Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Peter Dannenhauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit vielen Jahren lebe ich mit meiner Familie im Stadtteil Wiflingshausen. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und 2 Enkel.
Beruflich war ich mehr als 10 Jahre Geschäftsführer des Stadtjugendrings, später leitete ich die Stiftung Wächterheim in Kirchheim und die letzten 13 Jahre war ich Heimleiter in einem Sindelfinger Pflegeheim.
Seit März 2024 bin ich im Ruhestand und nutze die freie Zeit für verschiedene ehrenamtliche Aufgaben.
Während der Schulzeit meiner Kinder war ich Vorsitzender des Gesamtelternbeirates der Esslinger Schulen. Jetzt engagiere ich mich verstärkt bei verschiedenen Esslinger Vereinen und
Organisationen, wie dem Förderverein der Kunstakademie Esslingen, dem Kulturzentrum Dieselstraße, dem Diakonischen Beratungszentrum und beim Deutschen Alpenverein.

Geburtsjahr

1959

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

SPD

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

- Die Attraktivität der Stadt und insbesondere der Innenstadt erhalten.
- Wirtschaft und Handel so gut es geht unterstützen.
- Die Bedürfnisse der jüngeren und der älteren Generation gut im Blick behalten sowie gute Angebote zur Gesundheitsversorgung und Pflege ermöglichen.
- Das sich verändernde Mobilitätverhalten (Schwerpunkt Fahrradwege) berücksichtigen.
- Bezahlbaren Wohnraum erhalten und schaffen, z.B. durch eine auch finanziell attraktive Schaffung von Wohnraum auf der Flandernhöhe.
- Das gute kulturelle Angebot sichern, insbesondere auch dort, wo viel ehrenamtliches Engagement geleistet wird.
- Menschen, die aufgrund von Fluchterfahrung nach Esslingen kommen, möglichst gut zu integrieren.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Ich sehe für Esslingen auch gute Chancen in der Zukunft. Die Stadt wird weiterhin attraktiv, lebendig, sozial und kulturell interessant bleiben. Aber dieser Weg wird auch Veränderung bei Stadtplanung, Verkehr, Wirtschaft, Gesundheitsversorgung und Kultur bedingen. In 10 Jahren könnte Esslingen noch mehr Grünflächen (Neckaruferpark) haben und die Hochschule hat sich am neuen Standort gut etabliert, während auf der Flandernhöhe ein innovatives Wohnkonzept umgesetzt ist. Und die Stadtbücherei? Sie hat sich am neuen Standort gut entwickelt, wird intensiv genutzt und hat auch viele frühere Kritiker/innen überzeugt.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Wenn Freunde oder Bekannte mich zu Esslingen fragen, erwähne ich immer gerne die vielen tollen Angebote die es seitens der Stadtverwaltung, den verschiedenen Organisationen oder ehrenamtlichen Initiativen gibt. Esslingen erlebe ich als lebendige und aufgeschlossene Stadt mit vielen Wohlfühlplätzen in der Stadt, am Neckar oder in den Weinbergen und auf dem Schurwald. Und ich erlebe ein durchaus konstruktives Miteinander von Stadtverwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft, das so nicht selbstverständlich ist.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen