Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Nathan Haist

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Nach 3 Jahren Arbeit als Schülersprecher am Heinrich-Heine-Gymnasium, möchte ich mich nach meinem Abitur weiterhin für meine Mitmenschen engagieren. Neben meinem Freiwilligendienst im Rettungsdienst spiele ich leidenschaftlich Jazz-Klavier. Mir ist wichtig, dass alle jungen Menschen in Ostfildern am Leben teilhaben können, unabhängig vom wirtschaftlichen Hintergrund. Ich möchte mich für ein klimaneutrales Ostfildern stark machen.

Geburtsjahr

2004

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Ostfildern

Partei/Wählervereinigung

SPD

1) Welche Probleme in der Stadt Ostfildern müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

In der angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt steht auch Ostfildern in der Verantwortung: Wir müssen uns für mehr sozialen Wohnungsbau einsetzen. Auch müssen für alle jungen Familien in Ostfildern Kita-Plätze geschaffen werden, deren Preise der Lebensrealität der Ostfilderner entsprechen. Desweiteren muss Ostfildern bis spätestens 2026 dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung gerecht werden. Neben weiteren Ganztagsschulen im Scharnhauser Park und Kemnat, spielt auch die Einbindung von Vereinen und der KIJU hierbei eine Rolle.

2) Wie steht die Stadt Ostfildern in zehn Jahren da?

In zehn Jahren ist die Stadt Ostfildern weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität. Neben Balkon-Kraftwerken, prägen Photovoltaik-Anlagen nicht nur auf den den Dächern der Stadtverwaltung, sondern auch auf Wohnhäusern, das Stadtbild. Durch genügend Ladesäulen im Stadtgebiet, nutzen viele Menschen in Ostfildern nun Elektromobilität. Doch für die meisten wird die Beanspruchung des Individual-Verkehrs hinfällig, denn Ostfildern nähert sich in großen Schritten einer Stadtbahnverbindung nach Esslingen: Sowohl die Strecke nach Esslingen, als auch die nach Stuttgart wird eine durchgehend gute Anbidnung haben, sodass niemand mehr nachts oder am Wochenende auf die „letzte Bahn“ rennen muss.

3) Was läuft in der Stadt Ostfildern aus Ihrer Sicht besonders gut?

Ostfildern hat eine besonders stark ausgeprägte Vereinslandschaft und eine Gemeinschaft, in der es fast selbstverständlich ist ein Ehrenamt auszuüben.
Wenn auch noch in ihren Kinderstiefeln: Mit ihrer Jugendbeteiligung macht Ostfildern vieles richtig und setzt wichtige Impulse für die Zukunft.
Wer gerne an der Natur ist, kommt in Ostfildern auch auf seine Kosten: Spaziergänge, Radtouren und Picknicks auf Ostfilderns Streuobstwiesen und Wegen ein wahres Träumchen :).

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen