Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 31 - 43 von 43

Herr Frank Obergöker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei erwachsenen Kindern. Zusätzlich zu meiner Rolle als erster stellvertretender Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender der FWV Fraktion, habe ich seit 2015 die ehrenvolle Aufgabe als Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Denkendorf inne. Zudem bin ich Mitglied sowohl im RKV als auch im OGV. Seit 2004

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Jochen Raisch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin ein 50jähriger, verheirateter Vater von 2 Kinder, 10 und 19 Jahre alt. Von Beruf bin ich Maurermeister und arbeite als Disponent für Produktion, Fuhrpark und Versand. 1. Vorsitzender im Kleintierzuchtverein, Aktiv im Ausschuss des ARGE-Team, Mitglied im CVJM, DLRG und OGV. Ich war bereits über 7 Jahre im

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

7 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Marion Reinhardt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Von Beruf bin ich Bankkauffrau. Meine Freizeit verbringe ich gerne beim Wandern, Walking oder Fahrradfahren.

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Alexandra Reutter

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Alexandra Reutter. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe drei Söhne. Zwischenzeitlich lebe ich seit 20 Jahren in Denkendorf und arbeite als Fachwirtin der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft in einer ortsansässigen Hausverwaltung. Meine Familie und ich sind Mitglieder im TSV Denkendorf sowie im Obst- und Gartenbauverein. In

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Uwe Richter

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind und von Beruf Schornsteinfegermeister/Energieberater der Handwerkskammer. In meiner Freizeit engagiere ich mich als Gruppenführer beim THW Neuhausen. Bin Mitglied im CDU Gemeindeverband.

Geburtsjahr

1979

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Claudia Rosenwald

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 56 Jahre alt, habe 2 Kinder, bin als Einkäuferin bei einem Automobilkonzern tätig und aktiv im Vorstand des CDU Gemeindeverbandes tätig.

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Gerlinde Roth

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 48 Jahre alt, selbständige Unternehmerin, aktives Mitglied im TSV Tennisabteilung und im CDU Gemeindeverband. Durch meine tägliche Arbeit bin ich in ständiger Kommunikation und/oder direktem Dialog mit meinen zahlreichen Kunden. Aufgrund dieses Austausches kann ich Anregungen /Meinungen /Wünsche der Bürgerinnen und Bürger direkt erfahren und weitergeben.

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dipl.-Sportwiss. Wolfgang Schabert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Erster Vorsitzender Freie Wählervereinigung Denkendorf, Übungsleiter und Mitglied im TSV Denkendorf, Mitglied im kommunalen Team für Jugendbeteiligung, Gemeinderat seit 2014

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Martin Schill

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder im Alter zwischen 12 und 9 Jahren. Von Beruf bin ich selbstständiger Bäckermeister. Seit meiner Kindheit bin ich Mitglied im TSV Denkendorf und seit 2006 aktiv beim Selbstständigen-Stammtisch in Denkendorf. Gerne würde ich, die weitere gute Entwicklung von Denkendorf unterstützen

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Matthias Schöllkopf

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Bio-Landwirt, 40 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder, seit 2019 im Gemeinderat, seit 2023 Mitglied im Netzwerk "Europa fängt in der Gemeinde an", Ausschussmitglied in der Arge Denkendorf (Arbeitsgemeinschaft Denkendorfer Vereine) und Mitglied im Kleintierzuchtverein Denkendorf

Geburtsjahr

1983

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Jörg Vogt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

selbständiger Maler- u. Lackierermeister Friedrichstr. 33 verheiratet, 3 Kinder Mitglied im CVJM, im TSV Denkendorf, im BDS Nellingen, Gemeinderat seit 2019

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

FWV

Frau Naemi Vogt

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

-angehende duale Studentin Soziale Arbeit -ledig -seit 2017 Jugendarbeit im CVJM, Mitglied im TSV Denkendorf, im TSV Wendlingen (seit 2015), 2022/23 FSJ in Malawi

Geburtsjahr

2004

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FWV

Frau Silke Weller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Tätig bin ich als Konrektorin und Lehrerin an der ortsansässigen Ludwig-Uhland-Grundschule in Denkendorf. Zuständig an der Schule bin ich unter anderem für die Koordination und Durchführung der Kooperation Kindergarten/Grundschule. Dadurch habe ich Einblicke in alle Denkendorfer Kindergärten. In meiner Freizeit

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Denkendorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal