Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Frau Petra Schulz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit mehr als 30 Jahren lebe ich mit meinem Mann in Oberesslingen und schätze die stressfreie Verbindung über die Fahrradstraße, in die Esslinger Innenstadt. Von Beruf bin ich Konstrukteurin. Dank Altersteilzeit habe ich mein ehrenamtliches Engagement intensiviert. Beim Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) als Vorsitzende für den Kreis Esslingen und im Vorstand des VCD-Landesverbands.
Seit 2021 bin ich beratendes Mitglied im Mobilitätsausschuss und seit 2024 im Klimarat der Stadt Esslingen. Seit langem engagiere ich mich in der städtischen Arbeitsgemeinschaft Radverkehr. Zukünftig möchte ich mich als Gemeinderätin einbringen, mit dem Schwerpunkt Mobilität menschen-, stadt- und klimafreundlicher zu organisieren.

Geburtsjahr

1964

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Esslingen braucht mehr Grün gegen sommerlichen Hitzestress. Es braucht wohnungsnahe Treffpunkte und kleine Nahversorgungszentren. Deutlich zu langsam laufen in Esslingen die Aktivitäten für ein besseres und durchgängiges Fuß- und Radnetz. Dies muss so ausgebaut werden, dass breite Bevölkerungsgruppen es auch im Alltag gerne nutzen. Außerdem braucht es jetzt sehr zügig ein flächendeckendes Carsharing-Angebot. So verschwinden viele langzeitgeparkte Autos in Straßenbild. Das Zeitalter der Innenstädte als reine Einkaufsmeile läuft aus. Jetzt gilt es die Esslinger Innenstadt neu aufzustellen, z.B. mit mehr Wohnen und schönen Aufenthaltsbereichen. Nicht zuletzt braucht es den weiteren Ausbau des ÖPNV-Angebots.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Esslingen wird in zehn Jahren viel grüner sein. Bahnhofsvorplatz, Abt-Fulrad-Straße und rund am Marktplatz genießen die Menschen mehr Platz und das wunderbare Ambiente, wo heute noch Parkplätze und breite Fahrbahnen dominieren. Zwischen den Hochschulstandorten gewinnt eine neue Flaniermeile viele Menschen zum Zufußgehen und Radfahren. Viele nutzen das Stadtticket im noch besser ausgebauten ÖPNV. Weniger Kfz-Verkehr sorgt für weniger Lärm und bessere Luft. Viele Gebäude werden klimafreundlich durch Abwasserwärmepumpen und eine große Flusswärmepumpe beheizt. Esslingen gewinnt einen Großteil des Stroms aus Wind und Sonnen, dank der Bürgerenergiegenossenschaft. Die städtische Wohnbaugesellschaft saniert für bezahlbare Wohnungen.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Esslingen ist eine wunderschöne Stadt. Ich bin immer wieder begeistert von unserem einzigartigen Altstadtambiente und den schönen Ausblicken auf die Weinberge. Es gibt viele netten Cafés und ansprechende Gastro. Ganz besonders gelungen finde ich den Rathausplatz. Er wirkt auf mich wie ein städtisches Wohnzimmer. Man ist überall schnell im Grünen und in den landschaftsprägenden Streuobstwiesen. Das Veranstaltungsangebot beispielsweise im Koki, Komma, Villa Merkel, VHS und Dieselstraße genieße ich sehr. Eine enorm wichtige und verbindende Kraft sind die vielen ehrenamtlichen Gruppen, die einen großartigen Beitrag zum Gemeinwohl und für die Stadtgesellschaft leisten.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen