Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Frau Prof. Dr. Ulrike Berger-Kögler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich kandidiere für den Gemeinderat in Ostfildern, um unsere schöne Stadt noch lebenswerter zu machen. Ich lebe seit 32 Jahren in Ostfildern, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Ich möchte mich insbesondere für die zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung von Ostfildern einsetzen. Dies beinhaltet für mich u.a. zukunftsfähige Infrastrukturen für Mobilität und Kommunikation, nachhaltige Energieversorgung, die Versorgungssicherheit, Umwelt- und Klimaverträglichkeit sowie Wirtschaftlichkeit berücksichtigt und chancengerechte Bildung einschließlich bedarfsgerechter Kinderbetreuung. Gerade als Mutter und aufgrund meines Berufs als Hochschullehrerin weiß ich, wie wichtig Bildung ist: für den einzelnen, für die Wirtschaft, für die Gesellschaft und für die Demokratie. In meiner Freizeit schöpfe ich Kraft bei meiner Familie inklusive meiner beiden Hunde und meinen Hobbys, die ich gern zusammen mit Freunden ausübe: Wandern und Joggen in unserer herrlichen Landschaft, Skifahren und Hundesport Agility. Auch genieße ich gern gutes Essen in Gesellschaft von Familie und Freunden.

Geburtsjahr

1965

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Ostfildern

Partei/Wählervereinigung

CDU

1) Welche Probleme in der Stadt Ostfildern müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

1. Breitbandausbau: Flächendeckung sollte erreicht werden.
Eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist eine wichtige Säule für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Ostfildern. Dies gilt für Gewerbetreibende, für Schulen, für die Verwaltung und im privaten Bereich. Hier sind bereits Fortschritte erzielt worden, allerdings müssen einige Gebiete in Ostfildern noch aufholen.
2. Kinderbetreuung: Aktivitäten zur Sicherstellung und Weiterentwicklung sind beizubehalten und zu verstärken.
3. Gewährleistung der Sicherheit: Erforderliche Ausstattung und Rückhalt für Polizei und Rettungskräfte. Das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung muss insbesondere vor dem Hintergrund einiger Vorfälle in der Vergangenheit ernst genommen werden.

2) Wie steht die Stadt Ostfildern in zehn Jahren da?

In 10 Jahren ist die Stadt Ostfildern auf dem Weg zur "Smart City" weiter vorangekommen. Ostfildern wird eine vernetzte, effiziente und nachhaltige Stadt sein, die die Chancen von Digitalisierung und Innovation intelligent nutzt ohne Bürgernähe und Gemeinschaft zu verlieren. Ostfildern nutzt eine nachhaltige Energieversorgung, die Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Klimaverträglichkeit berücksichtigt und nähert sich der Klimaneutralität an. Ostfildern ist eine Stadt für Junge, Personen mittleren Alters und Ältere und wird den jeweiligen Bedürfnissen gerecht. Die Vorteile des miteinander Lebens und voneinander Lernens werden genutzt.

3) Was läuft in der Stadt Ostfildern aus Ihrer Sicht besonders gut?

Das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen trägt viel zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Gut ist, dass die Vereine in Ostfildern viel Unterstützung erfahren haben und auch weiterhin unterstützt werden sollen. Hier sind z.B. die Instandhaltungsmaßnahmen bzgl. der Spielflächen und die Strukturhilfeförderung für Vereine zu nennen.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen