Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 16 - 30 von insgesamt 121

Herr Armin Cerimovic

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 38 Jahre alt und gebürtiger Esslinger. Habe an der Hochschule Esslingen Fahrzeugtechnik studiert und bin aktuell im Bereich Verfahrenstechnik Kunststoffspritzguss tätig. Seit meiner Jugend bin ich aktives Mitglied im Handballverein Team Esslingen bei welchem ich ebenfalls im Vorstand ehrenamtlich tätig bin. Die Verantwortung und Arbeit, welches ein Ehrenamt

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Gabi Conrad

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich kandidiere auf Listenplatz 2 von FÜR Esslingen Wir brauchen eine Kommunalpolitik für die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung. Ich bin vor allem im Kampf gegen den Flächennutzungsplan aktiv: sozialer Wohnungsbau in Verbindung mit dem Erhalt von Äckern, Obstbaumwiesen, Sport- und Bolzplätzen, ein lebenswerte Stadt mit viel Bänken, Bäumen, begrünten

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Frau Sigrid Cremer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1980 lebe ich in Esslingen und fühle mich hier sehr wohl. 38 Jahre arbeitete ich als als Altenpflegerin im Altenheim Obertor. Trotz inzwischen erreichter Rente bin ich noch zu 20% berufstätig. Meine große Familie mit inzwischen 14 Enkel und einem Urenkel sind verteilt auf ganz Baden-Württemberg. Bei FÜR Esslingen

Geburtsjahr

1947

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Herr Marco di Pilla

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

ist gebürtiger Esslinger und gelernter Meister für Druck und Medien. Seit 2007 ist er Geschäftsführer des elterlichen Betriebs Di Pilla Buchbinderei GmbH. Seine Leidenschaft galt jedoch jeher dem Tanzen und Erarbeiten von verschiedenen Tanzshows und Choreographieren. Hierbei war er immer sehr aktiv, engagiert und dadurch interessiert am Eventbereich, sodass er

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Esslingen e.V.

Herr Dieter Diehl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als gebürtiger Esslinger wohne ich nun seid 46 Jahren hier und lernte den Zollberg, Rüdern, Stadtmitte, Oberesslingen kennen, und bin nun seit 12 Jahren glücklicher Pliensauvorstädter. Gelernt habe ich meine Beruf als Industrieelektroniker bei der Firma Index und bin heute bei Eberspächer in der Instandhaltung tätig. Im letzten Jahr wurde

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Herr Florian Dieringer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mitglied Lions Club, Mitglied Junghandwerker, Vater eines einJährigen Sohnes. Unsere Heimat Esslingen: Als gebürtiger Esslinger und Jungnternehmer möchte ich nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitgestalten. Esslingen soll eine Stadt sein, auf die wir alle stolz sein können.

Geburtsjahr

1987

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Gunter Dietz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mitglied und Förderer des Esslinger Tierschutzvereins, Mitglied Gartenfreunde Esslingen-Neckarhalde, Mitglied Schwäbischer Albverein, Fördermitglied Greenpeace, Fördermitglied Peta, Mitglied RSK Sportverein. Ich bin gebürtiger Esslinger und 55 Jahre alt. Ich habe die technische Fachhochschulreife und eine technische Ausbildung absolviert. Als selbstständiger Kaufmann bin ich im Bereich Renovierung und Vermietung von Altbau-Wohnungen und

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Wolfgang Drexler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Präsident des Schwäbischen Turnerbunds, Initiator des erfolgreichen Bürgerentscheids "Ja zur Bücherei im Pfleghof", Vorsitzender des Fördervereins ES-Nord und des Altenpflegheims Hohenkreuz, Vorsitzender des FC Esslingen, Sprecher des Unterstützerkreises Jüdische Kultur in Esslingen. Als Ur-Esslinger setze ich mich seit vielen Jahren streitbar für unsere Bürgerinnen und Bürger und deren Beteiligung an

Geburtsjahr

1946

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

44 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Mihael Duran

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Persönliches: 39 Jahre alt. Geboren in Ostfildern. Aufgewachsen in Esslingen. Ab April dann verheiratet. Ein Kind und eine Katze. Alle wohnhaft in Sulzgries. Beruflich: Gründer und Geschäftsführer der Studibuch GmbH in Stuttgart-Vaihingen. Derzeit beschäftigen wir dort 21 Mitarbeiter. Nebenbei unterrichte ich noch am IB Stuttgart-Mitte wirtschaftswissenschaftliche Fächer. Vorherige Stationen waren

Geburtsjahr

1979

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

Frau Georgia Efthimiopoulou

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Betriebsrätin bei einem international renomiertem schwäbischen Unternehmen, dort begleite ich vor allem die Kolleginnen und Kollegen und vertrete deren Interessen. Außerdem arbeite ich zusätzlich noch in der Montage als Monteurin und kenne deshalb die Lebenswelt meiner Kolleginnen und Kollegen. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad und gehe spazieren. Für

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Pia Erbil

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin eine berufstätige Mutter, bin verheiratet und habe 2 Töchter – 12 und 15 Jahre alt. Da weiß ich, was Vereinbarkeit von Famlie und Beruf bedeutet und welche wichtige Rolle die Kinderbetreuung und die Schulen im Familienleben spielen. Das Thema Bildung und Erziehung ist deshalb mein Schwerpunkt. Seit vielen

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Esslingen e.V.

Herr Dipl.Ing. Hermann Falch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Hermann Falch ist freier Architekt aus Leidenschaft, weil ihn technische Aufgaben und gestaltende Tätigkeiten faszinieren. Er leitet jetzt zusammen mit seinem Bruder das Architekturbüro, das schon vom Urgroßvater gegründet wurde. Im Elternhaus hat er gelernt wie hilfreich es ist, sich in die Kommunalpolitik einzubringen. Wichtig sind ihm auch die politische

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

4 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Esslingen e.V.

Frau Rena Farquhar

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Rena Farquhar Persönliches: 44 Jahre alt, geboren in Esslingen, aufgewachsen in Nürtingen, verheiratet mit einem Schotten, zwei Kinder, eine Katze, wohnhaft auf dem Zollberg. Beruf: Ministerialrätin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Juristin. Ehrenamt: Stadträtin seit 2014, verschiedene Esslinger Vereine.

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

FDP

Herr Nicolas Fink

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Über zwölf Jahre Bürgermeister der Gemeinde Aichwald, derzeit Präsident des Rotary Clubs Esslingen-Neckarland, seit zehn Jahren Mitglied des Kreistags, u. a. Mitglied VdK Esslingen, Weisser Ring, "Wir vom Berg", Rot-Weiße Schwaben Berkheim. Nah an den Menschen und ihren Anliegen zu sein: Das ist mein Anspruch als Landtagsabgeordneter. Dies gelingt auch

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Gertraud Fohrer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mitglied im Förderverein Pflegeheim Oberesslingen, ehrenamtlich tätig im “Café am Zimmerbach“ und “Mittagstisch“. Damit auch in Zukunft unsere Stadt liebenswert ist, will ich mitgestalten.Als Leiterin des Ev. Krankenpflegevereins Oberesslingen und Mitglied im Bürgerausschuss Oberesslingen sind mir die Sorgen unserer Mitmenschen - ob jung oder alt - um bezahlbaren Wohnraum bekannt

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen