Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.
Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.
Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!
Frau Majlinda Hasanaj
Ich bin in Oberesslingen geboren und aufgewachsen, besuchte den evangelische Kindergarten und das Theodor- Heuss- Gymnasium in dem Stadtteil. Mit albanischem Migrationshintergrund habe ich meine Wurzeln in zwei Kulturen verankert. Ich bin 20 Jahre alt und befinde mich im 4. Semester meines Studiums der Wirtschaftspädagogik (B.Sc) an der Uni Hohenheim.
In meiner Freizeit widme ich mich gerne meinem gesellschaftspolitischen Engagement bei den Jusos und in der SPD: Dort bin ich zum einen als Vorsitzende der Jusos Esslingen Stadt tätig und auch als Schriftführerin im Ortsvereinvorstand der SPD- Esslingen. Zusätzlich engagiere ich mich als Stipendiatin bei der Stipendiengruppe Stuttgart der Hans- Böckler- Stiftung als "Beauftragte für Neustipendiaten und NeustipendiatInnen". Neben dem gesellschaftspolitischen Engagement helfe ich auch beim deutsch- albanischen Verständigungsverein "DORA e. V" bei Events aus.
In meiner Freizeit gehe ich zudem ins Fitness und lese leidenschaftlich Bücher , die sich mit der persönlichen Entwicklung auf sozialer & mentaler Ebene beschäftigen. Diese Themen faszinieren mich und helfen mir, kontinuierlich an mir selbst zu arbeiten und zu wachsen.
Ich bin ein echter Familienmensch und würde mich als energisch, optimistisch und warmherzig beschreiben.
2003
Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig
Esslingen am Neckar
SPD
Gegen Hass & Hetze müssen Maßnahmen ergriffen werden.
Das Ladensterben muss aus ganzheitlicher & innovativer Perspektive angegangen werden und zwar mit der Stadtverwaltung, Unternehmen und Geschäften.
Es ist elementar, sich für gute Lern- und Lehrbedingungen an allen Schulen einzusetzen. Das beinhaltet die Verbesserung der räumlichen Situation, die Digitalisierung sowie die Gewährleistung sauberer Toiletten.
Es braucht mehr offene Plätze, an denen Menschen zu jeder Tageszeit willkommen sind. Esslingen soll auch für Jugendliche eine attraktive Stadt bleiben.
Zudem muss der öffentliche Nahverkehr weiter ausgebaut und verdichtet werden, auch durch die Sicherung des Stadttickets, um langfristig attraktivere ÖPNV-Optionen zu gewährleiste
Die Zukunft hängt davon ab, wie die Gemeinde und ihre BewohnerInnen die großen Herausforderungen angehen und Chancen nutzen.
Meine Idealvorstellung:
Esslingen ist eine Großstadt mit 100.000 EinwohnerInnen geworden und bleibt eine lebendige und attraktive Stadt, die für ihre historische Altstadt, ihre kulturelle Vielfalt und ihre hohe Lebensqualität bekannt ist. Möglicherweise hat sich die Innenstadt revitalisiert, um dem Ladensterben entgegenzuwirken, und es gibt eine florierende lokale Wirtschaft mit einer Vielzahl von Geschäften, Restaurants und kulturellen Einrichtungen.
Esslingen wäre zudem durch die indirekte Standortpolitik eine Schul- und Kulturstadt mit hoher Lebens- und Freizeitqualität, in der man gerne lebt und arbeitet
Esslingen bietet eine super vielfältige Auswahl an kulturellen Veranstaltungen und Festivals, die das kulturelle Leben der Stadt bereichern und Besucher aus der ganzen Region anziehen.
In Esslingen engagieren sich viele Menschen ehramtlich in verschiedenen Bereichen und Organisationen. Die ehrenamtliche Arbeit spielt eine wichtige Rolle für das Gemeinschaftsleben und macht Esslingen besser. Das muss als Stadt, auch in Form von Vergünstigungen anerkannt werden.
Esslingen verfügt zudem über eine Reihe von Bildungseinrichtungen, darunter Schulen und Hochschulen, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten. Es besteht Potenzial für Verbesserungen, um die Qualität der Bildung zu steigern und die Chancengerechtigkeit zu fördern.
*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.
Die Kommunalwahlen 2024 in Baden–Württemberg
Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.