Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Nicolas Fink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit Anfang 2019 darf ich als Landtagsabgeordneter den schönen Wahlkreis Esslingen und seine Menschen im Landtag vertreten, seit 2021 bin ich auch stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Im Landtag bin ich mit Leidenschaft Sprecher meiner Fraktion für Finanzen und für Europa. Im Ehrenamt bin ich als Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion Esslingen und als Mitglied des Esslinger Kreistages unterwegs.

Den Menschen zuzuhören, ihnen bei ihren Anliegen nach Möglichkeit direkt zu helfen oder diese in meine politische Arbeit einzubeziehen, ist ein wesentlicher Teil meines Selbstverständnisses als Politiker auf allen drei Ebenen. Außerdem ist es mir wichtig, die Menschen mitzunehmen durch eine klare und verständliche Kommunikation unserer Politik.

Meine Freizeit gehört neben der Familie und dem VfB auch der Musik. In diesem Jahr bin ich seit 30 Jahren Bassist der Band „Us and Them“.

Geburtsjahr

1976

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

5 Jahre

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

SPD

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Zur Attraktivität unserer Innenstadt gehört unserer Meinung nach ein attraktiver Marktplatz im Kern der Innenstadt, aber auch ein attraktiver Bahnhofsvorplatz als Eingang zur Innenstadt. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass die Stadt diese zwei Bereiche aufwertet.
Daneben bleibt für uns der Bereich Bildung und Betreuung besonders wichtig, deswegen haben Investitionen in Schulen und Kitas für uns weiterhin die größte Priorität. Wir wollen zudem die großen und die kleinen Esslinger Kultureinrichtungen und -angebote weiter unterstützen, da die Kultur einen wesentlichen Beitrag für ein gutes Miteinander in der Stadtgesellschaft leistet. Das gilt auch für den Bereich des Sportes, z.B. durch die Sanierung der Schelztorsporthalle.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Eine Stadt, die den Strukturwandel u.a. durch den Rückgang des klassischen Einzelhandels als Chance genutzt hat, durch neue Ideen und Konzepte die Innenstadt lebendig zu halten. Eine Bücherei, die durch einen neuen Standort an Attraktivität gewinnt und ein zentraler Treffpunkt für die Menschen in der Stadt ist. Ein neues Kulturquartier zwischen der alten Bücherei und der Küferstraße, das über die Ritterstrasse als Fußgängerzone bestens mit den anderen Innenstadtteilen verbunden ist.
Eine Stadt, die die Herausforderungen durch den Klimawandel erkannt hat und deswegen in den nächsten Jahren konsequent den Ausbau der erneuerbaren Energien voranbringt, wichtige Frischluftschneisen erhält und den Klimawandel bei der Stadtplanung berücksichtigt.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Dass der ÖPNV im Stadtgebiet zukünftig komplett städtisch und komplett elektrisch betrieben wird, war eine richtungsweisende Entscheidung für Esslingen, mit der wir im Bereich des öffentlichen Stadtverkehrs deutschlandweit spitze sind.
Unsere Stadt steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Was mich zuversichtlich stimmt und weswegen wir die Herausforderungen bewältigen können, ist ein gutes und konstruktives Miteinander, dass sich bereits im aktuellen Gemeinderat gezeigt und bewährt hat. Dass wir uns trotz aller Unterschiede den Problemen gemeinsam stellen und zum Wohle der Stadtgesellschaft an einem Strang ziehen mit einer optimistischen Grundeinstellung, das wünsche ich mir auch für den nächsten Gemeinderat.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen