Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 43

Herr Bernd Altenburg

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich sitze als Nachrücker seit 2023 für die Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar) zum zweiten Mal im Gemeinderat, ebenso bin ich im Aufsichtsrat der Wohnbaugenossenschaft und der Wohnbaugesellschaft sowie 1. Vorsitzender der Freien Wähler Vereinigung Wernau. „Aufwachsen, leben und alt werden - und das in Wernau“ ist das Motto, für das

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

4 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Petra Baierl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Petra Ruth Baierl (64), verheiratet, 2 Kinder, Selbständige i.R. Durch meine langjährige Erfahrung als selbständige medizinische Fußpflegerin, ist es mir ein Anliegen, die podologische Betreuung durch qualifizierte Therapeuten in Wernau gesichert zu sehen. Zu dem liegt mir der Natur- und Umweltschutz am Herzen, wofür ich mich einsetze und eintreten werde.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Albrecht Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Albrecht Baumann, bin 64 Jahre alt, verheiratet, eine erwachsene Tochter und zwei Enkelkinder. Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher habe ich mich zum Industriemeister Fachrichtung Metall und zum Werkzeugmachermeister (HK) weitergebildet und bin seit 1987 bei der Fa. CeramTec GmbH in Plochingen als technischer Ausbildungsmeister tätig. Seit 1989

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Marco Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Marco Baumann (24), Elektroniker für Betriebstechnik. Ich kandidiere für den Gemeinderat, um Wernau für junge Menschen attraktiv zu gestalten. Durch mein aktives Engagement bei HC Wernau liegt mir die sportliche Entwicklung am Herzen, um weiterhin die Kinder und Jugendlichen in Wernau für Sport zu begeistern. Ich stehe für eine modernere

Geburtsjahr

1999

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Tanja Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Tanja Baumann (51), Diplom-Verwaltungswirtin (FH) Den Blick nicht nur auf das Heute richten, sondern bereits an das Morgen denken. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf der bedarfsgerechten Versorgung im Alter in Wernau. Aktives Mitgestalten bei der Umsetzung der anfallenden Aufgaben in Wernau durch den Einsatz langjähriger Verwaltungserfahrung ist meine Intention.

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Karl-Eugen Bisinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Karl-Eugen Bisinger (75), verheiratet, 2 Kinder, Landwirt und seit 1980 engagiertes Mitglied im Gemeinderat. Meine Kenntnis der Wernauer Gemarkung und Zusammenhänge sind immer eine große Hilfe bei allen Planungen. Ich bin Landwirt aus Leidenschaft und habe den problematischen Wandel der landwirtschaftlichen Betriebe in unserem Ballungsraum mitmachen müssen. Vernünftigen Landschafts- und

Geburtsjahr

1949

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

44 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Oliver Bleicher

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Oliver Bleicher (57), verheiratet, 1 Sohn, Handwerksmeister. Ich bin Stadtrat und wohne schon immer in Wernau. Als selbständiger Handwerker setze ich mich für die Ansiedlung von Gewerbe und Arbeitsplätzen ein. Meine Ziele sind der Erhalt unserer Bäder, die musikalische Förderung unserer Kinder, die Unterstützung von Tradition und Brauchtum und sportliche

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

1 Jahr

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik Michael Dirschnabel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verheiratet und Vater von zwei Kindern, engagiere ich mich leidenschaftlich in verschiedenen Bereichen des Gemeinschaftslebens. Egal ob im Ehrenamt beim TSV Wernau, als Betriebsrat oder durch die aktive Unterstützung anderer Vereine – das Wohl und die Anliegen meiner Mitmenschen liegen mir am Herzen.

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Wernauer BürgerListe

Frau Sinja Freistädter

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ob alte Probleme oder neue Herausforderungen - in Lösungen zu denken, eine ganzheitliche Herangehensweise zu wählen und diese mit vereinten Kräften, konsequent zu einem guten Ziel zu treiben sind meine Stärken im beruflichen Alltag. Diese möchte ich zum Wohl der Wernauer Bevölkerung einsetzen.

Geburtsjahr

1987

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Alfred Freistädter

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Stadtrat (stellv. Fraktionsvorsitzender), Fraktion Freie Wähler Wernau. In Wernau geboren, hier aufgewachsen und in meiner Heimatstadt verheiratet. Als Vermessungsingenieur war ich für die Vermessung und Ausführungsplanung bei der SSB in Stuttgart verantwortlich, bin also mit Planungen und Bauangelegenheiten vertraut. Seit dem Jugendalter engagiere ich mich in Vereinen, war 17 Jahre

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

16 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Desiree Grochutek

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Desiree Grochutek (43), glücklich vergeben, Polizeibeamtin. Als gebürtige Wernauerin möchte ich mich für das Gemeinwesen in unserer Stadt einsetzen. Dazu gehört für mich eine gesunde wirtschaftliche Struktur, bestehend aus Firmen, Mittelstand, Handwerksbetrieben und Einkaufsmöglichkeiten. Eine lebenswerte Stadt bedarf in meinen Augen aber auch eines tragfähigen Verkehrskonzeptes.

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Carmen Hermann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich möchte mich für die CDU im Gemeinderat engagieren, mitgestalten und in Wernau etwas bewegen. Mir liegen soziale Themen, wie die Kinder- und Ganztagesbetreuung, Inklusion, die Jugendarbeit und der Umgang mit unseren Senioren sehr am Herzen. Meine drei Kinder, 4,12 und 16 Jahre alt, befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Dadurch

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Sara Kalleder

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Sara Kalleder (44), verheiratet, 2 Kinder, Zahnmedizinische Fachangestellte i.R. Ich kandidiere, weil anders sein nicht anders ist! 2017, kurz nach der Geburt meiner zweiten Tochter, erlitt ich einen Schlaganfall und bin seitdem körperlich eingeschränkt. Damit bin ich in Wernau nicht die einzige. Ich möchte mich für eine unabhängige und gleichberechtigte

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Peter Kessler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Peter Kessler (32), Ich bin gebürtiger Wernauer, Ökonom und beruflich als Unternehmensentwickler und Transformationsmanager tätig. Ich stehe für eine vernunftgeleitete und nachhaltige Gemeindepolitik, die auch wirtschaftlich erfolgreich ist. Nur so können Einrichtungen wie die Wernauer Kindergärten, Schwimmbäder oder Infrastruktur auf Dauer funktionieren. Einseitige Politik und Grundstücksverkäufe für kurzfristige Einnahmen schaden

Geburtsjahr

1991

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Adrian Klein

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Adrian Klein, 26 Jahre alt, Automobilmechaniker bei Mercedes-Benz. Nach dem Realabschluss habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker bei der Mercedes-Benz AG begonnen und anschließend einen Meistertitel der Mechatronik, in der Abendschule erlangt. Tief in Wernau Verwurzelt, früher Handball, heute u.a. Narrenverein und Kult e.V.

Geburtsjahr

1997

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

GRÜNE/Unabhängige

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal