Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Bert Heim

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Beruflich war ich lange Zeit im Buchhandel tätig, zuerst im Provinzbuch und dann bei den Zeitgenossen. Letzteren habe ich es zu verdanken, dass ich seit April 2023 in das Rentnerdasein wechseln konnte, da sich eine große Anzahl an Menschen entschloss, den Buchladen als Genossenschaft weiter zu führen. Von Ruhestand kann allerdings keine Rede sein, denn ich bin politisch weiterhin tätig und gut ausgelastet. So bin ich in der Partei Die Linke tätig, im Bürgerausschuss Innenstadt, in der Initiative „Aufstehehn“, die versucht, den zunehmenden Rechtsruck und die Demokratiefeindlichkeit zurück zu drängen und so einiges mehr. Links war ich schon immer, allerdings auch schon immer undogmatisch und werde es auch bleiben.

Geburtsjahr

1948

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Esslingen hat nach meiner Auffassung viele Baustellen, die es zu bearbeiten gilt. Wir müssen uns jetzt schon auf die Verschärfung der Klimakrise vorbereiten, was viel Zeit, Arbeit und Kosten in Anspruch nehmen wird. Das Soziale Thema ist mir sehr wichtig, wo ich mich im Gemeinderat stark engagieren würde. Und da ist ja auch noch das Elend, wie mit der Stadtbücherei umgegangen wird. Die Linke wird sich stark machen, den alten Standort zu behalten und der Stadtbücherei durch Erweiterung und Sanierung ein neues, junges Gesicht zu geben.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Prognosen, wie sich die Stadt entwickeln wird, sind wegen der nicht abschätzbaren Entwicklung des Klimas unsicher. Doch wenn wir jetzt nicht alle Möglichkeiten nutzen um den Klimawandel zumindest erträglich abzumildern, wird das Geschrei groß sein, wenn sich die Lage verschärft. Wir werden uns wahrscheinlich in 10 Jahren immer noch streiten, wie dem zunehmenden Verkehr und der immer lästiger werdenden Parkplatzsuche Einhalt geboten werden kann. Wir werden unseren Entschluss, die Bücherei in das Modehaus umzuziehen, bereuen und uns beschweren, wenn der neue Oberbürgermeister erneut wegen Geldmangel eine Pausetaste drückt. Und wir werden die vielen Camper verfluchen, die aufgrund fehlender Wohnungen den Merkelpark mit ihren Wohnwägen verschan

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Sieht man sich die Kommunalpolitik von SPD, der CDU, die der Grünen und Teilen der Freien Wähler an (von der FDP ganz zu schweigen), kann in dieser Richtung nichts besonders Gutes erkannt werden. Gut hingegen ist, dass sich Unmut in Widerstand zu entwickeln scheint. Gut ist auch, dass sich viele Esslinger zur Demokratie bekannt haben und den Rechtsaußen samt der AfD aktiv etwas entgegen setzen. Und gut wird in 10 Jahren sein, dass sich die Stadtratsmandate der Linken nochmals verdoppeln.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen