Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Frau Miriam Kölly

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, aufgewachsen und verwurzelt in Altbach.
Mit der letzten Gemeinderatswahl 2019 bin ich zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt worden.
Das soziale Zusammenleben und gemeinschaftliche Miteinander in meinem Heimatort sind mir wichtig. Dafür setze ich mich in vielfältigen ehrenamtlichen Engagement in der Verein- und Veranstaltungsarbeit, u.a. als 2. Vorsitzende des Radfahrervereins und als Teil des Dorffest-Organisation-Teams, ein.

Geburtsjahr

1992

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

5 Jahre

Gemeinde

Altbach

Partei/Wählervereinigung

Unabhängige Wählervereinigung Altbach e.V. (UWV)

1) Welche Probleme in der Gemeinde Altbach müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Die diversen geplanten baulichen Maßnahmen im Haushalt 2024 (zusätzlich zu den Großprojekten Feuerwehr, Kindergarten und Unterkunft für Geflüchtete) müssen nun, nachdem die Stelle des Ortsbaumeisters wieder besetzt ist, mit Nachdruck umgesetzt und nachgehalten werden.
Das Grundstück „Neuapostolische Kirche“ sollte zeitnah einer neuen Verwendung zu geführt werden, die den Altbacher:innen einen größtmöglichen Nutzen bietet, z.B. mit einem Gebäude mit Wohn-, Geschäfts- und Büroeinheiten.
Das Thema „Abschreibungen“ muss mehr in den Fokus gerückt werden, da die Gemeinde aktuell nicht ihre Abschreibungen erwirtschaftet. Hier muss das Bewusstsein geschärft werden und es bedarf (kreativer) Lösungsansätze, um das Thema langfristig zu bearbeiten.

2) Wie steht die Gemeinde Altbach in zehn Jahren da?

Ich sehe die Gemeinde Altbach in der wirtschaftlichen Lage, die es ermöglicht allen Pflichtaufgaben z.B. wie Schule, Kindergarten, Friedhof nachkommen zu können und zusätzlich über einen gewissen finanziellen Freiraum für freiwilligen Leistungen wie z.B. Hallenbad, Bücherei oder Jugendhaus zu verfügen.
Des Weiteren ist das Krisen- und Katastrophenmanagement über das neu gestaltete Feuerwehrgerätehaus mit dem integrierten Deutschen Roten Kreuz gut aufgestellt. Ferner ist die Kinderganztagesbetreuung in den Kindergärten und der Schule für alle Altbacher Kinder mit qualifizierten Fachpersonal gewährleistet und sichergestellt.

3) Was läuft in der Gemeinde Altbach aus Ihrer Sicht besonders gut?

Positiv hervor zu heben ist das vielfältige soziale Engagement und Ehrenamt der Altbacher Bürger:innen in Vereinen, bei Veranstaltungen oder in den Kirchen. Dies ist eine entscheidende Komponente, die eine Gemeinde attraktiv und lebenswert macht. Ein aktives Gemeindeleben und engagierte Bürger:innen verbessern und erhalten die Lebensqualität der Gemeinde Altbach.
Des Weiteren ist mit dem gestellten Förderantrag für die kommunale Wärmeplanung die richtige Richtung hinsichtlich einer energetisch sinnvollen und nachhaltigen Energie- und Ressourcenplanung eingeschlagen.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen