Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 31 - 45 von insgesamt 158

Herr Dr. Ludger Eltrop

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Neigeschmeckt aus Westfalen und seit 35 Jahren in Ostfildern sesshaft. Will nicht wieder fort 🙂 Passionierter Fahrradenthusiast. Beruflich als Wissenschaftler an der Uni Stuttgart zu erneuerbaren Energien in der Welt, Deutschland und vor Ort unterwegs. Verheiratet, Familienmensch und noch vielfach ehrenamtlich unterwegs, u.a. Regionalrat im Verband Region Stuttgart.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Mirko Engel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

41 Jahre, 1 Tochter, Projektmanager, Listenplatz 15 / CDU Ich bin in der Pliensauvorstadt aufgewachsen und habe die Entwicklung des Stadtteils und der Innenstadt miterlebt. Nach einigen Jahren in Berkheim leben meine Partnerin, unsere Tochter und ich mittlerweile in Sirnau. Als Vorsitzender des Bürgerausschusses Sirnau setze ich mich für die

Geburtsjahr

1983

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dirk Eppinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin ein Optimist! Immer für eine Diskussion bereit, auch wenn ich gerne auf der anderen Seite stehe. Meine Liebe zur Natur und der Welt in der wir leben kann ich jeden Tag und bei meiner Arbeit geniesen. Den Erhalt und die Abwägung der dazugehörigen Entscheidungen sind mein steter Antrieb.

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

FWV

Frau Silvia Ergin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Aufgewachsen in Plochingen, wohnhaft mit Ehemann und drei Schulkindern am Stumpenhof. Verwurzelt und gut vernetzt in Plochingen. Erwerbstätig als pädagogische Fachkraft in einem kirchlichen Kindergarten hier in Plochingen. Offen, tolerant, geduldig, verlässlich, zugewandt, umsichtig - so begegne ich den Menschen und allen Lebewesen. Mein Motto: Für die Liebe und das

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

4 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Offene Grüne Liste

Frau Ursula Ettenhoffer-Lautenschlager

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und bin im Ruhestand. Habe mich immer in der Gemeinde ehrenamtlich engagiert und bin seit über 15 Jahren Sportwart beim TC-Kemnat.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dipl.Ing. Hermann Falch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Esslingen geboren und aufgewachsen. Ich habe den größten Teil meines Lebens hier verbracht, Nnunmehr schon seit 56 Jahre. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Beruflich arbeite ich als Architekt im eigenen Büro. Neben dieser Tätigkeit, bin ich als Vorsitzender des Haus und Grundbesitzervereins Esslingen ehrenamtlich tätig

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

8 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Burak Fidan

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin leidenschaftlicher Esslinger und möchte die Zukunft unserer Stadt aktiv mitgestalten.

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Nicolas Fink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit Anfang 2019 darf ich als Landtagsabgeordneter den schönen Wahlkreis Esslingen und seine Menschen im Landtag vertreten, seit 2021 bin ich auch stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Im Landtag bin ich mit Leidenschaft Sprecher meiner Fraktion für Finanzen und für Europa. Im Ehrenamt bin ich als Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion Esslingen und

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Sonja Fleischhacker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit über 25 Jahren lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei, mittlerweile erwachsenen Söhnen in Ruit. Ich bin 47 Jahre alt und von Beruf staatlich anerkannte Erzieherin mit Zusatzqualifikation Fachwirtin für Kindertagesstätten. Seit ca. 10 Jahren arbeite ich im katholischen Kindergarten St. Monika in Ruit und war davor in

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

2 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Jörg Freitag

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Jörg Freitag, Jahrgang 1970. Ich lebe in der Esslinger Innenstadt und bin seit 2019 Gemeinderat. Als Mitglied im Kulturausschuss, im Aufsichtsrat der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH, der Esslinger Markt und Event GmbH, im Betriebsausschuss der Volkshochschule und im Arbeitskreis öffentlicher Raum habe ich das Privileg bei

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

4 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die Grünen

Herr Andreas Futterer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Vorstand der Bürgerstiftung Ostfildern, Finanzvorstand des BDS Kemnat, Stiftungsratsvorsitzender der Klaus-Jürgen u. Heidemarie Futterer Stiftung. Geschäftsführer der Omnis GmbH & Co. KG in Ostfildern-Kemnat, verheiratet, zwei erwachsene Töchter. Engagieren möchte ich mich für ein friedliches und verständnisvolles Miteinander in der Stadtgesellschaft, sichere und moderne Schulen und Kindergärten, Stärkung der Wirtschaft

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Thomas Gehrung

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin selbständig und habe ein Versicherungsbüro. Im Gemeinderat bin ich seit 1999. Bin Mitglied und Kassenprüfer im TSV und Mitglied im Obst- und Gartenbauverein.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Thomas Gehrung

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 58 Jahre alt, Dipl.-Betriebswirt (FH), selbständig, verheiratet, 2 Kinder, Gemeinderat seit 1999, Mitglied und Kassenprüfer im TSV Denkendorf, Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Denkendorf.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Sandra Gethmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Aufgewachsen in Scharnhausen, lebe ich (nach einem Zwischenstopp auf den westlichen Fildern) mit meinem Mann inzwischen in Nellingen. Als frisch gebackene Mutter lerne ich meine Heimatstadt mit all ihren Facetten nun aus einem anderen Blickwinkel neu kennen.

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Ayso Gethmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Aufgewachsen im Rheinland, bin ich seit sieben Jahren auf der Filderebene politisch unterwegs. Seit November 2021 wohne ich nun mit meiner Frau und inzwischen unserem Sohn in Nellingen. Beruflich bin ich in der Rechtsabteilung eines Mittelständlers tätig.

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen