Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 158

Herr Derwes Agirman

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Sechs Jahre Jugendgemeinderat prägen mich - Durchhaltevermögen, Ehrgeiz trieben mich an. Jura studierend, schätze ich Teamarbeit. Filderstadt, meine Wurzel. Gemeinsam gestalten wir!

Geburtsjahr

2003

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Jonas Alber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dualer Student Public Management Als freiwilliger Feuerwehrmann und Leiter in der christlichen Jugendarbeit setze ich mich für Filderstadt ein und möchte die Perspektive meiner Generation im Gemeinderat einbringen.

Geburtsjahr

2002

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Aniello Ambrosio

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich werde zum Wahlzeitpunkt 40 Jahre alt sein und lebe mit meiner Ehefrau und unserer kleinen Tochter seit 2017 in Ruit. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Beruflich bin ich als Staatsanwalt in Stuttgart tätig. Ehrenamtlich engagiere ich mich neben der Kommunalpolitik noch in der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Ostfildern. Privat begeistere

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Martin Amler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Martin Amler, bin verheiratet und habe drei Kinder. Seit dem Jahr 2000, bin ich bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart und dort als Feuerwehrmann im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, als Leiter des Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes tätig. In Denkendorf bin ich seit 2007 als Brandschutzsachverständiger und Fachplaner für Brandschutz, nebenher selbstständig.

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Mathis Noah Badstübner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Mathis Noah Badstübner und bin 18 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Wahl 19). Im Schuljahr 2023/2024 werde ich die Schule mit dem Abitur verlassen. Neben der Schule engagiere ich mich in der DLRG als Trainer, im JES! (Jugend Engagiert Sich!), in der JO! als Schatzmeister (Jugendbeteiligung Ostfildern), im

Geburtsjahr

2005

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Ben Baecker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Benjamin Baecker, geboren in Esslingen, 40 Jahre alt, verheiratetet, eine zweijährige Tochter, Sozialwissenschaftler und Referent. Ortsvorstand bei B90/Die Grünen Esslingen und Beratendes Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt der Grünen Gemeinderatsfraktion. Mitglied bei der Baugenossenschaft Esslingen, der LAG Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit BW und der Europa-Union Esslingen. Soziale Stadtentwicklung,

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Walter Bauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Realschulrektor i.R.; Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Filderstadt, Mitglied des Kreistags; verheiratet, ein erwachsener Sohn, zwei Enkelinnen; Mitglied in der GEW, AWO, und in vielen Vereinen; Studium: Germanistik und Bildende Kunst; leidenschaftlicher Kommunalpolitiker; Hobbys: Sport, Kunst, Theater, Kabarett, Musik

Geburtsjahr

1948

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

44 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Hans-Jürgen Bechtel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Weiter Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind zu finden unter: www.gruene-aichwald.de

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Hermann Beck

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Beruflich habe ich als Diplom-Verwaltungswirt (FH) bei der Stadt Esslingen, im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, bei einem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und bei der Evangelischen Kirche in Stuttgart gearbeitet u.a. mit der Zuständigkeit von über 5.500 Kita-Plätzen. Zuletzt war ich in Esslingen als Geschäftsführer der Ökumenischen Familienbildungsstätte tätig. Ehrenamtlich engagiert bin ich

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Wahl-Initiative Resolut

Frau Brigitte Beier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Mit meiner Erfahrung als freiberufliche Diplom-Biologin und eigenem Planungsbüro unterstütze ich die Fraktionsarbeit der Grünen im Reichenbacher Gemeinderat seit vielen Jahren als sachkundige Bürgerin, damit die Grünen Kernthemen fundiert vertreten werden.“

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Markus Belz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin - frei nach Urban Priol - Randbayer mit unterfränkischem Migrationshintergrund und nach Zwischenstationen u.a. in Berlin und Südtirol 2019 im schönen Esslingen gelandet. Als Teil der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) erinnere ich die Baden-Württemberger daran, dass sie nicht nur das Auto

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Prof. Dr. Ulrike Berger-Kögler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich kandidiere für den Gemeinderat in Ostfildern, um unsere schöne Stadt noch lebenswerter zu machen. Ich lebe seit 32 Jahren in Ostfildern, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Ich möchte mich insbesondere für die zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung von Ostfildern einsetzen. Dies beinhaltet für mich u.a. zukunftsfähige Infrastrukturen für

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Reinhard Bescherer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich unterstütze Bündnis 90/Die Grünen in Aichwald, weil grün alternativlos ist, wenn wir es ernst damit meinen, unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen und erhalten zu wollen.

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Prof. Markus Binder

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Architekt und Bauphysiker mit dem Schwerpunkt nachhaltiges und klimagerechtes Bauen lebe und arbeite ich seit 25 Jahren mitten in Esslingen. Seit 2012 lehre und forsche ich auch als Hochschulprofessor auf diesem Gebiet – die schönste Aufgabe, die man sich vorstellen kann! Jetzt würde ich meine Ideen und Erkenntnisse gerne

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Karl-Eugen Bisinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Karl-Eugen Bisinger (75), verheiratet, 2 Kinder, Landwirt und seit 1980 engagiertes Mitglied im Gemeinderat. Meine Kenntnis der Wernauer Gemarkung und Zusammenhänge sind immer eine große Hilfe bei allen Planungen. Ich bin Landwirt aus Leidenschaft und habe den problematischen Wandel der landwirtschaftlichen Betriebe in unserem Ballungsraum mitmachen müssen. Vernünftigen Landschafts- und

Geburtsjahr

1949

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

44 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen