Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Dr. Thorsten Hornung

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Meine drei Kinder, meine Frau und ich leben in Nellingen. Als gelernter Physiker war ich einige Jahre in der angewandten Forschung im Bereich der Solarenergie tätig, arbeite inzwischen aber als Entwicklungsingenieur im Automobilbereich. Politik für Familien, Kinder und Jugendliche liegt mir am Herzen. Im Verkehrsbereich sind mir sichere Fuß- und Fahrradwege wichtig.

Geburtsjahr

1981

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Gemeinde

Ostfildern

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

1) Welche Probleme in der Stadt Ostfildern müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Aktuell haben wir in Ostfildern massive Schwierigkeiten durch Personalmangel in der Kinderbetreuung. Nur wenn die Stadt Ostfildern hier mit Priorität und Nachdruck die Personalgewinnung vorantreibt und die Ausbildung unterstützt, können wir das Problem in den Griff bekommen.
Ostfildern hat als Stadt auf den Fildern das große Glück, überwiegend auf ebenen Gelände zu liegen. Diese Chance sollten wir nutzen und eine Verkehrsinfrastruktur aufbauen, die auch die leisen, umweltfreundlichen und effizienten Verkehrsträger Fuß und Fahrrad als vollwertige Verkehrsmittel berücksichtigt. Mit jeder Kurzstrecke, die zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt wird, werden auch die Autostraßen entlastet.

2) Wie steht die Stadt Ostfildern in zehn Jahren da?

Der deutschlandweite Fachkräftemangel wird leider nicht plötzlich verschwinden. Mit entsprechenden Anstrengungen, kann es dennoch gelingen, eine zuverlässige Kinderbetreuung mit ausreichend Plätzen wieder aufzubauen und zwar möglichst in zwei und nicht erst in zehn Jahren.
In zehn Jahren ist die Radschnellverbindung zwischen Kirchheim und Stuttgart durch Ostfildern bereits fertiggestellt. Die Stadt hat sich an ihrem eigenen Mobilitätskonzept orientiert und ein Radverkehrsnetz aufgebaut. In der Folge ist die Verkehrsbelastung durch den Autoverkehr gesunken. Kurzstrecken werden von vielen Menschen zunehmend zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt. Der lokale Einzelhandel spürt dies durch steigende Umsätze und bessere Kundenbindung.

3) Was läuft in der Stadt Ostfildern aus Ihrer Sicht besonders gut?

Ostfildern hat eine lebendige Stadtgemeinschaft, die sehr vom ehrenamtlichen Engagement lebt und profitiert. Die aktive Zivilgesellschaft ist entscheidend für eine lebendige Demokratie. Von großer Bedeutung für die Stadt sind auch die lokalen Firmen, Handwerksbetriebe und der Einzelhandel in den Stadtteilen.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen