Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Dipl.-Sportwiss. Wolfgang Schabert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Erster Vorsitzender Freie Wählervereinigung Denkendorf,
Übungsleiter und Mitglied im TSV Denkendorf,
Mitglied im kommunalen Team für Jugendbeteiligung,
Gemeinderat seit 2014

Geburtsjahr

1981

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

10 Jahre

Gemeinde

Denkendorf

Partei/Wählervereinigung

FWV

1) Welche Probleme in der Gemeinde Denkendorf müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Kurzfristig müssen die Probleme der Verkehrs- und Parkplatzproblematik in Zusammenhang mit dem Kugelpfad gelöst werden. Es darf hier keine Spaltung der Bevölkerung geben, gleichzeitig sollte der Kugelpfad nicht grundsätzlich in Frage gestellt werden. Eine Daueraufgabe, jedoch auch mit kurzfristiger Auswirkung, ist die Betreuung in den Kindertageseinrichtungen. Trotz Verzögerungen sollte der Neubau des Kinderhauses Alter Eichwald schnellstmöglich in Betrieb gehen. Ebenfalls eine wichtige Daueraufgabe ist die Jugendbeteiligung in Denkendorf, die aufgrund der gewählten Methodik ständig aktualisiert und angepasst werden muss. Dennoch muss die Jugendbeteiligung am Leben erhalten werden und darf nicht einschlafen!

2) Wie steht die Gemeinde Denkendorf in zehn Jahren da?

Ich sehe die Gemeinde Denkendorf in Zukunft ebenso gut aufgestellt wie das heute bereits der Fall ist. Unsere Zukunftsaufgaben liegen vor allem darin, die innerörtliche Entwicklung positiv zu gestalten und voranzubringen. Leider liegt dies nicht immer im Einflussbericht des Gemeinderates - allerdings müssen und werden wir die bestmöglichen Rahmenbedingungen bereitstellen. Ein weiteres wichtiges Zukunftsanliegen ist und bleibt die Anbindung an die Schiene. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten in Richtung Neuhausen und/oder Ostfildern, die erörtert, diskutiert und bewertet werden müssen. Hier muss eine Lösung gefunden werden!

3) Was läuft in der Gemeinde Denkendorf aus Ihrer Sicht besonders gut?

Der oftmals erwähnte Zusammenhalt in der Gemeinde funktioniert auch in der Praxis hervorragend. Vor allem seitens der Verwaltung wird viel unternommen, um Denkendorf attraktiv und lebenswert zu gestalten. Dabei spielen auch neue Formate wie Freibadaktionen oder der Rathaushock eine wichtige Rolle. Die Vereinslandschaft fügt ebenfalls einen wichtigen Beitrag zu diesem Zusammenhalt bei. Das gute Miteinander, auch im Gemeinderat, ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine verlässlich, verantwortungsbewusste und innovative Gemeindepolitik. Dies gilt es auch für die Zukunft unbedingt beizubehalten.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen