Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.
Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.
Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!
Herr Tim Hauser
39, verh., zwei Kinder, ev.,
Regierungsdirektor im Innenministerium Baden-Württemberg,
Stadt- und Regionalrat, Fraktionsvorsitzender, Mitglied TC Esslingen, DAV Sektion Schwaben, Mittelstandsvereinigung, Förderverein Babynotarztwagen.
Esslingen ist meine Heimat. Meine Kinder sollen hier glücklich leben. In einer modernen und lebendigen Stadt. In der sie Gemeinschaft finden und in der sie sich sicher fühlen. Dafür muss Bewährtes noch besser werden, aber auch Neues entstehen.
1984
5 Jahre
Esslingen am Neckar
CDU
Die Verwaltung muss spürbar modernisiert und eine neue, unkomplizierte Serviceorientierung geschaffen werden. Ein weiteres zentrales Anliegen sind mir die Bedürfnisse junger Familien. Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf die Sicherheit und Sauberkeit in der Esslinger Innenstadt legen. Dass beispielsweise der Esslinger Bahnhof schon lange zu den Brennpunkten der Stadt gehört, ist leider nicht neu. Erschreckend ist jedoch das inzwischen erreichte Ausmaß: Bei über 300 Delikten in einem Jahr an unserem Bahnhof fühlen sich viele Menschen in diesem Umfeld nicht mehr sicher. Ich will daher die Polizeipräsenz an Brennpunkten durch die Einführung einer „Mobilen Polizeistation“ in Zusammenarbeit mit der Landespolizei verstärken.
In zehn Jahren wird Esslingen hoffentlich eine prosperierende Stadt sein, die sich durch eine nachhaltige Entwicklung, eine innovative Wirtschaft und ein weiterhin lebendiges Vereinsleben auszeichnet. Die Digitalisierung hat die Stadt hoffentlich weiter vorangebracht und das soziale Miteinander steht nach wie vor im Mittelpunkt.
Das Ehrenamt ist ein echtes Aushängeschild für Esslingen und funktioniert besonders gut. Es ist eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft. Ich möchte das Ehrenamt in den Bereichen Feuerwehr, Rettungswesen, Kirche, Kultur und Sport stärken und durch Initiativen wie einen Ehrenamtspass noch mehr fördern.
Der Ehrenamtspass soll z.B. vergünstigte Eintritte in Museen oder ähnliches ermöglichen. Darüber hinaus unterstütze ich Gemeinschaftsprojekte wie die Nachbarschaftshilfe und den Ausbau generationenübergreifender Angebote. Dazu muss der Stadtseniorenrat stärker in die Arbeit des Gemeinderats eingebunden werden, gleiches gilt für den Jugendgemeinderat.
*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.
Die Kommunalwahlen 2024 in Baden–Württemberg
Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.