Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Frau Christa Müller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 66 Jahren Esslingerin, seit 45 Jahren verheiratet, zwei Kinder, vier Enkel, wohnhaft in den Grünen Höfen der bunten Pliensauvorstadt (nach 60 Jahren in Oberesslingen). Ich bin begeisterte Alltags-Radfahrerin (Markenzeichen Motorradkoffer), Zahlenmensch (Lieblingsrätsel str8ts), Leseratte (Futtertrog = Stadtbücherei) und kulturell vielseitig interessiert (WLB, Dieselstraße, Podium …). Weitere Ehrenämter neben dem Stadtratsmandat: Vorsitzende Freundeskreis Tagestreff St. Vinzenz, stv. Vorsitzende Verein der Freunde der WLB, Schriftführerin Förderverein Altenpflegeheim Pliensauvorstadt, Vorstandsmitglied Burgverein.

Geburtsjahr

1957

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

20 Jahre

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

SPD

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Wir brauchen eine schnelle Mobilitätswende: Weg vom motorisierten Individualverkehr hin zu einer guten und sicheren Radinfrastruktur. Als Ergänzung zu unserem voll elektrischen und gut ausgebauten ÖPNV in Esslingen müssen wir das Carsharing attraktiv gestalten und bewerben. Damit tragen wir einen großen Teil zum Klimaschutz bei und ermöglichen zudem die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, da weniger teure Tiefgaragenplätze gebaut werden müssen. Ein großes Augenmerk müssen wir auf eine attraktive Innenstadt legen - gerade jetzt, nachdem Karstadt und Kögel geschlossen haben. Gastronomie und Kultur werden an Bedeutung gewinnen, und wir brauchen an den zentralen Plätzen eine gute Aufenthaltsqualität.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Esslingen präsentiert sich 2034 weiterhin als attraktive mittelalterliche Stadt, die Tradition und Moderne verbindet, in der es sich gut leben und arbeiten lässt. Für Touristen ist Esslingen ein städtebaulicher und kultureller Anziehungspunkt. Wir haben eine autofreie Innenstadt, Photovoltaikanlagen auf vielen Dächern - auch in der Altstadt - und verfügen über ein sicheres gut ausgebautes Radwegenetz mit ausreichenden Radabstellanlagen. Alle Kinder haben einen Betreuungsplatz und unsere Schulen sind zukunftsorientiert ausgebaut. Esslingen ist eine multikulturelle, weltoffene und tolerante Stadt, die niemanden ausgrenzt; das Ehrenamt trägt weiterhin einen großen Teil dazu bei.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Ganz besonders stolz können wir auf unseren demnächst voll elektrischen Busverkehr sein, der alle Stadtteile untereinander und mit der Innenstadt verbindet. Das Schulbauprogramm sieht ein Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro vor und die Ganztagesschulen werden sukzessive ausgebaut. Bis 2025 werden wir mit dem Neckaruferpark eine attraktive Grünfläche und damit eine grüne Lunge vor allem für die Innenstadtbewohner haben. Der Masterplan Bau unseres städtischen Klinikums sorgt dafür, dass das Klinikum Esslingen als Zentralversorger erhalten bleibt und damit eine gute Gesundheitsversorgung unserer Einwohner gewährleistet. Die Megathemen "Klima, Wohnen, Verkehr, Digitalisierung" sind als Stabstellen Chefsache unserer Bürgermeister.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen