Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 31 - 42 von insgesamt 42

Herr Christoph Metz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Unternehmer aus Esslingen, geboren in Esslingen, Abitur am Georgii-Gymnasium ES, Jura Studium Universität Konstanz, verheiratet, begeistert an Musik, Automobile, Mode, Reisen/ Ehrenamt: Mitglied der Wirtschaftsjunioren ES, Mitglied im Business Club Stuttgart, Geschäftsführer der Stiftung Bürgerhaus in RSKN, Freie Wähler ES, Bewerbung Stadtrat

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Christa Müller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 66 Jahren Esslingerin, seit 45 Jahren verheiratet, zwei Kinder, vier Enkel, wohnhaft in den Grünen Höfen der bunten Pliensauvorstadt (nach 60 Jahren in Oberesslingen). Ich bin begeisterte Alltags-Radfahrerin (Markenzeichen Motorradkoffer), Zahlenmensch (Lieblingsrätsel str8ts), Leseratte (Futtertrog = Stadtbücherei) und kulturell vielseitig interessiert (WLB, Dieselstraße, Podium …). Weitere Ehrenämter neben dem

Geburtsjahr

1957

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Michele Pomarico

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Gestatten Michele Pomarico, aufgewachsen in der Pliensauvorstadt, lebe ich seit 1996 in Wäldenbronn und kenne "fast jeden Stein" des schönen Esslingen (da ich meine Meisterschule durch die Tätigkeit als Taxifahrer finanzierte). Schon als Kind lernte ich viel in Sportvereinen und auf dem Bolzplatz und nun möchte ich den Einwohnern, als

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Cornel Pottgiesser

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Wahlesslinger, verheiratet, vier Kinder, und engagiere mich seit Jahrzehnten für diese wunderschöne Stadt. Ich bin als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Vorsitzender des Esslinger Anwaltsvereins, Senator der JCI und Dozent an der Hochschule Esslingen. Außerdem bin ich Vorsitzender des BKU, Gruppe Stuttgart, und im Vorstand des Wirtschaftsrats, Sektion

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Klement Rahmani

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin im Kosovo geboren und die ersten Jahre, aufgewachsen. Durch die politische Arbeit und wegen des Bürgerkriegs im Kosovo habe ich früh erfahren, wie es ist, flüchten zu müssen und als Migrant in einem anderen Land aufzuwachsen. Von 1997 - 2008 lebte ich in Filderstadt (wo ich zum Kreistag

Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Dr. Rainer Roos

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Guten Tag, ich bin 64 Jahre alt, Zahnarzt, verheiratet und wohne seit 2010 wohne mit meiner Frau auf dem Zollberg. Bis 2010 war ich Gemeinderat in Neuhausen/Filder und möchte meine Erfahrung in der Kommunalpolitik für Sie in Esslingen einbringen. Meine Schwerpunkte sind der Gemeindehaushalt und Projekte und um das Thema

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Andreas Schlesinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

54 Jahre, 1 Tochter Ehrenamtlicher Richter, Mitglied im Musikverein Oberesslingen-Zell, Mitglied der Maler- und Lackiererinnung, Mitglied beim VfB Stuttgart. Mit meiner Kandidatur möchte ich der Gesellschaft etwas zurückgeben und Verantwortung übernehmen. Ich finde es wichtig, dass die Bedürfnisse der Bürger gehört werden und auch Esslinger Handwerker und Unternehmer im Gemeinderat

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dipl. Ing. (FH) Jörg Schmid

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als gebürtiger Esslinger seit nun 47 Jahren aktiv in der Esslinger Stadtlandschaft. Ich habe meine Ausbildung (Industriemechaniker) und mein Studium (Maschinenbau) in Esslingen absolviert. Zu meinem technischen Hintergrund interessiere ich mich für das Ehrenamt und die Vereinsarbeit in und um Esslingen. Seit 2023 bin ich Mitglied des Bürgerausschuss Oberesslingen. Aktiv

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Christian Schulz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Meister im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk und Geschäftsführer eines alteingesessenen Steinmetzbetrieb in Stuttgart Wangen. Ich lebe seit 2005 in Esslingen. Ich bin stellvertretender Obermeister sowie Lehrlingswart der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Stuttgart. Des weiteren bin ich Mitglied bei HandwerksGrün e.V. dem Verein für alle Handwerker die grün denken sowie dem

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Christine Sigg-Sohn

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich hatte eine prägende Jugend in der "Alternativ Szene" die mich bis heute beeinflusst. So versuche ich Umweltschutz als Bestandteil meines Alltages zu sehen. Meine Sportlichkeit kommt mir da entgegen, so ist Bewegung ein Hauptbestandteil meines Lebens und ermöglicht mir mein eigenes Mobiltitäts Verhalten fast ausschließlich aus eigener Kraft zu

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Catrin Spickermann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Als Vorsitzende des Gesamtelternbeirates der Esslinger Schulen bin ich beratendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung. Ich möchte zielorientiert Prozesse voranbringen, den konstruktiven Dialog fördern und so pragmatische Lösungen für Esslingen finden - denn ich bin fest davon

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Dr Karen Tiede

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Umweltwissenschaftlerin und Mutter von drei Kindern ist mir ein (verkehrs-)sicheres und lebenswertes, nachhaltiges Esslingen besonders wichtig. Dazu gehören gesellschaftlicher Zusammenhalt und Chancengerechtigkeit genauso wie der Schutz unserer natürlichen Ressourcen und des Klimas aber auch die Klimaanpassung. Dafür möchte ich mich im Esslinger Gemeinderat einsetzen.

Geburtsjahr

1979

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen