Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 121 - 135 von 249

Frau Dr. Gabriele Klumpp

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Geboren und aufgewachsen bin ich im Raum Heilbronn. Schon während meines Biologiestudiums an der Universität Hohenheim wohnte ich vier Jahre in Kemnat. Nach Promotion in NRW und Forschungsaufenthalt in Brasilien kehrte ich mit meinem Mann und zwei kleinen Kindern nach Ostfildern zurück, wo wir zuerst in Nellingen wohnten und 2009

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Arnold Klyeisen

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Für eine zukunftsorientierte Agenda setzte ich mich ein, die den Schutz unserer Umwelt und die soziale Gerechtigkeit zum Ziel hat. Als Freiberufler ist es mir wichtig, die natürliche Schönheit von Reichenbach durch konsequenten Naturschutz zu bewahren.“

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Walter Knapp

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 69 Jahre alt und wohne in Aichschieß und bin Vater von 3 inzwischen erwachsenen Kindern. Beruflich war ich in der Diakonie in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig, in denen ich tlw. jetzt noch ehrenamtlich aktiv bin. Mir sind christliche Werte in meinem Alltag wichtig, da sie uns gute Hinweise dafür

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Dr. Jochen Kokemüller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2012 lebe ich mit meiner Frau und drei Kindern in Ostfildern - wir haben uns in den Scharnhauser Park verliebt! Ich bin in leitender Funktion in der Entwicklung von Fahrassistenzfunktionen tätig. Als passioniertem Radfahrer und Familienmenschen liegt es mit am Herzen die Verkehrs-, Wohnraum- und Familienpolitik in Ostfildern zu

Geburtsjahr

1978

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Frau Miriam Kölly

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, aufgewachsen und verwurzelt in Altbach. Mit der letzten Gemeinderatswahl 2019 bin ich zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt worden. Das soziale Zusammenleben und gemeinschaftliche Miteinander in meinem Heimatort sind mir wichtig. Dafür setze ich mich in vielfältigen ehrenamtlichen Engagement in der Verein- und Veranstaltungsarbeit, u.a. als

Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Unabhängige Wählervereinigung Altbach e.V. (UWV)

Frau Valentina Kovac

Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 46 Jahre alt, wohne seit 25 Jahren in Wendlingen, habe 1 Kind und bin leidenschaftliche Sportlerin. Von Beruf bin ich Bäckereifachverkäuferin.

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Markus Krämer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Neben meinen beruflichen Erfahrungen möchte ich auch meine organisatorischen Fähigkeiten aus vielen Jahren Vereinsleben mit einbringen. Ich bin Mitglied in einigen örtlichen Vereinen, seit 40 Jahren im Musikverein mit sehr viel Engagement, von Jugendleitung über Festwart bis zum Vorsitzenden Organisation. Diese Erfahrungen sind generationenübergreifend und sehr wertvoll für mich.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Annette Krämer-Schmid

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Plochingen ist seit fast 25 Jahren meine Wahlheimat und ich lebe gerne hier. Durch meinen Beruf bringe ich Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung mit. Als Vorsitzende des AKPV liegt mir die bunte Vereinslandschaft und das Ehrenamt als ein Fundament eines funktionierenden Gemeinwesens besonders am Herzen. Aktiv in vielen Vereinen und

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Ralf Krasselt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

58 Jahre, verheiratet, 4 Kinder Dipl.-Betriebswirt (BA), Leitender Versicherungsangestellter Stadtrat seit 2009 stv. Vorsitzender der CDU Gemeinderatsfraktion Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Plochingen langjähriger Vorsitzender des Musikverein Stadtkapelle Plochingen, Beisitzer „Musik“ im Arbeitskreis Plochinger Vereine Mitglied im Musikverein Stadtkapelle, Malteser Hilfsdienst, Fußballverein, Turnverein, Skiclub, CVJM, Obst- und Gartenbauverein sowie Jugendfarm „Neben

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU-Wahlgemeinschaft Plochingen

Herr Daniel Krusic

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Student der Volkswirtschaft; liebe Tiere, vor allem mein Hund Lucky; esse am liebsten Maultaschen oder Pfannkuchen; gehe gerne Schwimmen oder Volleyball spielen; bin beim Stadtjugendring im Vorstand und Juso-Kreisvorsitzender.

Geburtsjahr

1998

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Nadine Kühl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als gebürtige Schleswig-Holsteinerin habe ich vor zweieinhalb Jahren den Norden gegen den Süden getauscht und fühle mich hier pudelwohl. Ich lebe mit meinem Verlobten in Kemnat und arbeite als Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit für einen Verband. Die Vereinsarbeit ist mir besonders ans Herz gewachsen: In meinem Heimat-Sportverein war ich

Geburtsjahr

1995

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Thaddäus Kunzmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

60 Jahre alt, verheiratet, wohnhaft in Nürtingen-Oberensingen. Tätig in der Heimleitung eines Pflegeheims in Unterensingen. Kreisbeauftragter der Malteser, Vorsitzender der Verkehrswacht Neuffen-Teck als Träger der Jugendverkehrsschulen in Nürtingen und Dettingen/Teck. Gemeinderat und Kreisrat.

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Nürtingen

Bereits tätig als Gemeinderat

28 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dominik Lazi

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

37 Jahre, verheiratet, eine Tochter Medien- und Kommunikationsdesigner mit Erfahrung im Bereich Digitale Medien, KI und Marketing. Brennt für alternative Lernmethoden und kreativitätsfördernde Lernumgebungen. Mitglied der Wirtschaftsjunioren Esslingen. Meine Vision ist eine pulsierende Gemeinschaft, die junge Menschen vernetzt, motiviert, herausfordert und Kreativität fördert.

Geburtsjahr

1987

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Valerian Lekaj

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Valerian Lekaj - Ein Blick in die Zukunft von Wernau Alter: 27 Jahre Beruf: Project Manager Liebe Wernauerinnen und Wernauer, als Kandidat für den Gemeinderat von Wernau setze ich mich leidenschaftlich dafür ein, unsere Stadt in eine Zukunft zu führen, die auf einem starken Fundament aus Wirtschaftswachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Christian Lenk

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

53 Jahre alt, verheiratet, 2 Töchter, evangelisch, selbstständiger Bodenleger. 1. Vorsitzender des Albvereins Scharnhausen sowie 2. Vorsitzender des Gesamtvereinsrings Scharnhausen Ich stehe für Sicherheit, Erhalt und Unterstützung der Vereine, zuverlässige und gute Kinderbetreuung, vernünftige Radwege, christliche Werte.

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen