Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 796 - 808 von insgesamt 808

Herr Wolfgang Wulf

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Schlosser. Verheiratet, 2 Kinder Im Gemeinderat möchte ich mich besonders für die Anliegen unserer Jugend und für ein vielseitiges Freizeitangebot in Reichenbach einsetzen.

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU/UB

Herr Fatih Yilmaz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und arbeite als Bauingenieur. Ich setze mich dafür ein, dass viel mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund Zugang zum Lernen und zur Bildung erhalten. Weiteres zu meiner Person und meinen Zielen als Gemeinderat finden Sie im Wahlprospekt der CDU Neuhausen.

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Steffen Zahner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 26 Jahre alt, ledig, studierter Betriebswirt, Angestellter in der Automobilindustrie, Vorstandsmitglied und leidenschaftlicher Fußballer beim TSV Denkendorf. Als gebürtiger Denkendorfer liegt mir die Gemeinde am Herzen.

Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Gerlinde Ziegler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gerlinde Ziegler, verh., 2 erw. Söhne, Lehrerin i.R. Gemeinderätin seit 1992 Stellv. Bürgermeisterin seit 2009 Kreisrätin seit 2004 Mitglied des kath. Kirchengemeinderats von 1986 - 2005 Vielfältiges ehrenamtliches Engagement, wo nötig begleitet von Hauptamtlichen, ist für ein gedeihliches Miteinander in unserer Gesellschaft unverzichtbar. Auch dafür bedarf es einer soliden Finanzpolitik

Geburtsjahr

1945

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

27 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU-Wahlgemeinschaft

Herr André Zimmermann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und arbeite als Verwaltungsangestellter beim UN/EU-Training Support Center des Technischen Hilfswerks im THW-Ausbildungszentrum Neuhausen. Ostfildern ist eine lebendige, liebenswerte Stadt! Die Lebensqualität der Menschen, die hier zu Hause sind, zu erhalten und ein gutes Miteinander zu fördern, ist mein großes Anliegen. Demografie, Schulentwicklung und

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Ostfildern e.V.

Frau Elke Zink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Elke Zink, bin 53 Jahre alt und habe 3 Kinder im Alter von 32, 31 und 17 Jahren. Seit 33 Jahren lebe ich in Wernau, dass meine Heimat geworden ist. Ich bin gelernte Maler/Lackiererin - Ausbildung bei der Firma Scharpf in Sulzgries. Seit 2003 bin ich in der

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Hanna Zinßer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Erzieherin und zurzeit Studentin der Sozialen Arbeit, 36 Jahre alt, und wohne mit meinem Mann und meinen 4 Kindern in den Lettenäckern. Aufgewachsen in Plochingen, war ich schon früh im CVJM und der Kirchengemeinde aktiv. Beruflich arbeitete ich zunächst als Erzieherin. Während der Elternzeit habe ich 2017 das

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Dipl. Wirtschaftsing. Thomas Zinßer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gemeinderat Leben ist Veränderung- auch unsere Gemeinde ist ständig im Wandel. Vieles gibt es zu bedenken und zu erarbeiten. Neben Neuem hat gewiss auch noch manches Alte seinen Platz in Hochdorf. Dafür möchte ich mich einsetzen. Als alter Hochdorfer habe ich schon einiges gesehen und teilweise begleitet. Gerne bringe ich

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

17 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die.Mitte

Herr Jörg Zoller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich habe als selbstständiger Bäckermeister meine Ausbildung in Stuttgart absolviert. Berufliche Wanderjahre führten mich durch ganz Deutschland und brachten mir einen weiten Horizont – nicht nur für die berufliche Tätigkeit. Nach der Meisterprüfung übernahm ich 1998 das elterliche „Backhaus Zoller“, das ich seither erfolgreich zusammen mit seinem Bruder in der

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Esslingen e.V.

Frau Maria Zoudis

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als gebürtige Esslingerin interessiert mich die Zukunft der Stadt ganz besonders, vor allem die der Altstadt. Schon als Schülerin der Burgschule leistete ich als Jugendgemeinderätin Ende der Neunziger Jahre meinen Beitrag. Politik hat mich schon immer brennend interessiert, aber durch die Ausbildung zur Zahntechnikerin und der Arbeit in diesem Beruf,

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Dr. Jutta Zwaschka

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich wurde 1968 in Stuttgart geboren, lebe seit 1993 in Ostfildern-Scharnhausen, bin Humanmedizinerin und Privatgelehrte. Seit 2018 bin ich Parteimitglied DER LINKEN und in deren neugegründetem Ortsverband in Ostfildern als Vorstandsmitglied aktiv. Als Gemeinderatsmitglied in Ostfildern habe ich seit 2014 reichlich kommunalpolitische Erfahrung sammeln können, unter anderem: Im Verwaltungsausschuß, beim

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Nico Zweigle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Nico Zweigle, ich bin 33 Jahre alt, glücklich verheiratet, habe 2 Kinder und einen Hund. In Wernau bin ich aufgewachsen und mag meine Heimatstadt. Wernau soll auch für meine Kinder eine Heimat sein, darum werde ich mich vor allem für ein kinderfreundliches Wernau einsetzen. Ich befürworte der

Geburtsjahr

1985

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar)

Frau Barbara Zwißler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Viele Jahre Vorstand in der Kantorei der Stadtkirche St. Dionys, ehrenamtlich aktiv im Beirat und in Arbeitsgruppen des Kommunales Kinos, darunter von März 2013 bis April 2019 Vorstand des Kommunalen Kinos. Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil wir uns in der heutigen Zeit alle politisch engagieren und mehr Frauen mitentscheiden

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen