Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 31 - 45 von 592

Herr Michael Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verheiratet, zwei erwachsene Kinder, wohnhaft in Aichwald seit 30 Jahren, Mitglied im DRK Aichwald, Schwäbischen Albverein und MSC Aichwald, Jugendtrainer beim ASV Aichwald, Gemeinderat

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Jonas Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

39 Jahre, Realschullehrer, parteilos Ich bin in Reichenbach geboren und aufgewachsen und fühle mich hier sehr wohl. Reichenbach ist ein Ort mit guter Verkehrsanbindung, einem reichhaltigen Vereinsleben und Naherholungsmöglichkeiten. Gerade durch meine Erfahrungen als Lehrer, möchte ich gerne, bei wichtigen Themen, wie den Ausbau der Kinderbetreuung und die Schulentwicklung, für

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Angelika Baur

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Angelika Baur 54 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, wohnhaft in Krummhardt. Pflegebereichsleitung in den Rems- Murr-Kliniken Schorndorf. Vorsitzende des Vereinsring Aichwald, aktives Mitglied im Musikverein Aichschieß, Dorflädle Krummhardt

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Sigrid Bayer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

61 Jahre, Krankenschwester, verheiratet, 2 erwachsene Söhne Gemeinderätin seit 2009. Ein soziales Miteinander von jung und alt ist mir wichtig. Eine Gemeinde wird lebendig durch das Engagement ihrer Bürger, gerne bin ich Bindeglied zwischen Gemeinderat und Bürgerschaft und helfe Ideen von beiden Seiten zu vermitteln und umzusetzen. Anpacken und Zupacken

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Hans-Jürgen Bechtel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Weiter Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind zu finden unter: www.gruene-aichwald.de

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Hermann Beck

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1977 wohne ich in Esslingen, habe hier geheiratet und freue mich zusammen mit meiner Frau über zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Nach dem Studium mit dem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) waren meine beruflichen Stationen die Stadtkämmerei in Esslingen, das Wirtschaftsministerium Stuttgart, das Diakonische Werk der EKD. In Stuttgart hatte

Geburtsjahr

1953

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

WIR und Sportplätze

Herr Dipl.-Betriebswirt /FH) Alexander Beck

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

IT-Leiter, 54 Jahre aus Nürtingen-Hardt, verheiratet, zwei Kinder, Ortschaftsrat, Vorsitzender und Jugendleiter Tischtennis SV Hardt, Vorstand im Stadtsportverband Nürtingen, Initiator des Projekts „Shakehand-Tischtennis für Nürtingen“. Schwerpunkte: Sport, Jugend, Ehrenamt und Bildung sowie eine solide Finanzpolitik für die kommenden Generationen mit Erfüllung der Pflichtaufgaben anstatt Prestigeobjekten.

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Nürtingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Marc Behringer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Hochdorf ist meine Heimat und Hochdorf liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund möchte ich mich für die Gemeinde und die Bevölkerung engagieren und tatkräftig einbringen. Ich bin 30 Jahre alt und nach meiner Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer studiere ich aktuell gymnasiales Lehramt an der Universität Tübingen. Soziales

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Brigitte Beier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Mit meiner Erfahrung als freiberufliche Diplom-Biologin und eigenem Planungsbüro unterstütze ich die Fraktionsarbeit der Grünen im Reichenbacher Gemeinderat seit vielen Jahren als sachkundige Bürgerin, damit die Grünen Kernthemen fundiert vertreten werden.“

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Dieter Bek

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Vorsitzender des Kleintierzüchtervereines Hochdorf Mitglied in der AGHV-Vorstandschaft und Mitglied mehreren Vereinen Ich bin in Hochdorf geboren und fühle mich, mit meiner zwischenzeitlich größer gewordenen Familie, nach wie vor sehr wohl. Da mir Hochdorf sehr wichtig ist, habe ich mich schon immer für unsere Gemeinschaft mit ehrenamtlichen Tätigkeiten engagiert und

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

9 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Markus Belz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin - frei nach Urban Priol - Randbayer mit unterfränkischem Migrationshintergrund und nach Zwischenstationen u.a. in Berlin und Südtirol 2019 im schönen Esslingen gelandet. Als Teil der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) erinnere ich die Baden-Württemberger daran, dass sie nicht nur das Auto

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Eva Bender

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Schon immer in der Region verwurzelt, seit 5 Jahren in Lichtenwald wohnhaft, verheiratet. Nach der Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau zwischenzeitlich über 30 Jahre in einer IT-Firma tätig. Hier bin ich für Kunden im internationalen Umfeld tätig und arbeite in wechselnden Teams mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen Ländern zusammen.

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Lichtenwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Patrick Bender

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

35 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Prozessoptimierer. “Ich engagiere mich ehrenamtlich als Vorstand des Fördervereins der Grundschule Altbach und bin bei den Fotofreunden. Ich möchte sicherstellen, dass Kinder in einer sauberen, gesunden Umgebung aufwachsen und sich darin entwickeln können. Großen Wert lege ich auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang.“

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Diana Beneva

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Politologin, Amerikanistin (M.A.), z.Zt. Vertriebsmitarbeiterin IT, 44 Jahre, verheiratet "Mir liegt an einer stärkeren Belebung unserer Innenstadt, an Kunst und Kultur, einem stärkeren Angebot für Kinder und Jugend sowie an einem guten Miteinander zwischen Unternehmen und Betrieben“. Bin in Sofia (Bulgarien) aufgewachsen. Zum Studium kam ich nach Deutschland, wo ich

Geburtsjahr

1979

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Prof. Dr. Ulrike Berger-Kögler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich kandidiere für den Gemeinderat in Ostfildern, um unsere schöne Stadt noch lebenswerter zu machen. Ich lebe seit 32 Jahren in Ostfildern, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Ich möchte mich insbesondere für die zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung von Ostfildern einsetzen. Dies beinhaltet für mich u.a. zukunftsfähige Infrastrukturen für

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal