Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 31 - 45 von insgesamt 121

Herr Peter Freitag

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 39, ledig und Beamter in der Innenverwaltung des Landes. Ich singe begeistert bei den „Rhythmicals“ und engagiere mich beim „Round Table“, den Sie bestimmt durch das jährliche Esslinger Entenrennen kennen. Warum ich gerne in den Gemeinderat möchte? Ich will für Esslingen aktiv sein! Ich finde, dass vernünftige, pragmatische,

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Jörg Freitag

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Kunst und Kultur ist nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch Teil meines Berufes im Jugend- und Kulturzentrum Komma. Dort unterstütze ich junge Menschen bei der Umsetzung von Konzerten, Lesungen, Parties, Poetry Slams und anderen Formaten. Ich bin gut in der lokalen und regionalen Kulturszene vernetzt und möchte als Mitglied der

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Patrick Frey

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Für den Gemeinderat in Esslingen kandidiere ich, da kommunale politische Arbeit grundlegend für eine funktionierende und lebendige Demokratie ist. Kommunalpolitik bietet viele Chancen, Demokratie selbst und spürbar zu gestalten und damit auch das eigene Lebensumfeld. Als Student halte ich es außerdem für äußerst wichtig, dass auch junge Menschen in den

Geburtsjahr

1996

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Hans-Alexander Frey

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich war über 31 Jahre selbständiger Zahntechnikermeister mit einem Labor in Esslingen-Zell. 2017 hab ich mein Labor in jüngere Hände gegeben und anschließend die Übergabe begleitet. Jetzt habe ich Zeit sich meine Liebhabereien zu widmen. Neben meiner Familie mit zwei erwachsenen Kindern und dem Enkel, ist es das Bergwandern und

Geburtsjahr

1956

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Esslingen e.V.

Herr Andreas Fritz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Esslingen geboren und wohne an der Grenze zur Innenstadt. An der Universität Heidelberg habe ich Wirtschaftsgeografie studiert und arbeite im Landtag von Baden-Württemberg als Referent. Im Ehrenamt bin ich Ortsvorstand der Esslinger Grünen, Mitglied des Kuratoriums der Bürgerstiftung Esslingen, Mitglied im Staffelsteigerverein und Schöffe beim Landgericht Stuttgart.

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Patrick Funk

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Esslinger mit Herz und Überzeugung und schon in einigen Stadtteilen der Stadt zuhause gewesen. Ich bin stolzen Papa zweier heranwachsender Kinder deshalb liegen mir insbesondere ein funktionierendes und aktives Schul- und Vereinsleben in Esslingen sowie die Schaffung bzw. der Erhalt geeigneter Rahmenbedingungen für ein von Vielfalt, Respekt und

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Esslingen e.V.

Herr Sebastian Gerber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin gelernter Industriemechaniker und Vater zweier Kinder. Seit meiner Kindheit wohne ich auf dem Zollberg. Mein Hobby ist unter anderem das Langstreckenwandern, 100 km in 24 Sunden oder schneller in ganz Deutschland. Sport und Spiel halte ich für Groß und Klein wichtig. Die Möglichkeiten auf dem Zollberg dazu sind

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Frau Eve Gerber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und Mutter zweier Kinder. In frühster Kindheit kam ich auf den Zollberg und wohne hier sehr zufrieden. Ich bin Hobbyschneiderin, für meine Kinder und mich. Als Elternbeirätin im Kindergarten bin ich sehr vertraut mit der Situation junger Familien. Kostenlose Kinderbetreuung wird immer wieder diskutiert, aber nicht verwirklicht.

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Herr Tillmann Göpfert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin als Dipl.-Ing. (FH) in der Entwicklung tätig und lebe seit 1973 in Esslingen. Die meiste Zeit davon habe ich in Oberesslingen verbracht. In der Familie hab ich schon früh erlebt wie wichtig ehrenamtliche Tätigkeit ist, beispielsweise im örtlichen Bürgerausschuss. Deshalb möchte ich mich gerne der Kommunalpolitik stellen. Mein

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Esslingen e.V.

Frau Ulrike Gräter

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Erste Vorsitzende des Esslinger Vocalensembles e.V., Vertrauensperson der Initiative Bürgerbegehren Stadtbücherei, 25 Jahre Eltern- bzw. Fördervereinsbeirätin, Gründungs- und Vorstandsmitglied des Mütterzentrums e.V., engagiert im AFS Interkulturelle Begegnungen, drei Jahre Gastfamilie, Mitglied im Tonkünstlerverband. Esslingen ist seit 40 Jahren mein Lebensmittelpunkt. Ich liebe diese Stadt und möchte ihre Zukunft mit Ideen

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Alexandra Gröber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Von Beruf bin ich Erzieherin. Gegenwärtig arbeite ich als Kinderfrau in einem Haushalt mit 3 Kindern. Für Kinderthemen bin ich immer offen. Kinder sollen wieder die Möglichkeit haben so aufzuwachsen, wie es eigentlich bis in die 70er selbstverständlich war. Damals konnten wir ohne Angst auf der Straße spielen. Ohne ständige

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Herr Maximilian Güldner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Anpacken - statt nur zusehen!“ Dieser Satz beschreibt sehr gut meine Motivation. Ich engagiere mich seit meinem 15. Lebensjahr in der Kommunalpolitik, bin langjähriges Mitglied im Jugendgemeinderat und Vorsitzender der Jungen Union hier in Esslingen. Weiterhin bin ich Mitglied im Vorstand der CDU, sowie auf Listenplatz 9 der jüngste Kandidat

Geburtsjahr

1999

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Brigitte Häfele

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

55 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder, in Teilzeit als Ingenieurin im Bereich Werkstofftechnik tätig Geboren und aufgewachsen bin ich am Niederrhein, der Liebe wegen - leicht erkennbar am typisch schwäbischen Nachnamen - bin ich 1998 ins Schwabenland gezogen, zunächst nach Stuttgart, dann 2000 nach Esslingen. 2001 wurde unser erstes Kind

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Felix Häfele

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Schüler am Schelztor-Gymnasium, an dem ich in diesem Jahr meine Abiturprüfungen absolvieren werde. Ich werde 2 Wochen vor der Kommunalwahl 18 Jahre alt und habe im Zusammenhang mit dem Bürgerentscheid zum Büchereistandort beschlossen für den Gemeinderat zu kandidieren. Beim Bürgerentscheid ist mir aufgefallen, dass die Positionen der Jugendlichen

Geburtsjahr

2001

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Frau Ulrike Hallenbach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als Winzerstochter von der Mosel bin ich zum Studium an der Uni Hohenheim in Baden-Württemberg und dann der Liebe wegen vor 20 Jahren in Esslingen gelandet. Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe eine 11-jährige Tochter. Ich arbeite als persönliche Referentin bei der Landtagsabgeordneten Brigitte Lösch, Grüne. Ehrenamtlich bin

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen