Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

Herr Oliver Werner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Scharnhausen aufgewachsen, habe technisch orientierte Betriebswirtschaftlehre an der Uni Stuttgart studiert und bin aktuell als Business Development Manager in der IT Branche tätig.
Politisch bin ich seid über 10 Jahren Mitglied des Gemeinderates in Ostfildern und aktuell der Fraktionsvorsitzende der Grünen.
Politisch setze ich mich für eine zukunftsgerechte Politik ein: für eine vernetzte Mobilität in allen Stadtteilen, einer zuverlässigen und guten Kinderbetreuung und einer Stadtentwicklung, die Umwelt und das Klima berücksichtigt.

Geburtsjahr

1983

Wie lange sind Sie bereits im Gemeinderat tätig?

11 Jahre

Gemeinde

Ostfildern

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

1) Welche Probleme in der Stadt Ostfildern müssen aus Ihrer Sicht am schnellsten angegangen werden?

Die Stadt muss auf jeden Fall Bildung und Betreuung weiter priorisieren. Unsere Kinder sind die Zukunft und brauchen gute Betreuungs- und Bildungsangebote, die verlässlich und gut ausgestattet sind. Hier gilt es weiter zu investieren und diese auszubauen.

Die Stadt lebt vom Miteinander und den Begegnungen vor Ort. Daher müssen Plätze attraktiv und beschattet sein und auch die Vermüllung angegangen werden.
Ebenfalls muss das Thema Klimaschutz vor Ort weiter angegangen werden, sonst kommt es uns später durch Extremwetter deutlich teurer. Klimaschutz beginnt vor Ort, das betrifft die energetische Sanierung der Städtischen Gebäude ein vernetztes Angebot von Bus, Fuß- und Radwegen und auch eine künftige Stadtbahnverlängerung nach Esslingen.

2) Wie steht die Stadt Ostfildern in zehn Jahren da?

In 10 Jahren würde ich mir wünschen, dass die Planungen für die Stadtbahnverlängerung bereits im Gange sind. Es einen VVS Rider als Ringverbindung in der Stadt zwischen den Ortsteilen gibt, damit alle Wohngebiete an das Verkehrsnetz angeschlossen sind. Es durch Ausbildungsoffensiven ausreichende und zuverlässige Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt. Die Schulen alle saniert und in guten Zustand sind in denen sich Kinder wohlfühlen und gerne lernen und wir finanziell begonnen haben die Kredite für Investitionen, die wir die letzten 10 Jahre für die Infrastruktur getätigt haben wieder abzubauen.

3) Was läuft in der Stadt Ostfildern aus Ihrer Sicht besonders gut?

Die Stadt hat die letzten Jahre gute Konzepte für die Wärmeplanung und die Mobilität in der Stadt entwickelt, die es nun gilt zügig anzugehen und umzusetzen.
Für den Radverkehr ist mit dem Radweg auf dem Viadukt nach Nellingen und der neuen Anbindung von Esslingen in die Parksiedlung zwei große Erfolge gelungen, die mit dem geplanten Radschnellweg nach Stuttgart bald hoffentlich ergänzt werden.
Die Priorisierung in unsere Zukunft bei den Investitionen in Bildung und Betreuung unserer Haushaltsmittel ist wichtig und soll so fortgesetzt werden.
Besonders lobenswert ist das breite Ehrenamt in der Stadtgesellschaft ob Feuerwehr, Natuschutz, Gartenbau, Sportverein oder Flüchtlingsbetreuung, das Ehrenamt trägt und erfüllt die Stadt mit Leben.

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen