Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 51

Herr Bernhard Adolf

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Bernhard Adolf (54), verheiratet, 2 Kinder und wohne in der Bruckenstraße. Als Stuckateurmeister, Restaurator und Energieberater leite ich zusammen mit meiner Frau einen Stuckateurbetrieb in Wernau. Für mich sind das Handwerk und mittelständische Unternehmen die Säulen unserer Wirtschaft, die vor allem positive Rahmenbedingungen und Verlässlichkeit der Politik brauchen. Ehrenamtliches Engagement

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Bernd Altenburg

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, 1 Kind und sitze seit 2016 für die Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar) im Gemeinderat. "Aufwachsen, leben und alt werden und das in Wernau" ist das Motto für das ich mich einsetzte. In den letzten fast 40 Jahren war ich immer in Vereinen und Organisationen tätig und habe

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

3 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar)

Herr Oliver Bartsch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 49 Jahre alt, seit gut 20 Jahren verheiratet und habe 3 Kinder im Alter von 20, 17 und 14 Jahren. Da ich schon bald mehr als zwei Drittel meines Lebens in Wernau sesshaft bin habe ich Wernau auch als meine Heimat gefunden. Durch meine Kinder bin ich vor

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar)

Herr Albrecht Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Die Gemeinde ist das Herzstück der Demokratie und ich möchte mich unabhängig von einer Partei in Wernau für die Belange aller Bürger einsetzen, damit die Menschen ihren Wohnort schätzen und künftig noch liebens- und lebenswerter empfinden. Mein Name ist Albrecht Baumann, bin 59 Jahre alt, seit 1983 verheiratet, eine erwachsene

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar)

Frau Petra Binz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich lebe seit 1997 mit meinem Mann und meinen drei Söhnen in Wernau. Geboren in Regensburg, Abitur in Frankfurt/M., Ausbildung in Berlin, Betriebswirtschaftsstudium in Mainz und nach beruflichen Stationen in Oldenburg und Stuttgart habe ich in Wernau mein Zuhause gefunden. Meine Söhne sind hier den Kindergarten und die Schule gegangen

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

6 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Karl-Eugen Bisinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Karl-Eugen Bisinger. Ich bin 70 Jahre alt, Landwirt und seit 1980 engagiertes Mitglied im Gemeinderat. Meine Kenntnis der Wernauer Gemarkung und Zusammenhänge sind immer eine große Hilfe bei allen Planungen. Ich bin Landwirt aus Leidenschaft und habe den problematischen Wandel der landwirtschaftlichen Betriebe in unserem Ballungsraum mitmachen

Geburtsjahr

1949

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

39 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Oliver Bleicher

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Oliver Bleicher. Ich bin 52 Jahre alt, seit 20 Jahren verheiratet und habe einen Sohn . Als Handwerksmeister führe ich ein mittelständiges Unternehmen im Sanitär und Heizungsbereich. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei den Wernauer Narren und bin Mitglied im TSV Seit 3 Jahren bin ich

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

3 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Nicolai Boldt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Oft genug habe ich mich über Politik, auch kommunaler, aufgeregt. Ich kann aber nicht etwas von Anderen erwarten, dass ich nicht auch selbst tun würde. Daher bewerbe ich mich für den Gemeinderat in meiner Heimat. Hier in Wernau. Als junger Mensch bin ich gerade in der kommunalen Politik leider viel

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

offene Grüne Liste

Frau Kirsten Chudoba

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Geboren und aufgewachsen bin ich im Norden, in der Nähe von Flensburg. Nach Studium der Volkswirtschaftslehre in Berlin, einem Auslandsaufenthalt in Frankreich, und einer Station im Rurhgebiet, lebe ich mit meiner Familie seit dem Jahr 2000 in Wernau. Meine beiden inzwischen erwachsenen Kinder sind hier aufgewachsen. Wernau ist zu meinem

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Sabine Dack-Ommeln

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Motiviert und engagiert für mehr Kinderbetreuungsplätze in Wernau und mit dem Ziel eine familienfreundliche Stadt zu fördern, habe ich vor 25 Jahren das erste Mal für den Wernauer Gemeinderat kandidiert. Ergänzt durch weitere wichtige Herausforderungen wie z. B. Umwelt- und Naturschutz, Förderung von Vereinen und Ehrenamt, Stadtentwicklung, solide Finanzpolitik oder

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Wernauer BürgerListe/Junge Bürger

Herr Thomas Denzinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wernau liegt mir Förderung und Erhalt der Ehrenämter am Herzen. Auch bei der Weiterentwicklung der in Wernau vorhandenen Vereine möchte ich mitwirken damit sich alle Bürger in Wernau wohlfühlen.

Geburtsjahr

1987

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar)

Frau Simone Ebe

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und habe 2 Töchter. Meine Hobby´s sind Reiten, Segeln und die Wernauer Fasnet. Selber bin ich Wernauer Narrenverein aktiv. Meine politische Schwerpunkte für Wernau sind, den Einzelhandel zu stärken und zu erhalten, sowie die Kinder- und Jugendbetreuung.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Wernauer BürgerListe/Junge Bürger

Frau Petra Eckel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Familienstand: verheiratet Kinder : zwei erwachsene Söhne Beruf : Erzieherin (seit 1995 bei der katholischen Kirchengemeinde Wernau angestellt) Hobbies :Lesen, Sport, mein Garten, Konzerte besuchen, Unternehmungen mit Familie / Freunden Mitgliedschaften : stellvertretende Leitung der Kinderfeuerwehr "Flämmle" Wernau Grund der Kandidatur :Ich wohne gerne Wernau,fühle mich hier sehr wohl und

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Wernauer BürgerListe/Junge Bürger

Herr Alfred Freistädter

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

1954 bin ich in Wernau geboren, hier aufgewachsen und habe bis auf wenige Jahre mein Leben hier verbracht. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsenen Kinder. Als Vermessungsingenieur bin ich für die Vermessung und Ausführungsplanung bei der SSB in Stuttgart verantwortlich. Seit dem Jugendalter bin ich in Vereinen engagiert, war

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

11 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar)

Frau Andrea Gangl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Mutter von zwei Kinder, Erzieherin und Heilpraktikerin. Weil ich lieber das Beste aus den Gegebenheiten mache als zu motzen, würde ich gern in der Kommunalpolitik sinnvoll mitspielen. Seit meinem 13. Lebensjahr habe ich mich in der Kirche in verschiedenen Gremien auf Gemeinde- und Dekanatsebene engagiert. Man sagt mir

Geburtsjahr

1983

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar)

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen