Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Cornel Pottgiesser

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Wahlesslinger, verheiratet, vier Kinder, und engagiere mich seit Jahrzehnten für diese wunderschöne Stadt. Ich bin als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Vorsitzender des Esslinger Anwaltsvereins, Senator der JCI und Dozent an der Hochschule Esslingen. Außerdem bin ich Vorsitzender des BKU, Gruppe Stuttgart, und im Vorstand des Wirtschaftsrats, Sektion Esslingen-Göppingen ehrenamtlich tätig.

Geburtsjahr

1968

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Die Freie Reichsstadt Esslingen muss eine Wohlfühlstadt bleiben. Die Altstadt muss als Kommunikationszentrum erhalten bleiben. Einzelhandel und Gastronomie sollen blühen.
Wir brauchen ein leistungsfähiges Verkehrsnetz, das alle Verkehrsarten ernst nimmt. Das bisherige Fahrradnetz muss sehr schnell und sehr effektiv ausgebaut werden. Provisorien über Fleischmannstraße und Bahnhofsvorplatz sind nur für ein Kopfschütteln gut. Kaufkräftige Kunden müssen einfach die Innenstadt erreichen. Kurzfristiges Parken für Pkw soll kostenlos werden. Ein kostenloser Einkaufsbus hat dieses Angebot der Wohlfühlstadt zu ergänzen.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Esslingen wird eine junge Großstadt geworden sein. Die Hochschule floriert und konnte durch intelligente Förderung der Stadtverwaltung junge Köpfe in der Stadt halten, die mit innovativen Unternehmen die Stadt insgesamt vorangebracht haben. Die Schulen können aufgrund der hohen Steuereinnahmen durch die innovativen Unternehmen exzellent ausgestattet werden. Junge Familien zieht es in die junge Großstadt. Der Umzug der Stadtbücherei führte zu einem Bildungsschub, der von der Volkshochschule gesichert wurde.
Für die Älteren ist gesorgt. Das Kreiskrankenhaus Esslingen leistet hervorragende Arbeit. Die Stadt Esslingen konnte die eingesparten Ausgaben nicht zuletzt in ein attraktives Kulturangebot und die Barrierefreiheit investieren.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Die Stadt scheint sich vor ihrer großen Geschichte zu ängstigen. Dringend benötigte Reformen werden nicht angegangen: Der Marktplatz wurde bis vor kurzem so belassen, weil man sich vor archäologischen Ausgrabungen ängstigte. Die dringend notwendige Neugestaltung wurde der Funktionalität geopfert: Lieber praktikabel und hässlich als gekonnt und schön. Altstadtimmobilien werden unattraktiv gemacht, weil moderne Energiegewinnung durch Fotovoltaik ausgeschlossen und ausreichende Erreichbarkeit für Kunden erschwert wird. Stadtbücherei, Städtisches Krankenhaus und Life-Science-Center vervollständigen das zaghafte Bild. Wir brauchen mehr Mut, mehr Junge und weniger Ausreden der Bedenkenträger.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen