Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 61

Herr Aniello Ambrosio

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich werde zum Wahlzeitpunkt 40 Jahre alt sein und lebe mit meiner Ehefrau und unserer kleinen Tochter seit 2017 in Ruit. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Beruflich bin ich als Staatsanwalt in Stuttgart tätig. Ehrenamtlich engagiere ich mich neben der Kommunalpolitik noch in der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Ostfildern. Privat begeistere

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Mathis Noah Badstübner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Mathis Noah Badstübner und bin 18 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Wahl 19). Im Schuljahr 2023/2024 werde ich die Schule mit dem Abitur verlassen. Neben der Schule engagiere ich mich in der DLRG als Trainer, im JES! (Jugend Engagiert Sich!), in der JO! als Schatzmeister (Jugendbeteiligung Ostfildern), im

Geburtsjahr

2005

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Prof. Dr. Ulrike Berger-Kögler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich kandidiere für den Gemeinderat in Ostfildern, um unsere schöne Stadt noch lebenswerter zu machen. Ich lebe seit 32 Jahren in Ostfildern, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Ich möchte mich insbesondere für die zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung von Ostfildern einsetzen. Dies beinhaltet für mich u.a. zukunftsfähige Infrastrukturen für

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Michael Brucker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin im Stadtteil Nellingen aufgewachsen und fühle mich nach wie vor sehr wohl in meiner Heimatgemeinde. Im Gemeinderat und Kreistag möchte ich gerne daran mitwirken, dass das auch in Zukunft so bleibt. Beruflich bin ich seit 30 Jahren als selbstständiger Unternehmensberater in der IT tätig, im Ehrenamt war ich

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Tobias Bunk

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Alexandra Clauß

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 47 Jahre, verheiratet und Mutter von 4 Kinder im Alter von 9, 13, 20 und 30 Jahren. Seit 12 Jahren übe ich mit Leidenschaft den Beruf der Tagesmutter aus. Ich habe dabei die Entwicklung zahlreicher Kinder begleitet. Als mehrfache Mama und meiner langjährigen Erfahrung als Tagesmutter verstehe ich

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Axel Deutsch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Stadtrat seit 2004 Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt Weitere Ehrenämter: Stiftungsrat der Bürgerstiftung Ostfildern Aufsichtsrat der Scharnhauser Bank eG

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Markus Dinkelacker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Miteinander statt nebeneinander! Die Bedürfnisse aller Ostfildener ernst nehmen und Zukunft gestalten, dafür setze ich mich weiter ein.“ Kommunalpolitik ohne Parteibuch, aber mit Herz, Verstand und Augenmaß.

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

2 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr René Eisoldt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

38 Jahre alt, studierter Informatiker und als Landesbeamter beim Innenministerium Baden-Württemberg beschäftigt, ledig. Kassierer der SPD Ostfildern und Mitglied in der Gewerkschaft. Ich wohne seit 2,5 Jahren in Ostfildern und für mich bedeutet Kommunalpolitik die Möglichkeit meinen Wohnort mitzugestalten, damit er zur Heimat wird. Man kann sich ein Zuhause nur

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Reinhard Eißler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Student der Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim, aktiv in der ersten Mannschaft des TV Kemnat, viel unterwegs in der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Ruit und des CVJM Ruit.

Geburtsjahr

2003

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dr. Ludger Eltrop

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Neigeschmeckt aus Westfalen und seit 35 Jahren in Ostfildern sesshaft. Will nicht wieder fort 🙂 Passionierter Fahrradenthusiast. Beruflich als Wissenschaftler an der Uni Stuttgart zu erneuerbaren Energien in der Welt, Deutschland und vor Ort unterwegs. Verheiratet, Familienmensch und noch vielfach ehrenamtlich unterwegs, u.a. Regionalrat im Verband Region Stuttgart.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Ursula Ettenhoffer-Lautenschlager

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und bin im Ruhestand. Habe mich immer in der Gemeinde ehrenamtlich engagiert und bin seit über 15 Jahren Sportwart beim TC-Kemnat.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Sonja Fleischhacker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit über 25 Jahren lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei, mittlerweile erwachsenen Söhnen in Ruit. Ich bin 47 Jahre alt und von Beruf staatlich anerkannte Erzieherin mit Zusatzqualifikation Fachwirtin für Kindertagesstätten. Seit ca. 10 Jahren arbeite ich im katholischen Kindergarten St. Monika in Ruit und war davor in

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

2 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Cornelia Fuchs-Yalcin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 49 Jahre alt, waschechter Ossi, Standesbeamtin, verheiratet und habe zwei Söhne (4 und 9 Jahre). Seit 1991 lebe ich schon im Schwabenland, seit sieben Jahren wohnen wir in Ostfildern, wo es uns sehr gut gefällt.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Andreas Futterer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Vorstand der Bürgerstiftung Ostfildern, Finanzvorstand des BDS Kemnat, Stiftungsratsvorsitzender der Klaus-Jürgen u. Heidemarie Futterer Stiftung. Geschäftsführer der Omnis GmbH & Co. KG in Ostfildern-Kemnat, verheiratet, zwei erwachsene Töchter. Engagieren möchte ich mich für ein friedliches und verständnisvolles Miteinander in der Stadtgesellschaft, sichere und moderne Schulen und Kindergärten, Stärkung der Wirtschaft

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal