Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Ben Baecker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Benjamin Baecker, geboren in Esslingen, 40 Jahre alt, verheiratetet, eine zweijährige Tochter, Sozialwissenschaftler und Referent.

Ortsvorstand bei B90/Die Grünen Esslingen und Beratendes Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt der Grünen Gemeinderatsfraktion.

Mitglied bei der Baugenossenschaft Esslingen, der LAG Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit BW und der Europa-Union Esslingen.

Soziale Stadtentwicklung, bezahlbares Wohnen, attraktive Begegnungsorte für jedes Alter, mehr Wasser und Pflanzen in der Stadt sind wichtige Anliegen für mich. Als Vater liegen mir zudem gute und zuverlässige Betreuung und Bildung am Herzen. Esslingen ist eine wunderbare Stadt mit viel Potenzial und noch vielen ungenutzten Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten möchte ich gerne zusammen mit den Menschen in unserer Stadt nutzen und meinen Teil dazu beizutragen, Esslingen ein Stückchen besser zu machen.

Geburtsjahr

1984

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Gute, bezahlbare und zuverlässige Bildung und Betreuung in gut ausgestatteten und sanierten Gebäuden sind für unsere Zukunft entscheidend. Sprachförderung und Ganztagsschulen wollen wir stärken.
Bezahlbarer, sozialer und barrierefreier Wohnraum und attraktive Erholungsflächen, Spiel- und Sportplätze werden ebenfalls dringend benötigt. Ebenso wie gute Nahversorgung und ärztliche Betreuung in den Stadtteilen.
Um uns an den Klimawandel anzupassen, brauchen wir einen konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien und die Wärmewende. Wir müssen schneller Treibhausgase einsparen und uns mit Pflanzen und Wasser in der Stadt an den Klimawandel mit Hitze und Extremwetter anpassen.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Für die Wahl am 09. Juni haben wir das Motto "Esslingen 2030" ausgerufen, denn jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt:
In 10 Jahren soll Esslingen eine fast klimaneutrale Stadt sein, die für Handwerk, Kunst und Kultur überregional bekannt ist, eine aktive Gründerszene und neue Industriezweige anzieht und Mittelalter und Zukunft auf charmante Art verbindet.
Esslingen wird eine grüne Stadt, die sich an den Klimawandel anpasst. An jeder Straße stehen Bäume und Grünzüge verbinden die verschiedenen Stadtteile. Der Neckar und die Kanäle werden erlebbarer und tragen zur Kühlung der Stadt bei. Ebenso wird der Umzug der Fachhochschule mehr Leben in die Innenstadt ziehen und eine offene und vielseitige Bar- und Klubszene anziehen.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Esslingen hält zusammen, steht für Vielfalt, Demokratie und Miteinander. Das hat die riesige Demonstration gegen Rechtsextremismus am 28. Januar gezeigt, genauso wie es das Schwör- (bzw. Bürger-)fest jedes Jahr wieder tut. Unser gemeinsames Leben in einer alten und traditionsreichen Stadt lebt von gegenseitiger Rücksichtnahme, der Vielfalt und den unterschiedlichen Perspektiven, die 150 Nationen mit sich bringen und dem ehrenamtlichen Engagement der Menschen. Zwischen Neckar und Weinreben haben wir (fast) alle Möglichkeiten und das Potential, gemeinsam diese Stadt so zu gestalten, dass sie für alle Menschen lebens- und liebenswert ist und bleibt.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen