Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Gjorge Gjorgiev

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Nordmazedonien wurde ich geboren und bin in Gevgelija, einer Stadt nahe zur griechischen Grenze, aufgewachsen. Dort wurde ich zum Unteroffizier ausgebildet und habe auch bei der Grenzpolizei gearbeitet. In Deutschland habe ich nach meiner Einwanderung 2015 als Sicherheitsmitarbeiter unter anderem in einer großen Bank in Stuttgart und einer Flüchtlingsunterkunft in Esslingen gearbeitet. Mit meiner Ehefrau lebe ich seit 2016 in Ostfildern-Scharnhausen, wo ich mich sehr wohl fühle. Mein Hobbies sind: Sich mit der neueren Geschichte auseinandersetzen (Schwerpunkte I. und II. Weltkrieg) und darüber diskutieren sowie praktische Naturschutzarbeit.

Geburtsjahr

1975

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

9 Jahre

Gemeinde

Ostfildern

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

1) Welche Probleme in der Stadt Ostfildern müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Auch in Ostfildern wird der Anteil der Senior*innen an der gesamten Einwohner*innenzahl immer größer und wir haben schon heute zu wenig Pflegepersonal. Deshalb sollten workshops mit der Medius-Klinik, Pflegepersonal, der Stadtverwaltung und Seniorenheimen stattfinden, um herauszufinden, wie die Situation verbessert werden kann. Ein Standort-Nachteil sind hier die hohen Mieten, deshalb wünsche ich mir den Bau von mehr modernen Sozialwohnungen. Dadurch sollen Menschen hier vor Ort bleiben (wo es Ihnen eigentlich gut gefällt) und nicht wegen hoher Mieten abwandern. Weil das Leben immer teurer wird, müssen oft beide Elternteile arbeiten. Darum muß die Kinderbetreuung gesichert sein, durch mehr Teilzeit- und PiA-Ausbildung.

2) Wie steht die Stadt Ostfildern in zehn Jahren da?

Baulich wird mehr nachverdichtet, Rad- und Fußwege sind verbessert worden. Das Baurechtsamt wird Abstriche machen bei der Ästhetik (weil Funktion und Klimafreundlichkeit Vorrang haben), Aufstockung wird erleichtert (ohne Nachweis von Stellplätzen). Die Einwohner*innenzahl wächst langsamer als bisher, weil die Infrastruktur nicht hinterherkommt (Betreuungsplätze für Kinder fehlen, die Schulklassen sind zu groß). Öffentliche Grünanlagen werden aus Naturschutzgründen seltener gemäht, mehr Blühstreifen angelegt und die Biotop-Vernetzung verbessert.

3) Was läuft in der Stadt Ostfildern aus Ihrer Sicht besonders gut?

Das Vereinsleben ist sehr vielfältig und wird von der Stadtverwaltung gefördert, jede*r kann etwas finden, was ihn/sie interessiert. Ich bin sehr gerne Mitglied beim NABU Ostfildern-Nellingen und mache bei Helfer*inneneinsätzen mit. Es gibt viele schöne städtische Räume für Veranstaltungen zu mieten, viele davon sind barrierefrei. Die allgemeine Sicherheit und Sauberkeit sind gut, besonders auch der Winterdienst vom Bauhof bei Eis und Schnee.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen