Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Dr. Joachim Hahn

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Pfarrer i.R., 69 Jahre, verheiratet, 3 Kinder.
Mit Plochingen bin ich bereits seit meiner Schulzeit verbunden. 1988 kam ich als evangelischer Pfarrer hierher zurück; seit 1994 unterschiedliche Beauftragungen in der Landeskirche. Seit 2009 Mitglied der SPD-Fraktion des Gemeinderates (ab 2019 Fraktionsvorsitzender), seit 2019 auch im Kreistag. Mir liegt u.a. sehr daran, dass wir in Plochingen in den kommenden Jahren die Energiewende hin zu einer klimaneutralen Stadt schaffen. Ein besonderes Anliegen ist mir das gute Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen. Ich bin Mitglied in verschiedenen Vereinen.

Geburtsjahr

1954

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

15 Jahre

Gemeinde

Plochingen

Partei/Wählervereinigung

SPD

1) Welche Probleme in der Stadt Plochingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

- Abschluss Sanierung Gymnasium, dann Planungen im Bereich unteres Schulzentrum für neue Dreifeldsporthalle (mit Hallenbad, falls dies nicht in den Schafhausäckern entsteht), zentrale Mensa usw.
- Schaffung von weiterem (bezahlbarem!) Wohnraum
- Weitere Schritte zur Energiewende (Photovoltaikanlagen, wenn machbar: Großflusswärmepumpe am Neckar; Windenergie im Bereich Weißer Stein)
- Weitere Schritte zur Verkehrswende: Stärkung ÖPNV; Fahrradstraßen durch Plochingen (1. von Altbach kommend über Esslinger Straße/Johanniterstraße/Urbanstraße zum Schulzentrum und Innenstadt; 2. von Schorndorfer Straße her über Hindenburgstraße zum Schulzentrum).
- Digitalisierung der Stadtverwaltung.
- Förderung weiterer Gewerbeansiedlung (Fils-Gebiet usw.)

2) Wie steht die Stadt Plochingen in zehn Jahren da?

- Alle Schulen und Kitas sind saniert (nach Abschluss Sanierung Gymnasium und Schaffung neuer zentraler Schuleinrichtungen im unteren Schulzentrum; Ganztagesbetreuung an allen Schulen ist realisiert).
- Die wesentlichen Voraussetzungen sind geschaffen, damit Plochingen 2040 klimaneutral ist.
- Im sanierten Filsgebiet-West haben sich weitere Betriebe angesiedelt
- Die Digitalisierung in der Verwaltung und in den Schulen ist weitgehend abgeschlossen
- Die heutige Esslinger Straße und die Hindenburgstraße sind als Fahrradstraßen Hauptachsen des Fahrradverkehrs in der Stadt
- U.a. durch Projekte der Stadtbau Plochingen ist weiterer bezahlbarer Wohnraum entstanden
- Bereich Kronenstraße ist neues Sanierungsgebiet in der Innenstadt

3) Was läuft in der Stadt Plochingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Die Sanierung des Gymnasiums kommt gut voran (leider mit zu geringer finanzieller Unterstützung durch Land und umliegende Gemeinden).
Die Plochinger Industrie- und Gewerbebetriebe sorgen derzeit für stabile Gewerbesteuereinnahmen.
Die Stadt ist u.a. durch den neuen Standort des Landratsamtes, die Sanierung des unteren Schulzentrums usw. weiterhin Unterzentrum im Landkreis.
Die Stadt kann sich glücklich schätzen wegen dem großen Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher in Vereinen und Gruppen. Die Integration von Geflüchteten ist bislang gut gelungen.
Es gibt insbesondere durch die Vereine ein breites Angebot im Blick auf Kultur- und Sportangebote und die Jahresfeste in der Stadt, die eine große Attraktivität in der Region haben.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen