing. Uwe Cerny

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit dem Kindergarten lebe ich in Ostfildern, bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Zur Schule ging ich in Nellingen mit Abitur am OHG. Nach dem Studium zum Vermessungsingenieur war ich 15 Jahre im Ingenieurbüro Gmelin in Berkheim beschäftigt und habe hierbei zahlreiche Straßenplanungen für die Stadt

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Sven Dietrich

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 23 Jahre alt, wohnhaft im Scharnhauser Park und Kandidat für den Gemeinderat und Kreistag. Für mich ist Ostfildern meine Heimat; ich bin hier geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ich meiner Freizeit lese ich gerne und mache Sport. Seit meinem Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium bin ich Student der Volkswirtschaftslehre

Geburtsjahr

1995

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Markus Dinkelacker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 43 Jahre jung, seit 1983 ein Ostfildener . In meinen Berufen als Erzieher auf der Jugendfarm Riedenberg, als Personalmanager eines großen Dienstleister in Stuttgart und als Betriebsrat der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft bin ich sehr nah an den Menschen und habe jeden Tag direkten Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Ostfildern e.V.

Herr Dr. med. Joachim Dinkelacker

Was Sie über mich wissen sollten

Mit Ihren Stimmen möchte ich gerne im Gemeinderat und Kreistag weiter arbeiten. Wenn man das Vertrauen der Wählerschaft für ein Mandat erhält, heißt das, Kommunalpolitik mitgestalten und bei Entwicklungen in der Stadt mitzuwirken - oder versuchen, Fehlentwicklungen zu vermeiden. Es ist dringend notwendig, dass unsere Gesellschaft wieder zusammenrückt und ein

Geburtsjahr

1947

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

30 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Ostfildern e.V.

Herr Marc Dreher

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 24 Jahre alt und studiere Politikwissenschaft und Soziologie an der Uni Stuttgart. Seit meiner Geburt lebe ich in Ostfildern (Scharnhauser Park). In meiner Freizeit spiele ich außerdem Schlagzeug in einer Band. Die Musik ist neben der Politik einer meiner Leidenschaften. Seit August 2018 bin ich Mitglied der Partei

Geburtsjahr

1995

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Timo Ehret

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich wohne seit 2004 in Ostfildern, bin verheiratet und bin Vater von zwei Kindern. Ich bin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern Abt. Nellingen. Bei den aktiven Kameraden sowie bei der Jugendfeuerwehr bin ich als Ausbilder tätig. Ich kandidiere am 26.05.2019 zum ersten Mal für den Gemeinderat in Ostfildern. Ostfildern ist

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Ostfildern e.V.

Herr Dr. Mohamed El-Bastawisy

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dr. Mohamed El-Bastawisy, Vertriebsdirektor, geb. 1965, Kemnat Dr. El-Bastawisy ist ein Deutscher mit ägyptischen Wurzeln steht für die Integration, Sicherheit und Familienthemen in Ostfildern (z.B. Jugendhäuser, Kindergärten, Schulen mit sicheren Schulwegen). Neben seiner Arbeit als Vertriebsdirektor ist er ein bekannter Buchautor und Referent zum Thema Integration & Zuwanderung in Deutschland.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen