Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Jörg Freitag

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Jörg Freitag, Jahrgang 1970. Ich lebe in der Esslinger Innenstadt und bin seit 2019 Gemeinderat. Als Mitglied im Kulturausschuss, im Aufsichtsrat der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH, der Esslinger Markt und Event GmbH, im Betriebsausschuss der Volkshochschule und im Arbeitskreis öffentlicher Raum habe ich das Privileg bei wichtigen Entscheidungen über die Zukunft der Stadt mitzuentscheiden. Ich bin Teil der Gesellschafterversammlung von Esslingen Live und übernehme beratende und beschließende Aufgaben rund um das Neckarforum, der Berkheimer Osterfeldhalle, dem Dicken Turm und dem Tagungs- und Veranstaltungsbereich im Alten Rathaus. Ich bin Kontaktperson der Fraktion zum Jugendgemeinderat, zudem bin ich Ansprechpartner für den Bürgerausschuss Mettingen, Brühl, Weil. Als Mitglied im Gremium der Landenberger Stiftung bekomme ich aufregende Einblicke in die aktuelle Forschungs- und Archivierungsaufgaben des Stadtarchivs.

Meine Vita: Ich habe in Nürnberg und Esslingen Sozialpädagogik und Soziale Arbeit studiert, auf Diplom und Master und zu Jugend- und Clubkulturen in der Region Stuttgart geforscht und eine klassische Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Als Einrichtungsleiter des Jugend- und Kulturzentrum Komma, einem Treffpunkt und Veranstaltungs- und Bildungsort, gestalte ich Freizeit mit und für junge Menschen. Ich bin aufmerksamer Beobachter der lokalen und regionalen Kulturszene und leidenschaftlicher Sammler von Musik. In der Kunst interessiere ich mich sich besonders für die Schnittstellen von verschiedenen Genres, bildender Kunst, Architektur, Klassik, Popmusik und jugendkulturellen Phänomenen. Ich arbeite gemeinsam mit unserer grünen Stadtratsfraktion daran, die vielfältige Kunst- und Kultur in Esslingen zu erhalten und auszubauen. Meine Esslinger Lieblingsorte sind die Villa Merkel und das Komma.

Sonstiges: Ich bin Vereinsmitglied vom Esslinger Kunstverein, der Dieselstraße und beim Kommunalen Kino, bei den Freunden Jüdischer Kultur Esslingen und im Vorstand der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Region Stuttgart e.V.

Geburtsjahr

1970

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

4 Jahre

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

Die Grünen

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Wir müssen die beste Lösung für eine neue Stadtbücherei umsetzen. dabei muss der Bebenhäuser Pfleghof im Eigentum der Stadt bleiben. Die VHS braucht einen attraktiven Standort in der Innenstadt. Die Innenstädte verändern sich. Darauf müssen wir kreativ reagieren. Wir brauchen eine lebendige Innenstadt für unsere Stadtgesellschaft und für den Wirtschaftsstandort Esslingen. Dazu gehören auch mehr Grünflächen und Wasser, attraktiver Einzelhandel, Gastronomie und Orte ohne Konsumzwang für jung und alt. Wir brauchen deutliche Verbesserungen der Aufenthaltsqualität am Bahnhof und am Marktplatz und dürfen dabei unsere Stadtteile nicht vergessen. Da sind wir auf die Ratschläge der Bürger:innen und der Bürgerausschüsse angewiesen.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Die Lebens- und Aufenthaltsqualtität für Bewohner:innen und Besucher wird gestiegen sein, auch in den Stadtteilen. Wir haben mehr schattige und kühle Plätze und Zugänge zum Neckar. Wir haben eine fantastische Stadtbücherei und die VHS als Lernort in der Innenstadt erfolgreich etabliert. Die alte Stadtbücherei, ist ein neuer Kunst- und Kulturort. Gemütliche Orte laden zum Verweilen ein. Der Merkelpark, rund um die Villa Merkel, ist einer er beliebtesten Orte der Stadt, mit Gastronomie, erfrischenden Wasserflächen und Freizeitort für uns Esslinger:innen von jung bis alt. Die Stadt wird weiterhin ein wirtschaftlich starker Standort für Industrie, Handel und ein lebenswerter Ort für uns Bewohner:innen sein.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Esslingen hat eine der schönsten Altstädte in der Region und darüber hinaus. Unsere Innenstadt ist immer noch attraktiv, auch wenn wir stark daran arbeiten müssen, dass es so bleibt. Wir haben ein aktive und engagierte Stadtgesellschaft, der Esslingen am Herzen liegt. Gemeinsam sind wir gut durch die Krisen der letzten Jahre gekommen. Wir sind eine wohlhabende und internationale Stadt mit einer sehr hohen Lebensqualität, in der viele Menschen gerne leben.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen