Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.
Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.
Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!
Herr Tobias Hardt
Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder sowie zwei Enkel. Als Sozialpädagoge habe ich viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und bin jetzt aufgrund meiner Sehbehinderung in Rente. Es war mir immer ein Anliegen, mich für meine Mitmenschen im Gemeinwesen zu engagieren. Gerne mache ich anderen Mut zum Mitmachen.
1963
10 Jahre
Esslingen am Neckar
Die Linke
Die Bürger müssen selbst über den Standort der Bücherei entscheiden. Die finanzielle Belastung der Stadt für einen eventuellen Umzug der Volkshochschule in den Karstadt und der Stadtbücherei in das Modehaus Kögel muss für die Bürger transparent werden. Das Stadtticket soll baldmöglichst wieder eingeführt werden. Die Kitagebühren gehören deutlich gesenkt. Wir wollen den Busverkehr barrierefrei nutzen können und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum. Vorfahrt für den Busverkehr, die Fußgänger und die Radfahrenden. Bessere Arbeitsbedingungen für Reinigungskräfte und Busfahrer*innen. Mehr erneuerbare Energien für den Klimaschutz.
In der östlichen Altstadt gibt es viele Bäume, aber kaum noch Autos. Ein Altstadtbus bringt Menschen zum Ziel. Vom Merkelpark laufen Menschen über den Alicensteg in den Schatten des Eisberges. Kinder besuchen fröhlich ihre Kita in kleineren Gruppen, Elterngebühren sind abgeschafft. In der Pliensauvorstadt wurde vor kurzem eine vierte Gemeinschaftsschule eröffnet. Es gibt genügend bezahlbaren Wohnraum, keinen Leerstand mehr.
Viele Menschen engagieren sich für das Wohl der Stadt: Zum Beispiel im Stadtseniorenrat, für die Bücherei im Bebenhäuser Pfleghof, für die Umsetzung von Klimaschutz oder für Barrierefreiheit im Inklusionsbeirat.
*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.
Die Kommunalwahlen 2024 in Baden–Württemberg
Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.