Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Prof. Dr. Matthias Hiller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Steuerberater und Professor, 39 Jahre, ein Sohn. Seit 2004 Stadtrat in Nürtingen, Mitglied im Verwaltungs-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss. Seit 2007 zweiter Vorsitzender des Bürgerausschuss Oberensingen und Mitinitiator des Kornbeckzimmers. Stadtverbandsvorsitzender der CDU Nürtingen und Mitgliederbeauftragter der CDU im Kreis Esslingen, Kreisbeauftragter für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters und Mitglied im Schwäbischen Heimatbunds Regionalgruppe Nürtingen.

Geburtsjahr

1985

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

20 Jahre

Gemeinde

Nürtingen

Partei/Wählervereinigung

CDU

1) Welche Probleme in der Gemeinde Nürtingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

In den kommenden Jahren will sich die CDU insbesondere für eine bessere Kinderbetreuung, die Sanierung der Schulen und anderer städtischen Gebäude und der Attraktivierung der Innenstadt einsetzen. Außerdem ist es mir wichtig, dass die Grundsteuerreform aufkommensneutral umgesetzt wird. Hierüber entscheidet der neue Gemeinderat. Ebenso brauchen die Unternehmen schnelle und unbürokratische Entscheidungen der Verwaltung.

2) Wie steht die Gemeinde Nürtingen in zehn Jahren da?

Nachverdichtung und neue Baugebiete sind gleich wichtig, um den notwendigen Wohnraum zu schaffen. Wir wollen bezahlbaren Wohnraum für alle Bürger entwickeln. Wir brauchen aber auch hochwertige Wohnungen. Wir würden uns wünschen, wenn wir in zehn Jahren mehr Wohnraum schaffen konnten. Attraktive Kinderbetreuungseinrichtungen und moderne Schulausstattungen anbieten und die Innenstad attraktiveren konnten. Außerdem wäre es für Nürtingen eine Jahrhundertchance, wenn die S-Bahn bis nach Nürtingen geführt wird und das Ziel "Nürtingen - Stadt am Fluß" weiter Form annimmt.

3) Was läuft in der Gemeinde Nürtingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Der CDU ist es wichtig, dass wir bei unseren kommunalpolitischen Entscheidungen wertschätzend mit der Bürgerschaft, den Vereinen, Organisationen und der Verwaltung umgehen. Viele Bürgerinnen und Bürgern sind bereits jetzt im Ehrenamt aktiv. Die CDU will dieses gute Engagement weiter unterstützen. Wir wollen die Einführung eines jährlichen "Abend des Ehrenamtes" zur Anerkennung und Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit einführen. Außerdem soll eine Ehrenamtskarte eingeführt werden, die verschiedene Vorteile wie freien Eintritt ins Kino oder vergünstigte Angebote bietet.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen