Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 31 - 45 von insgesamt 811

Frau Martina Barnert

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe seit 1995 gerne in Plochingen im Stadtgebiet Lettenäcker I. Als Mutter engagierte ich mich lange Zeit im Kindergarten, in verschiedenen Schulen und Vereinen. Nach meiner Zeit als Mesnerin in der Paul-Gerhardt-Kirche kehrte ich 2001 in den Schuldienst zurück und bin noch

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Andrea Barth

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

49 Jahre, verheiratet und drei Kinder (22, 15 und 10) Mit der Initiative für den Waldkindergarten bin ich vor 15 Jahren zum Gemeinderat gekommen. Ich bin Mitglied im Verwaltungsausschuss und dem Kindergartenausschuss und seit 2018 Fraktionsvorsitzende. Dort bringe ich mein soziales Engagement und meine fachliche Kompetenz als Bankkauffrau und Juristin

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Maria Barth

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

IGL, Listenplatz 11 Verwaltungsangestellte, verheiratet, 2 Kinder Ich möchte mich für eine bürgernahe und ehrliche Politik einsetzen.

Geburtsjahr

1957

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Initiative Grüne Liste

Herr Felix Bartl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Reichenbach aufgewachsen und wohne seit 27 Jahren in Reichenbach. Ich arbeite als Disponent bei einer großen Automobilhandelsgruppe im Rems-Murr-Kreis. Seit 13 Jahren bin ich aktives Mitglied in der Radballabteilung des RSV Reichenbach und seit knapp zwei Jahren Vorstandsmitglied als Sportlicher Leiter. Insbesondere das Vereinsleben als auch die Förderung der

Geburtsjahr

1991

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Reichenbach an der Fils

Herr Holger Bärtl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Geschäftsführer der Firma Schaffroth GmbH, Kaufmann und Küchenmeister. Fachgebiete: Betriebswirtschaft, Niederspannungstechnik, Hotel & Gastronomie. Als 1. Vorsitzender der WVBH und Bürger der Gemeinde, fordere ich grundlegende Veränderungen in der Gemeindearbeit. Mehrwert für alle Bürger/-innen muss nicht mehr kosten. Es gibt genügend Ansatzpunkte um das Freizeit- und Sozialangebot für ALLE erheblich

Geburtsjahr

1968

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Wählervereinigung Baltmannsweiler & Hohengehren

Herr Oliver Bartsch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 49 Jahre alt, seit gut 20 Jahren verheiratet und habe 3 Kinder im Alter von 20, 17 und 14 Jahren. Da ich schon bald mehr als zwei Drittel meines Lebens in Wernau sesshaft bin habe ich Wernau auch als meine Heimat gefunden. Durch meine Kinder bin ich vor

Geburtsjahr

1969

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar)

Frau Florence Bauder

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Florence Bauder. Ich bin 28 Jahre alt, Personalsachbearbeiterin im Bereich Ausbildung und CDU Mitglied. 1990 wurde ich in die Köngener Familie geboren und freue mich seitdem ein Teil der wachsenden Gemeinde zu sein. In meiner Kindheit durfte ich die vielfältigen Angebote, die Köngen für Kinder und Jugendliche bietet,

Geburtsjahr

1990

Gemeinde

Köngen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Hubert Bauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Fast 30 Jahre bei Festo als Industriemechaniker, Betriebsrat und vielfältig gewerkschaftlich aktiv. Aktuell ist mein politischer Hauptschwerpunkt der Aufbau der www.umweltgewerkschaft.org (e.V.). Als Vater von 3 Kinder und Opa mit 2 Enkeln sorge ich mich um die Zukunft dieser Kinder. Die Arbeiter- und Umweltbewegung müssen zusammenfinden, um gemeinsam die Erde

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Herr Jochen Bauknecht

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Da ich im benachbarten Reichenbach aufgewachsen bin, kenne ich Hochdorf schon seit meiner Kindheit. Nachdem ich die Gegend für einige Jahre erstmal verlassen hatte, wohnen wir seit 2012 mit unseren drei Kindern in Hochdorf. Hier haben wir ein Haus aus den 60er saniert, in dem wir uns sehr wohl fühlen.

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Hochdorf

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Albrecht Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Die Gemeinde ist das Herzstück der Demokratie und ich möchte mich unabhängig von einer Partei in Wernau für die Belange aller Bürger einsetzen, damit die Menschen ihren Wohnort schätzen und künftig noch liebens- und lebenswerter empfinden. Mein Name ist Albrecht Baumann, bin 59 Jahre alt, seit 1983 verheiratet, eine erwachsene

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung Wernau (Neckar)

Herr Michael Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Seit 25 Jahren wohne ich in Aichwald, arbeite als Bankkaufmann in Esslingen. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und entspanne in der Natur unseres schönen Schurwalds. Ich bin Mitglied im Schwäbischen Albverein, dem DRK Aichwald und seit vielen Jahren Jugendtrainer

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Eleonore Baumgärtel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin zwar kein Neuhäuser Urgestein, lebe aber seit 1975 in Neuhausen. Mein Abitur habe ich in Esslingen gemacht und in Stuttgart eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin. Seit über 30 Jahren arbeite ich als Finanz- und Lohnbuchhalterin. Hier in Neuhausen habe ich meinen Mann kennengelernt, wir haben zusammen zwei Kinder. Sehr

Geburtsjahr

1957

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Peter Baur

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wählervereinigung

Frau Margit Bäurle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Künstlerin, Dozentin in "Kunst für alle Generationen", Initiatorin und Projektleitung der Kinder-Biennale, Mitgestaltung an Schulen, Kitas und Spielplätzen in Esslingen Wer kreativ ist, kann leichter verschiedene Perspektiven einnehmen und gelangt auf unkonventionellen Wegen zur Lösung eines Problems. Mit einem kreativen Blickwinkel auf die Bildung und die Förderung von Kitas, Schulen

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Severin Bayer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 25 Jahre alt und arbeite in einem mittelständischen Automatisierungstechnikunternehmen im Qualitätsmanagement. Berufsbegleitend strebe ich derzeit meinen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Mechatronik/Automatisierungstechnik an. Von Geburt an wohne ich in Altbach und fühle mich mit der Gemeinde sehr verbunden. Seit 19 Jahren nehme ich aktiv am Vereinsleben

Geburtsjahr

1993

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen