Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 496 - 510 von 592

Herr Lukas Schwarz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Lukas Schwarz, ich bin 19 Jahre alt, Student der öffentlichen Verwaltung, wohne in Esslingen-Hohenkreuz und bin nun seit fast drei Jahren politisch aktiv. Ich möchte mich im Esslinger Gemeinderat engagieren, weil ich Verantwortung für unsere Stadt übernehmen möchte und der Meinung bin, dass die Kommunalpolitik junge Köpfe,

Geburtsjahr

2005

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Florian Schweizer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Abiturient des Jahrgangs 2023/2024, Ehrenamtlicher Jugendleiter, Langjährige Arbeit in der SMV, Vorstand des Wendlinger Jugendrats und Vorsitzender des Jugendhausbeirats in Wendlingen

Geburtsjahr

2005

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Dr. Horst Schwevers

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Ich lebe seit 30 Jahren in Reichenbach, die Gemeinde mitten im Grünen ist mir ans Herz gewachsen. Natur hat erste Priorität, sie muss unbedingt geschützt werden. Das geht nur über Nachhaltigkeit. Dafür sollten im Wirtschaftsleben mehr Kreisläufe aufgebaut werden. Diese Gedanken sehe ich im Programm der Grünen verwirklicht.“

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Wolfram Schwieder

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Wie schon öfter in meinem Leben, bin ich auch nach Ostfildern meiner Arbeit in einem Verlag hinterhergezogen und lebe jetzt seit 15 Jahren in Kemnat. Stationen davor waren Darmstadt, Bielefeld, Celle und München. Als Geograf liegen mir funktionierende Beziehungen zwischen Menschen untereinander und zur Umwelt am Herzen.

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Elke Seeber-Michelberger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit Jahren verfolge ich die Gemeinderatssitzungen als Zuhörerin. Oft habe ich auch Fragen in der Bürgerfragestunde gestellt. Nun möchte ich aktiv mitgestalten und den Frauenanteil (bisher lediglich 1,5 %) erhöhen.

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

GRÜNE/Unabhängige

Frau Stefanie Sekler-Dengler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich habe zwei erwachsene Kinder, bin im Stadtteil Kemnat aufgewachsen, habe in Scharnhausen gelebt und wohne nun schon seit fast 30 Jahren gern in der Parksiedlung. Von Beruf bin ich Dipl.Sozialarbeiterin und war in der Krisenberatung in einer Einrichtung der Diakonie tätig. Derzeit begleite ich bei Großveranstaltungen Mädchen und Frauen

Geburtsjahr

1957

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

35 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Henriette Sieber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich wohne seit fast 10 Jahren in der Gemeinde Altbach. Als Mutter engagiere ich mich bereits im Gesamt-/Elternbeirat der Gemeinde und möchte mich auch künftig insbesondere für eine kinder- und familienfreundliche Kommunalpolitik einsetzen, in der Alt und Jung gemeinsam die Zukunft gestalten.

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Unabhängige Wählervereinigung Altbach e.V. (UWV)

Herr Handwerksmeister Markus Siegle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Markus Siegle und kandidiere für den Gemeinderat. Als Serviceleiter habe ich gelernt, zuzuhören und Lösungen zu finden. Nebenbei halte ich Bienen und habe mein eigenes Haus gebaut. Meine Schwerpunkte sind Handwerk, Landwirtschaft und Kultur. Als Handwerksmeister setze ich mich für Handwerker ein. Landwirtschaft ist für mich wichtig für

Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

Herr Luca Sieler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Luca Sieler und ich wohne nun schon mein ganzes Leben in Wernau. Als Servicetechniker für Lichtsignalanlagen liegt mir der reibungslose Verkehrsfluss besonders am Herzen. Ich setze mich für sichere Straßen und moderne Ampelanlagen ein. Doch nicht nur das: Auch die Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene sind

Geburtsjahr

2000

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Christine Sigg-Sohn

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich hatte eine prägende Jugend in der "Alternativ Szene" die mich bis heute beeinflusst. So versuche ich Umweltschutz als Bestandteil meines Alltages zu sehen. Meine Sportlichkeit kommt mir da entgegen, so ist Bewegung ein Hauptbestandteil meines Lebens und ermöglicht mir mein eigenes Mobiltitäts Verhalten fast ausschließlich aus eigener Kraft zu

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Dr. Annette Silberhorn-Hemminger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 54 Jahre alt und in der Innenstadt aufgewachsen. Nach einigen Jahren, die ich im Norden und Süden Deutschlands sowie im Ausland gelebt habe, bin ich mit meiner Familie seit über 20 Jahren im Esslinger Norden verankert. Sich für die Gemeinschaft zu engagieren, ist mir wichtig. Ob als Pfadfinderleiterin

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

17 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Monika Simmler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin seit 37 Jahren wohnhaft in Altbach, fest verwurzelt und vielseitig engagiert. Meine Kinder sind hier aufgewachsen und ebenfalls in mehreren Vereinen aktiv tätig. Zum Gelingen unseres Gemeindelebens bringe ich mich mit vielfältigem Engagement in Familie, Beruf und Vereinen ein.

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Unabhängige Wählervereinigung Altbach e.V. (UWV)

Herr Christian Slunitschek

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich setze mich für eine rational begründete und transparente Politik ein. Entscheidungen müssen nachvollziehbar und verständlich kommuniziert werden. Dabei liegt mir am Herzen dialogisch mit in Entscheidungsfindungsprozess einzubeziehen. Beruflich wie privat liegt mir die Stärkung des gesellschaftlichen Miteinanders am Herzen. Soziale Teilhabe und die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum sind mehr

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Nürtingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Roland Sobeck

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

61 Jahre alt, verheiratet, 4 Kinder, Beruf: Bereichsleiter / Dipl.-Ingenieur Mein Motto: Aktiv die Zukunft unserer Gemeinde gestalten.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Svjetlana Sogalla

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Mutter von zwei Teenager-Söhnen und seit 21 Jahren verheiratet. Geboren bin ich in Ruit auf den Fildern und Kind eines Gastarbeiters, der seit 1969 in Deutschland lebt. Meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich 1991 bei der Mercedes-Benz AG absolviert und den Betriebswirt in einem Fernstudium nebenberuflich

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal