Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Dr. Marco Bertazzoni

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 1967 in Esslingen geboren und aufgewachsen. Nach meiner Schulzeit am Mörike-Gymnasium habe ich in Saarbrücken Kunstgeschichte, klassische Archäologie und vergleichende Literaturwissenschaften studiert. Seit 1998 arbeite ich in unserem Familienbetrieb im Vorder- und Hintergrund und stelle unser handwerkliches Eis her.
Ich habe zwei erwachsene Söhne die mich permanent daran erinnern wie wichtig der Blick auf die nachfolgenden Generationen ist. Dazu gehört neben dem Umweltschutz auch der Blick auf die Wirtschaft, Kultur und Bildung in unserer Stadt.
Ehrenamtlich bin ich bereits seit meiner Schulzeit tätig. Seit 2009 bin ich als beratendes Mitglied und seit 2014 als Mitglied im Gemeinderat im Verwaltungsausschuß, dem Kulturausschuß, dem Sportausschuss und dem Betriebsausschuß Volkshochschule.

Geburtsjahr

1967

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

9 Jahre

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Esslingen ist kein Museum, die Stadt ist trotz unserer Altstadtkulisse und den Gründerzeithäusern seit dem Mittelalter über die Industrialisierung, in die Nachkriegszeit bis heute ein Ort der ständigen Transformation. Wir müssen als Gemeinderäte darauf achten, dass Esslingen in einer sich verändernden Zeit nicht abgehängt wird. Dazu gehören Zukunftsprojekte wie der Ausbau der Hochschule genauso dazu wie das Ermöglichen von Neuansiedlungen von Wirtschaftsbetrieben.
Erreichen kann man das nur wenn wir am Gesamtprojekt der Stadt arbeiten, wozu wir Wohnraum für Bürger und Neubürger, insbesondere eine attraktive Kultur, gute Bildungsangebote, ein Lebenswertes Ambiente mit einem gesunden Stadtklima und ein modernes Verkehrskonzept brauchen.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

2027 haben wir unser 1250 jähriges Stadtjubiläum. Das ist ein Datum, das der kommende Gemeinderat zusammen mit der Verwaltung nutzen kann um Projekte anzuschieben und zu realisieren, die die Zukunft Esslingens auf viele Jahre prägen werden. Dafür brauchen wir aber ein funktionierendes Gremium das kompetent zusammenarbeitet. Demokratie funktioniert nur wenn man für die Bürger mit vernünftigen Argumenten im offenen Diskurs Lösungen sucht.
In einer wirtschaftlich und politisch zunehmend sich verändernden Zeit, haben wir die Chance auf kommunalpolitischem Weg für Esslingen Bedingungen zu schaffen, die die Stadt auch in 10 Jahren noch attraktiv und Wohlhabend sein lässt. Mit Selbstdarstellung und Besserwisserei wird dies nicht gelingen.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Ich erlebe Esslingen als eine Stadt in der die Einwohner gerne Leben. Viele Menschen wollen aus den Nachbargemeinden zu uns ziehen, weil unsere Stadt viel zu bieten hat. Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Religionen leben friedlich miteinander.
Wir liegen mitten im Stuttgarter Ballungsraum und haben doch unseren eigenen Ort, mit Landestheater, Hochschule, weltweit bekannten Betrieben, unseren Festen und Events wie das Kino auf der Burg, das Estival und nicht zuletzt der Weihnachtsmarkt, das alles bringt die Menschen zu uns.
Esslingen hat Tradition ist aber immer modern und moderne Städte haben Zukunft.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen