Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.
Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.
Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!
Herr Ottmar Fuhrbach
Ottmar Fuhrbach, 66 Jahre, verheiratet, Chemietechniker und schon sehr lang und gern wohnhaft auf dem Zollberg.
Es geht hier für mich um gelebte Demokratie und dazu gehört es, Kritik üben zu können und
sich zu wehren, wenn wichtige soziale Strukturen und Einrichtungen abgebaut werden sollen. Um ein generationenübergreifendes und soziales Miteinander zu gewährleisten, müssen unter anderem Sportplätze, Jugendhäuser, Büchereien, freie Plätze, Treffpunkt-Möglichkeiten etc.
erhalten bleiben. Absolut falsch und konfliktfördernd, wären hier momentan noch geplante und zu verhindernde Abrissmaßnahmen zum Zwecke des Neubaus von Luxuswohnungen.
1957
Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig
Esslingen am Neckar
WIR und Sportplätze
Belebung der Infrastruktur in der Innenstadt, durch Ausbau kultureller Angebote und Einrichtungen, durch Erhöhung der Attraktivität von öffentlichem Raum, durch Erhalt von wichtigen sozialen Einrichtungen, durch Ausbau von Wohnungsangeboten ohne Zerstörung von vorhandenen Strukturen.
Hoffentlich noch besser als jetzt, durch Beachtung von Punkt 1).
Die Attraktivität der Stadt (Esslingen ist schön) über die Erhaltung von alter Stadtstruktur. Das bereits vorhandene kulturelle Angebot, z.B. 4Peh, Kommunales Kino (auch auf der Burg), WLB, Dieselstrasse und andere div. Einrichtungen und Veranstaltungen.
*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.
Die Kommunalwahlen 2024 in Baden–Württemberg
Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.