Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Frau Mara Pfeffer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Mara Pfeffer, ich bin 48 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 13 und 16 Jahren. Seit 12 Jahren bin ich Lehrerin an der Schlossgartenschule und seit 5 Jahren bin ich dort als Konrektorin tätig.
Die Themen Bildung und Betreuung spielen in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Diesbezüglich möchte ich mich mit meiner Erfahrung und meinem Sachverstand im Gemeinderat einbringen. Zudem ist mir eine gesunde Vereinsstruktur und wertgeschätztes Ehrenamt sehr wichtig. Dies macht schließlich Wernau aus!

Geburtsjahr

1975

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Partei/Wählervereinigung

CDU

1) Welche Probleme in der Stadt Wernau müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

a) pädagogisch sinnvolle Ganztagesbetreuung, die personell und finanziell gestemmt werden kann

b) genug Hallenkapazität für sportliche Angebote (Ziel sollte es aus schulischer Sicht sein, dass der ganze Schulsport der Realschule am Katzenstein durchgeführt werden kann und keine Schülergruppe hierfür in den Neckartal ausweichen muss, dies fördert schließlich die Attraktivität des Schulstandortes).

c) Konzept attraktives und würdiges Altwerden in Wernau (Bau Pflegeheim, neue Wohnkonzepte wie beispielsweise Senioren-Wohngemeinschaft)

2) Wie steht die Stadt Wernau in zehn Jahren da?

Wer kann schon in die Zukunft sehen? Ich würde mir aber wünschen, dass alle daran arbeiten, dass wir in einer Stadt leben, in der wir uns sicher und zu Hause fühlen. In der wir einen ausgeglichenen Haushalt haben und unsere Kinder in moderne Schulen und Kindertageseinrichtungen gehen. In der die Sportvereine genügend Trainingszeiten in den Sporthallen haben und unsere Senioren gut betreut werden. Und wer weiß, vielleicht hat man bis dahin auch einen Weg gefunden, den Verkehr durch Wernau ein wenig erträglicher zu machen.

3) Was läuft in der Stadt Wernau aus Ihrer Sicht besonders gut?

Vor 22 Jahren bin ich der Liebe wegen nach Wernau gekommen und habe mit der Zeit Wernau selbst lieben gelernt. Wernau ist ein Ort in dem es sich zu leben lohnt. Die Menschen sind stark miteinander vernetzt. Wir haben eine sehr gut funktionierende und breit aufgestellte Vereins- und Ehrenamtskultur, von der viele profitieren. Die Kirchen sind aktiv und spielen eine wichtige Rolle im Stadtleben. Wofür wir wirklich dankbar sein können, ist das gute ärztliche Angebote vom Hausarzt bis zum Facharzt, dies kann nicht jede Stadt unserer Größe bieten. Mit den Bädern wird den Bürgern ein attraktives Freizeitangebot gemacht, zudem kann das Schulschwimmen durchgeführt werden. Somit kann jedes Wernauer Kind zum sicheren Schwimmer werden.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen