Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 16 - 30 von insgesamt 174

Herr Reinhard Bescherer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich unterstütze Bündnis 90/Die Grünen in Aichwald, weil grün alternativlos ist, wenn wir es ernst damit meinen, unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen und erhalten zu wollen.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Prof. Markus Binder

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Architekt und Bauphysiker mit dem Schwerpunkt nachhaltiges und klimagerechtes Bauen lebe und arbeite ich seit 25 Jahren mitten in Esslingen. Seit 2012 lehre und forsche ich auch als Hochschulprofessor auf diesem Gebiet – die schönste Aufgabe, die man sich vorstellen kann! Jetzt würde ich meine Ideen und Erkenntnisse gerne

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Karl-Eugen Bisinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Karl-Eugen Bisinger (75), verheiratet, 2 Kinder, Landwirt und seit 1980 engagiertes Mitglied im Gemeinderat. Meine Kenntnis der Wernauer Gemarkung und Zusammenhänge sind immer eine große Hilfe bei allen Planungen. Ich bin Landwirt aus Leidenschaft und habe den problematischen Wandel der landwirtschaftlichen Betriebe in unserem Ballungsraum mitmachen müssen. Vernünftigen Landschafts- und

Geburtsjahr

1949

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

44 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Daniel Blank

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, habe eine achtzehnjährige Tochter und wohne in Oberesslingen. Ich bin in Esslingen aufgewachsen und habe in Berlin Musik- und Literaturwissenschaft studiert. 12 Jahre lang habe ich das Wahlkreisbüro von Wolfgang Drexler und Nicolas Fink geleitet. Seit 2021 leite ich das Kulturamt der Stadt Ostfildern.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Dr. med. Florian Bopp

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Arzt 69 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder. Als ehemaliger Chefarzt für Unfall- und orthopädische Chirurgie war ich in den letzten 25 Jahren immer sehr eng mit den Belangen vom Kreis Esslingen und den Gemeinden Nürtingen und Kirchheim verflochten. In der Coronazeit war ich der ärztliche Leiter des Impfzentrums auf der

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Nürtingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Thore Braun

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen, sowie bei der SG Hegensberg-Liebersbronn und dem CVJM Esslingen. Ich möchte mich für eine Politik einsetzen, von der jede Bürgerin und jeder Bürger der Stadt Esslingen profitiert. Ein gutes Miteinander mit wenigen aber klaren Regeln sind für mich wichtig. Die Herausforderungen unserer Stadt - von

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Eva Broschke

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Eva Broschke, bin 21 Jahre alt und studiere an der Hochschule für Polizei Baden Württemberg. In Denkendorf bin ich aktiv in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und im Posaunenchor des CVJM.

Geburtsjahr

2003

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Ulrich Broschke

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Kraftwerksmeister und 57 Jahre. Ich bin seit 40 Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Denkendorf. Ich bin SPD-Ortsvorstand in Denkendorf.

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Katrin Bunjes-Thie

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2004 ist Esslingen meine Heimat und ich finde, es ist wichtig, dass wir Bürgerinnen und Bürger uns einmischen und uns für unser gemeinsames Leben in der Stadt engagieren.

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

Herr Tobias Bunk

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Simon Bürkle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Für mich ist Wendlingen nicht nur ein Wohnort, sondern meine Heimat, in der ich aufgewachsen bin und die ich mitgestalten möchte. Aus meiner Arbeit für die DLRG und als Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Esslingen weiß ich, wie wichtig ein gutes Vereinsleben für das Miteinander vor Ort ist. Insofern ist mir die

Geburtsjahr

1991

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

33 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Peter Dannenhauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit vielen Jahren lebe ich mit meiner Familie im Stadtteil Wiflingshausen. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und 2 Enkel. Beruflich war ich mehr als 10 Jahre Geschäftsführer des Stadtjugendrings, später leitete ich die Stiftung Wächterheim in Kirchheim und die letzten 13 Jahre war ich Heimleiter in einem Sindelfinger Pflegeheim.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Axel Deutsch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Stadtrat seit 2004 Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt Weitere Ehrenämter: Stiftungsrat der Bürgerstiftung Ostfildern Aufsichtsrat der Scharnhauser Bank eG

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik Michael Dirschnabel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verheiratet und Vater von zwei Kindern, engagiere ich mich leidenschaftlich in verschiedenen Bereichen des Gemeinschaftslebens. Egal ob im Ehrenamt beim TSV Wernau, als Betriebsrat oder durch die aktive Unterstützung anderer Vereine – das Wohl und die Anliegen meiner Mitmenschen liegen mir am Herzen.

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Wernauer BürgerListe

Herr Marc Dreher

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 29 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Ostfildern und seit 2019 wohnhaft in Esslingen. An der Uni Stuttgart habe ich Sozialwissenschaften studiert und bin seit diesem Jahr als Sozialplaner und Koordinator im Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut bei der Stadt Göppingen beschäftigt. Kommunale Sozialpolitik habe ich mir demnach zum Beruf

Geburtsjahr

1995

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen