Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Dipl.Ing. Hermann Falch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Esslingen geboren und aufgewachsen. Ich habe den größten Teil meines Lebens hier verbracht, Nnunmehr schon seit 56 Jahre. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Beruflich arbeite ich als Architekt im eigenen Büro. Neben dieser Tätigkeit, bin ich als Vorsitzender des Haus und Grundbesitzervereins Esslingen ehrenamtlich tätig
Bei den FREIEN WÄHLERN bin ich ebenfalls der Vorsitzende des Vereins. Ich fahre gern Rad, sowohl als Ausgleich wie auch auf den kurzen Wegen in der Altstadt.
Schon seit meiner Jugend bin ich passiver Fan vom VFB Stuttgart, und seit den ersten Sendungen Fan der Kult-Fernsehserie „Star Trek“ mit ihren nun 13 Kinofilmen und 12 Fernsehserien.

Geburtsjahr

1967

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

8 Jahre

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Als dringendstes Problem in Esslingen ist die künftige Entwicklung des städtischen Haushaltes zu sehen. Nur mit einem auch in Zukunft einen ausgeglichenen Haushalt wird es möglich sein in den nächsten Jahren die dringend nötigen Investitionen finanziell zu stemmen. Und davon gibt es viele:
Die Wohnungsnot beseitigen. Die Entwicklung in der Innenstadt: Die Stadt muss neuen Ideen und Konzepte zulassen und unterstützen. Der ÖPNV muss weiter sein Angebot verbessern. Die Mobilität muss miteinander funktionieren. Um es mit einem Held meiner Fernsehjugend Seven of Nine zu sagen:
„'Unmöglich' ist ein Wort, das Menschen viel zu oft benutzen.“

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Viel wird sich geändert haben, aber einiges wird gleichgeblieben sein:
Die Innenstadt wird immer noch ein Ort sein an dem sich alle Esslinger gerne aufhalten.
Wir werden eine moderne Stadtbücherei in der Innenstadt haben zu der viele Besucher gerne gehen werden. Die Klimaanpassung wird mit Maßnahmen auch die heißen Tage in der Innenstadt erträglich machen. Der ÖPNV wird ausgebaut und mit verdichtetem Fahrplan mehr Menschen transportieren, gleichzeitig wird aber auch der private PKW immer noch das meistgenutzte Fortbewegungsmittel bei vielen bleiben. Der Markplatz wird aufgewertet sein. Um es mit Jean Luc Picard zu sagen: „Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Das ehrenamtliche Engagement vieler Esslinger in Vereinen und Organisationen ist ein großer Wert an sich. Sei es in Sportvereinen oder im kulturellen Bereich sind die Ehrenamtlichen eine große Stütze. Die Infrastruktur funktioniert für alle. In Esslingen gibt es überproportional viele Bildungseinrichtungen, vom Kindergarten bis zur Hochschule. Es gibt Schwimmbäder, die Stadtbücherei, die VHS und die WLB und sogar einen Flughafen. Die Versorgung der Esslinger Bewohner ist mit allem lebensnotwendigen Dingen gewährleistet, auch ein Krankenhaus ist vorhanden. Es gibt sicher immer wieder verbesserungsbedarf, das ist auch richtig, den das Paradis gibt es nur in der Phantasie. Um es mit Commander Spock sagen würde: Esslingen ist „faszinierend“.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen