Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Roland Fink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

65 Jahre, Selbständiger Kaufmann, eingetragen beim Registergericht. Ich bin verwitwet und habe einen Sohn und einen Enkelsohn. Seit 1989 bin ich, mit Unterbrechungen, insgesamt ca. 28 Jahre im Gemeinderat, die letzten 15 Jahre davon als Vorsitzender meiner Fraktion. Gute Gemeinderatsarbeit zeichnet sich durch fairen Umgang mit der Verwaltung, mit den anderen Gremiumsmitgliedern und mit der Bevölkerung aus. Bürgerbeteiligung ist also ein wichtiges, aber auch schwieriges Thema, denn die Interessen der Bevölkerung sind oft nicht einheitlich, weshalb nicht die Wünsche aller erhört werden können. Neben der Politik ganz allgemein bin ich auch an fremden Ländern, naturkundlichen Wissenschaften, Kunst und vielem mehr interessiert. Ich bin seit über 50 Jahren Mitglied im Schwäbischen Albverein Baltmannsweiler und fast genau so lange beim TSV Baltmannsweiler.

Geburtsjahr

1959

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

28 Jahre

Gemeinde

Baltmannsweiler

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

1) Welche Probleme in der Gemeinde Baltmannsweiler müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

- Kommunale Wärmeplanung. Bürgerinnen und Bürger müssen schnell Klarheit darüber bekommen, ob und ggf. in welchem Gebiet ein Aufbau und ein Anschluss an ein öffentliches Wärmenetz möglich sein wird und wo nicht. Nur so kann der Verunsicherung entgegen getreten werden, die aktuell viele davon abhält in eine neue umweltfreundliche Heizung zu investieren.
- Ertüchtigung der beiden Schulstandorte in Baltmannsweiler und Hohengehren um zumindest die kommenden gesetzlichen Anforderungen bereits kurzfristig erfüllen zu können.

2) Wie steht die Gemeinde Baltmannsweiler in zehn Jahren da?

Wir werden im Gegensatz zu den vergangenen Jahren/Jahrzehnten nicht mehr ganz schuldenfrei sein, aber das ist hinnehmbar, denn unsere Infrastruktur wird in Schuss und sogar ausgebaut sein. Den maßvollen Schulden stehen also Werte gegenüber. Ich würde mir wünschen dass es trotz knapper werdender Kassen gelingt auch kleinere Dinge zu realisieren. Wenn wir also z.B. in 10 Jahren rund um Baltmannsweiler und Hohengehren viel mehr gut ausgebaute Fußgänger- und Radfahrwege hätten, dann hätte das einen Mehrwert für alle.

3) Was läuft in der Gemeinde Baltmannsweiler aus Ihrer Sicht besonders gut?

Von der Verwaltung kommen proaktiv viele Anregungen und Themen auf den Tisch. Das erleichtert die Arbeit der Gemeinderatsfraktionen. Überhaupt ist unsere Verwaltung qualitativ gut aufgestellt - keine Selbstverständlichkeit in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Bürgerbeteiligung ist richtig in Schwung gekommen.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen