Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Alexander Mauz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Alexander Mauz, 43 Jahre
Gebietsverkaufsleiter,
verheiratet, 2 Kinder

Stv. Vorsitzender des Bürgerausschuss Berkheim,
Beratendes Mitglied im Gemeinderatsausschuss für Technik und Umwelt,
Vorstandsmitglied im Veranstaltungsring Berkheim und bei den Berkheimer Erlenwölf
Die Belange von Familien liegen mir als Vater besonders am Herzen. Als in vielen Vereinen aktiver Berkheimer weiß ich, was es heißt, anzupacken und vor Ort Verantwortung zu übernehmen. Das Ehrenamt und die Esslinger Vereine verdienen jede Unterstützung!

Ihr Alexander Mauz Listenplatz 8 CDU

Geburtsjahr

1980

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

1 Jahr

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

CDU

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

a) Das Thema Verkehr nimmt in allen Stadtteilen deutlich zu und hier gehören Konzepte erarbeitet wie zb. intelligente Verkehrsleitsysteme. Klar sollte es auch sein das es nur mit einem gesunden Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme.
b) Als Vater von zwei Kindern ist mir der Punkt Sicherheit sehr wichtig. Hier muss man an stellen die es Notwendig machen mit einer erhöhten Polizeipräsents gegensteuern.
c) der Wirtschaftsstandort gehört weiter gestärkt und ein Abwandern der ansässigen Firmen, wie es leider schon war, muss verhindert werden.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Es gibt aktuelle sehr viele Themen (Probleme) die bearbeitet gehören und dann schaue ich Persönlich Positive in die Zukunft. Hier gilt die Devise "Machen ist wie wollen nur Krasser".
Hier sollte man auch die Vereine in allem unterstützen denn hier gibt es auch schon viele Macher die aber leider durch die Bürokratie oft zurückgeworfen werden.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Wenn ich es aus blick der letzten 15 Jahre als Mitglied des Bürgerausschuss Berkheim betrachte ist die Zusammenarbeit mit der Verwaltung um vieles besser geworden. Dies kann man wen man möchte auch schon an einzelnen Personen festmachen. Aber es gibt schon noch Baustellen die angepackt gehören.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen