Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Uwe Stahlmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Von Beruf bin ich Polizeibeamter und arbeite seit mehr als zehn Jahren im Innenministerium Baden-Württemberg. Dort bin ich für die Sicherheit bei Sportveranstaltungen zuständig, insbesondere bei Fußballspielen der Profiligen. Ich bin ehrenamtlich engagiert, beim TSV Scharnhausen als 1. Vorsitzender sowie im Stadtverband der CDU und als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Ostfildern.

Geburtsjahr

1965

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

5 Jahre

Gemeinde

Ostfildern

Partei/Wählervereinigung

CDU

1) Welche Probleme in der Stadt Ostfildern müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Für die Stadt Ostfildern wird es von elementarer Bedeutung sein, die Einnahmenseite des Haushalts zu verbessern, damit die finanziellen Voraussetzungen gegeben sind, um bevorstehende Ziele auch tatsächlich umzusetzen. Das sind vorrangig:
- Ortskernsanierungen Kemnat und Parksiedlung
- Sanierung/Neubau Pfingstweideschule/Kemnat und Ganztagesschule Nellingen
- Flächen im Bestand für Gewerbetreibende
- energetische Sanierung städtischer Gebäude sowie kommunale Wärmeplanung als Grundlage für Klimaneutralität
- Regelung der Unterkunftssituation geflüchteter Menschen und keine Zweckentfremdung von Sporthallen
- Verbesserung der Kinderbetreuungssituation
- besserer Zustand der Straßen
- mehr Wohnraum für lebensältere, pflegebedürftige Menschen

2) Wie steht die Stadt Ostfildern in zehn Jahren da?

Insbesondere das verbesserte Angebot von Gewerbeflächen wird die gewünschte Verbesserung im Hauhalt erzielen und der Schuldenstand verringern. Dies lässt wieder mehr Investitionsmöglichkeiten für die Sport- und Kulturangebote in der Stadt zu.
Die Betreuungssituation im Kinder- und Jugendbereich ist entschärft. Die erforderlichen Fachkräfte und Unterbringungsmöglichkeiten sind vorhanden, nicht zuletzt unterstützt durch den zu erwartenden Geburtenrückgang.
Die Stadt und ihre Einwohner sind weiter zusammengewachsen. Ostfildern bietet ausreichend Wohnraum und Betreuungsangebote für jung und alt in einem weitgehend idyllischen Umfeld.
Die Klimaneutralität der Stadt sowie die bessere ÖPNV-Anbindung nach Esslingen sind ein absehbares Ziel.

3) Was läuft in der Stadt Ostfildern aus Ihrer Sicht besonders gut?

Ostfildern zeichnet sich durch eine gut entwickelte Infrastruktur - hier insbesondere die Stadtbahnanbindung an Stuttgart -, eine hohe Lebensqualität und eine vielfältige Kulturlandschaft aus.
Die Stadt bietet eine gute Balance zwischen städtischem Leben (umrahmt von Stuttgart sowie Esslingen) und natürlicher/ländlicher Umgebung, die sie sehr attraktiv für die Menschen macht.
Zudem gibt es ein breit gefächertes Angebot an Bildungseinrichtungen, Arbeitsplätzen, Naherholungs- und Freizeitmöglichkeiten.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen