Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 18

Herr Derwes Agirman

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Sechs Jahre Jugendgemeinderat prägen mich - Durchhaltevermögen, Ehrgeiz trieben mich an. Jura studierend, schätze ich Teamarbeit. Filderstadt, meine Wurzel. Gemeinsam gestalten wir!

Geburtsjahr

2003

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Hans-Jürgen Bechtel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Weiter Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind zu finden unter: www.gruene-aichwald.de

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Reinhard Bescherer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich unterstütze Bündnis 90/Die Grünen in Aichwald, weil grün alternativlos ist, wenn wir es ernst damit meinen, unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen und erhalten zu wollen.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Axel Deutsch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Stadtrat seit 2004 Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt Weitere Ehrenämter: Stiftungsrat der Bürgerstiftung Ostfildern Aufsichtsrat der Scharnhauser Bank eG

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Marion Ebach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Marion Ebach, 60 Jahre, 2 Töchter, 2 Enkel, Dipl. Sozialpädagogin und Fundraiserin bei der Evang. Gesamtkirchengemeinde in Stuttgart, seit 2019 evang. Kirchengemeindrätin in Aichwald. Ich stehe für ein lebenswertes Miteinander auf dem Lande, mit guten Einkaufsmöglichkeiten in jedem Teilort und Treffpunkten für Jung und Alt.

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Grünen

Herr Nicolas Fink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit Anfang 2019 darf ich als Landtagsabgeordneter den schönen Wahlkreis Esslingen und seine Menschen im Landtag vertreten, seit 2021 bin ich auch stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Im Landtag bin ich mit Leidenschaft Sprecher meiner Fraktion für Finanzen und für Europa. Im Ehrenamt bin ich als Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion Esslingen und

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Gjorge Gjorgiev

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Nordmazedonien wurde ich geboren und bin in Gevgelija, einer Stadt nahe zur griechischen Grenze, aufgewachsen. Dort wurde ich zum Unteroffizier ausgebildet und habe auch bei der Grenzpolizei gearbeitet. In Deutschland habe ich nach meiner Einwanderung 2015 als Sicherheitsmitarbeiter unter anderem in einer großen Bank in Stuttgart und einer Flüchtlingsunterkunft

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

9 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Edeltraud Herrmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Offenheit und Ehrlichkeit gehören zu meiner Lebenseinstellung. Kommunalpolitik bedeutet für mich die Möglichkeit, an gesellschaftlichen Veränderungen aktiv teilzunehmen, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Gerade in der heutigen Zeit gilt es, Ideen aufzunehmen und konsequent umzusetzen. Ich nehme die Menschen ernst und setze mich für die ein, deren Stimme oft untergeht.

Geburtsjahr

1949

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

7 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Martina Hummel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

45 Jahre, 2 Kinder, Dipl.-Betriebswirtin

Geburtsjahr

1979

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Holger Kappel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

50 Jahre, verheiratet, ein Kind. beratendes Mitglied im GEB Kita, Vorstandsmitglied im Tageselternverein Kreis Esslingen, Mitglied im Kirchengemeinderat in der Münstergemeinde St. Paul Esslingen mit St. Katharina in Sulzgries und St. Maria in Mettingen.  Esslinger von Geburt an und seither immer für Esslingen aktiv. Für mich steht als Vater

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Sabine Keller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert, bin aber seit vielen Jahren selbständig mit einer Agentur für Umweltkommunikation; ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Schanbach.

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Walter Knapp

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 69 Jahre alt und wohne in Aichschieß und bin Vater von 3 inzwischen erwachsenen Kindern. Beruflich war ich in der Diakonie in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig, in denen ich tlw. jetzt noch ehrenamtlich aktiv bin. Mir sind christliche Werte in meinem Alltag wichtig, da sie uns gute Hinweise dafür

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Alexander Mauz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Alexander Mauz, 43 Jahre Gebietsverkaufsleiter, verheiratet, 2 Kinder Stv. Vorsitzender des Bürgerausschuss Berkheim, Beratendes Mitglied im Gemeinderatsausschuss für Technik und Umwelt, Vorstandsmitglied im Veranstaltungsring Berkheim und bei den Berkheimer Erlenwölf Die Belange von Familien liegen mir als Vater besonders am Herzen. Als in vielen Vereinen aktiver Berkheimer weiß ich, was

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

1 Jahr

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Jutta Moser

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Christa Müller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 66 Jahren Esslingerin, seit 45 Jahren verheiratet, zwei Kinder, vier Enkel, wohnhaft in den Grünen Höfen der bunten Pliensauvorstadt (nach 60 Jahren in Oberesslingen). Ich bin begeisterte Alltags-Radfahrerin (Markenzeichen Motorradkoffer), Zahlenmensch (Lieblingsrätsel str8ts), Leseratte (Futtertrog = Stadtbücherei) und kulturell vielseitig interessiert (WLB, Dieselstraße, Podium …). Weitere Ehrenämter neben dem

Geburtsjahr

1957

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen