Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Michele Pomarico

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gestatten Michele Pomarico, aufgewachsen in der Pliensauvorstadt, lebe ich seit 1996 in Wäldenbronn und kenne "fast jeden Stein" des schönen Esslingen (da ich meine Meisterschule durch die Tätigkeit als Taxifahrer finanzierte). Schon als Kind lernte ich viel in Sportvereinen und auf dem Bolzplatz und nun möchte ich den Einwohnern, als Teamplayer, Mentalcoach und in Summe all meine Erfahrungen den Einwohnern zur Verfügung stellen. Nach meiner Selbständigkeit als Friseur mit einem Salon in der Pliensauvorstadt studierte ich Wirtschaftswissenschaften, verließ meine Heimatstadt Esslingen aber nie. Heute beschäftige ich mich, seit nunmehr 20 Jahren, vor allem im Bereich Sicherheit. Über Licht, Übersichtlichkeit und Freiräume, kann eine Kommune an der Stell mit wenig Aufwand viel erreichen. Diese Expertise möchte ich gerne in die Diskussion und die Entscheidungen als Stadtrat einbringen.

Geburtsjahr

1971

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

1) Welche Probleme in der Stadt Esslingen müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Bahnhöfe: Esslingen hat vier und alle sind, was man gemeinhin "Angsträume" nennt. Hier müssen wir dringend etwas verändern!
Konsum und Aufenthalt in der Innenstadt muss einladender gestaltet werden - z.B. durch (Wieder-)Einführung des Stadtticket, Einführung des Altstadtbuskonzepts - diese würde den örtlichen Einzelhandel enorm steigern! Auch in den Quartieren und Stadtteilen braucht es Einzelhandel, Apotheken und sonstige Infrastruktur - hier ist die Kommune planerisch, strategisch und fördernd gefragt.
Das reichhaltige Angebot der Kunst- und Kulturstätten müsste von der Stadt einladender beworben und unterstützt werden.

2) Wie steht die Stadt Esslingen in zehn Jahren da?

Die Sicherheitsarchitektur an den Bahnhöfen und Parks lädt zum verweilen und wohlfühlen ein. Der städtische Einzelhandel und das soziale Miteinander florieren. Die Attraktivität Esslingens ist weit über seine Grenzen bekannt und beliebt. Die Wohnungsangebote sind ausreichend, bezahlbar und passend. Die Kunst- und Kulturstätten sind sehr beliebt bei allen Altersgruppen von nah und fern. Die Vielfalt all dessen leistet einen Beitrag zum Tagestourismus.

3) Was läuft in der Stadt Esslingen aus Ihrer Sicht besonders gut?

Die Sportvereine geben sich die größte Mühe das soziale Miteinander zu stärken und repräsentieren Esslingen auf allen Ebenen der sportlichen Aktivitäten, was sich auch in der Anzahl der Medaillen und Auszeichnungen wieder spiegelt.
In wirtschaftlicher Hinsicht haben wir einige Weltmarktführer beheimatet oder wie bei TK-Elevator zu uns geholt. Die kommunale Wirtschaftsförderung leistet bereits gute Arbeit.
Das soziale Engagement und die vielen Ehrenamtlichen machen Esslingen einzigartig, sei es die "Villa Merkel", das "Kino auf der Burg" und der "Mittelaltermarkt" sind mindestens im ganzen Großraum, wenn nicht darüber hinaus bekannt und beliebt.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen