Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Michael Mahler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 32 Jahre alt, arbeite als Büroleiter im Landtag und lebe in Nellingen. Neben verschiedenen Funktionen, die ich bei der CDU in meiner Freizeit ausübe, bin ich ehrenamtlicher Richter am Landgericht Stuttgart und gebe Nachhilfe im Patenschaftsprogramm des Freundeskreises Asyl Ostfildern. Nachdem ich bereits als Student gewählter Studierendenvertreter sein durfte, möchte ich mich nun im Gemeinderat für Menschen aus meiner Stadt einsetzen. Mein Motto: Nicht zu viel versprechen, aber alles halten.

Geburtsjahr

1991

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Ostfildern

Partei/Wählervereinigung

CDU

1) Welche Probleme in der Stadt Ostfildern müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Die Stadt muss stärker zwischen dem Wünschenswerten und dem Machbaren unterscheiden. Bei einem Schuldenstand von 27 Millionen Euro können wir uns nicht mehr alles leisten, was wir vielleicht gerne haben möchten. Wir müssen Prioritäten setzen und den Mut haben, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, die anecken. Priorität haben muss etwa die Kinderbetreuung, wo wir eine Fachkräfteoffensive brauchen, der Ausbau von seniorengerechten Wohn- und Pflegeeinrichtungen und der Abbau des Sanierungsstaus in unserer Stadt.

2) Wie steht die Stadt Ostfildern in zehn Jahren da?

Hoffentlich mit einer Infrastruktur, die mit der Größe der Stadtbevölkerung auch mithalten kann; dass also etwa jedes Kind, das einen Kindergartenplatz braucht, diesen auch bekommt. Auch sollten wir der Vision einer vernetzten, effizienten und nachhaltigen Stadt nähergekommen sein: Dass Ostfildern Smart City kann, zeigt das flächensparende, beinahe energieautarke Gewerbegebiet Scharnhausen-West mit integriertem Mobilitätskonzept, das gerade neu entsteht. Zudem könnte Künstliche Intelligenz unsere Stadtverwaltung bei vielen Vorgängen bürgerfreundlicher machen. Vielleicht fährt in zehn Jahren auch die Stadtbahn wieder von Ostfildern weiter nach Esslingen. Als CDU Ostfildern machen wir uns schon lange dafür stark.

3) Was läuft in der Stadt Ostfildern aus Ihrer Sicht besonders gut?

Ich erlebe Ostfildern als Stadt, die zusammenhält, wenn es darauf ankommt. Immer wieder haben sich viele Menschen gegen die Spaltung der Gesellschaft gestellt - als etwa der OB 2022 Morddrohungen erhalten hatte, als es 2023 um ein Zeichen gegen Antisemitismus ging oder als im Februar 2024 vor dem Stadthaus ganz grundsätzlich für die Demokratie demonstriert wurde. Mein Antrieb ist die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft. Gute Politik darf unterschiedliche Lebensstile und Interessen nicht von vornherein gegeneinander ausspielen, sondern muss versuchen, die vielfältigen Perspektiven gleich zu vertreten und gerecht zu verbinden. Ich möchte als Gemeinderat nach Gemeinsamkeiten suchen und mich so für eine gute Nachbarschaft einsetzen.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen