Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 16 - 30 von 608

Herr Devrim Atalay

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

53 Jahre, Informatiker, leidenschaftlicher Hochschuldozent, Reichenbach, stolzer Vater von zwei Töchtern Als langjähriger Einwohner unserer schönen Gemeinde, liegt mir das Wohl und die Entwicklung von Reichenbach besonders am Herzen. Mein Ziel ist es, eine transparente und bürgernahe Politik zu fördern, die innovative Lösungen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung Reichenbachs

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Martin Auerbach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2016 im Gemeinderat vertrete ich gerne die Belange derer, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Als Jugend- und Heimerzieher, tätig in einer diakonischen Jugendhilfeeinrichtung in Esslingen, bin ich den Umgang mit verhaltenskreativen Menschen genauso gewohnt wie die Gestaltung schwieriger Situationen und die Entwicklung von unorthodoxen Lösungen. Daneben

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

8 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Frau Martina Augustin

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1997 lebe ich in Baltmannsweiler, bin glücklich verheiratet und habe zwei wunderbare Söhne. Ich bin Industriekauffrau und arbeite als kaufmännische Leiterin bei Firma GOBA. Als 2. Vorstand der Bergkameraden Stuttgart e.V. liebe ich die Berge und bin sehr naturverbunden. Außerdem bin ich sportlich aktiv als Mitglied im TSV Baltmannsweiler.

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Mathis Noah Badstübner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich heiße Mathis Noah Badstübner und bin 18 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Wahl 19). Im Schuljahr 2023/2024 werde ich die Schule mit dem Abitur verlassen. Neben der Schule engagiere ich mich in der DLRG als Trainer, im JES! (Jugend Engagiert Sich!), in der JO! als Schatzmeister (Jugendbeteiligung Ostfildern), im

Geburtsjahr

2005

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Ben Baecker

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Benjamin Baecker, geboren in Esslingen, 40 Jahre alt, verheiratetet, eine zweijährige Tochter, Sozialwissenschaftler und Referent. Ortsvorstand bei B90/Die Grünen Esslingen und Beratendes Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt der Grünen Gemeinderatsfraktion. Mitglied bei der Baugenossenschaft Esslingen, der LAG Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit BW und der Europa-Union Esslingen. Soziale Stadtentwicklung,

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Frau Petra Baierl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Petra Ruth Baierl (64), verheiratet, 2 Kinder, Selbständige i.R. Durch meine langjährige Erfahrung als selbständige medizinische Fußpflegerin, ist es mir ein Anliegen, die podologische Betreuung durch qualifizierte Therapeuten in Wernau gesichert zu sehen. Zu dem liegt mir der Natur- und Umweltschutz am Herzen, wofür ich mich einsetze und eintreten werde.

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Sabine Bantel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

58 Jahre , verheiratet, 1 Kind, Arzthelferin Mitglied im Kirchenchor und in der Theatergruppe. Ehrenamtlich aktiv in der Kirchengemeinde und im Seniorenzentrum Baltmannsweiler

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

UB

Herr Andreas Banzhaf

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Fokus liegt klar auf dem Erhalt unserer vorhandenen Infrastruktur. Reparatur, Instandhaltung und Modernisierung vor Neubau. Bewährtes erhalten, Zukunft gestalten!

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Kirchheim

Bereits tätig als Gemeinderat

13 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler Kirchheim Teck

Frau Andrea Barth

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

54 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Richterin am Amtsgericht. „Ich bringe seit Jahren mein soziales Engagement, meine Fachkompetenz als Bankkauffrau und Juristin im Gemeinderat und als Fraktionsvorsitzende ein. Als Mitglied im TV Altbach, CVJM, Tennisclub & Albverein setze ich mich aktiv für die Förderung von Vereinen ein. Durch meine Initiative für

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Altbach

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Norbert Barth

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Norbert Barth, gebürtiger Esslinger, 50 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (8/13) und Hund. Seit Jahren setze ich mich als Vorstandsmitglied der Grundschule Sulzgries, als Kelly-Insel-Berater (Kriminalprävention) für Esslingen und vor allem für Kinder ein. Ich bin außerdem Mitglied im Tierheim Esslingen, Förderverein Deutsche Kinderkrebsnachsorge, Mitglied beim KSV Esslingen, Unterstützer RSK- Esslingen

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Walter Bauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Realschulrektor i.R.; Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Filderstadt, Mitglied des Kreistags; verheiratet, ein erwachsener Sohn, zwei Enkelinnen; Mitglied in der GEW, AWO, und in vielen Vereinen; Studium: Germanistik und Bildende Kunst; leidenschaftlicher Kommunalpolitiker; Hobbys: Sport, Kunst, Theater, Kabarett, Musik

Geburtsjahr

1948

Gemeinde

Filderstadt

Bereits tätig als Gemeinderat

44 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Hubert Bauer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Erst-Initiator, Mitbegründer und früherer Vorstandssprecher von FÜR Esslingen. FÜR ist keine Partei! Wir sind ein Personenwahlbündnis. Einziger überparteilicher Personenzusammenschluß bei der Gemeinderatswahl 2024! Bei uns arbeiten alle vollkommen ehrenamtlich. Gemeinderatsmitglieder spenden sämtliche Sitzungsgelder! Fragt mal alle Anderen, wo deren durch Mandatsbezahlung erlangten Gelder landen? Von Beruf bin ich Industriemechaniker, gelernt

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FÜR Esslingen

Herr Albrecht Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Albrecht Baumann, bin 64 Jahre alt, verheiratet, eine erwachsene Tochter und zwei Enkelkinder. Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher habe ich mich zum Industriemeister Fachrichtung Metall und zum Werkzeugmachermeister (HK) weitergebildet und bin seit 1987 bei der Fa. CeramTec GmbH in Plochingen als technischer Ausbildungsmeister tätig. Seit 1989

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Frau Tanja Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Tanja Baumann (51), Diplom-Verwaltungswirtin (FH) Den Blick nicht nur auf das Heute richten, sondern bereits an das Morgen denken. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf der bedarfsgerechten Versorgung im Alter in Wernau. Aktives Mitgestalten bei der Umsetzung der anfallenden Aufgaben in Wernau durch den Einsatz langjähriger Verwaltungserfahrung ist meine Intention.

Geburtsjahr

1972

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Marco Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Marco Baumann (24), Elektroniker für Betriebstechnik. Ich kandidiere für den Gemeinderat, um Wernau für junge Menschen attraktiv zu gestalten. Durch mein aktives Engagement bei HC Wernau liegt mir die sportliche Entwicklung am Herzen, um weiterhin die Kinder und Jugendlichen in Wernau für Sport zu begeistern. Ich stehe für eine modernere

Geburtsjahr

1999

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal