Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 16 - 30 von insgesamt 808

Herr Daniel Anderka

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Schreiner

Geburtsjahr

1996

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Wählervereinigung Baltmannsweiler & Hohengehren

Frau Naomi Archer-Belthle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als gebürtige Aichwalderin beobachte ich interessiert den Wandel, den Aichwald in den letzten Jahren durchgemacht hat. Nachdem ich 2016 mein Lehramtsstudium in Augsburg erfolgreich absolviert hatte, arbeitete ich knapp zwei Jahre an zwei verschiedenen Gemeinschaftsschulen und unterrichtete dort Deutsch als Zweitsprache, Mathe, Kunst, Musik und Englisch für Kinder mit Mitgrationshintergrund

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Aichwald

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

FDP

Herr Holger Armbruster

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 63 Jahre alt, selbständiger Unternehmensberater für Regionalbanken, vorwiegend Volks- und Raiffeisenbanken. Ich bin Vater von 2 erwachsenen Kindern und Opa von 3 süßen Enkeln. Als Elternbeiratsvorsitzender in diversen Schulen, im Gesamtelternbeirat der Stadt Esslingen und als langjähriger Vereinsvorsitzender des ortsansässigen Tennisclubs bin ich mit der ehrenamtlichen Tätigkeit vertraut.

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Neue freie Liste

Herr Raphael Ashu

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin seit 2012 Entwicklungsingenieur für Hochvolt-Batterien bei der Daimler AG. 1982 bin ich in Kamerun geboren und habe Elektrotechnik in Berlin studiert. Durch meine Arbeit habe ich viele Städte in Deutschland sowie weltweit erleben dürfen. Am besten gefällt es mir aber in Neuhausen. Hier habe ich vor 2 Jahren

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Neuhausen auf den Fildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Sema Atas

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin in Plochingen aufgewachsen, habe hier die Schule besucht und studiere inzwischen Englisch und Islamische Religionslehre auf Lehramt an der Universität Tübingen. Vor 40 Jahren kam mein Vater als "Gastarbeiter" von Anatolien nach Plochingen. Mit dem Gedanken, irgendwann zurückzukehren, wurde Deutschland plötzlich zum Zuhause unserer Familie. Zwischen zwei Kulturen

Geburtsjahr

1998

Gemeinde

Plochingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Sandy Auer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 43 Jahre alt, Einzelhandelskauffrau und lebe mit meinem Lebensgefährten und meinen drei Kindern in häuslicher Gemeinschaft. Seit zehn Jahren bin ich ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz tätig. Die Arbeit als Gruppenleiterin, die ich dort unter anderem ausübe, macht mir sehr viel Spaß. Seit kurzem habe ich daher auch

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Neue freie Liste

Frau Kirsten Auer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verheiratet und Mutter einer Tochter (12 Jahre ) Wohnhaft in Hohengehren seit 2001 Mein Fokus liegt auf dem Zusammenwachsen der beiden Ortsteile Baltmannsweiler und Hohengehren. Zusammen können wir das schaffen! Bei einem WIR ist fast alles möglich!

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Wählervereinigung Baltmannsweiler & Hohengehren

Herr Martin Auerbach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 2016 sitze ich gemeinsam mit Tobias Hardt im Esslinger Gemeinderat. Viele Veränderungen gehen nicht zu letzt auf unsere Initiativen zurück. Beispielsweise, dass die Stadt ihr Vermögen künftig nachhaltig, ohne Investitionen in Prostitution und Kinderarbeit, sowie ohne Atomkraft und Waffenexporte etc. Auch das Wohnraummanagement ging auf unsere Initiative zurück. Seit

Geburtsjahr

1976

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

2 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Die Linke

Herr Hermann Awater

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Planer für technische Gebäude-Ausrüstung 56 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Hermann Ayasse

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Selbständig 52 Jahre, verheiratet, 4 Kinder

Geburtsjahr

1966

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Lina Marie Baach

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Als junge Frau möchte ich Verantwortung für eine faire und lebenswerte Gemeinde, auch für die kommenden Generationen, übernehmen. Denn es ist eine große Chance die Entwicklung unserer Heimat mitzugestalten und eigene Gedanken miteinfließen zu lassen. Doch leider können nie alle Interessen gleichermaßen berücksichtigt werden. Ich finde ich es wichtig zu

Geburtsjahr

1994

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Frau Andrea Ballmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit vier Jahren lebe ich in Ostfildern-Ruit und habe in dieser Zeit unsere Stadt als sehr l(i)ebenswert kennengelernt. Mich in der Natur zu bewegen, sei es per Fahrrad, zu Fuß oder in Joggingschuhen ist meine große Leidenschaft. Eine klimaneutrale Mobilität ist mir ein Herzensthema. Hierfür müssen Anreize geschaffen werden durch

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Ostfildern

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Herr Friedemann Bantel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 1974 geboren und in Hohengehren aufgewachsen.Vater von 3 Kindern und als angestellter Handwerksmeister in Esslingen tätig. Bin im Posaunenchor Hohengehren aktiv. Ich wohne gerne in unserer Gemeinde und schätze die Nähe zur Natur. Die dörflichen Strukturen mit den Kirchengemeinden und einem lebendigen Vereinsleben, sowie die Nähe zu Esslingen

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Unabhängige Bürger

Frau Sabine Bantel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 1965 in Hohengehren geboren und aufgewachsen. Verheiratet und Mutter eines Sohnes. Meinen Beruf als Arzthelferin übe ich sehr gerne aus.Ich singe im Kirchenchor und bin Mitglied in der Theatergruppe Hohengehren. In unserer Gemeinde bringe ich mich in verschiedenen Ehrenämtern, hauptsächlich im kirchlichen Bereich, ein. Seit 2014 bin ich

Geburtsjahr

1965

Gemeinde

Baltmannsweiler

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Unabhängige Bürger

Frau Heidi Bär

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Arbeitskreis Umwelt der SPD seit 1984, Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Technik und Umwelt, Mitglied bei ADG - Interkulturelles Forum Als Stadträtin will ich die Entwicklung unserer Stadt weiterhin mitgestalten. Die Sanierung unserer Neckarbrücken ist eine große Herausforderung - aber auch eine Chance, die autogerechte Stadt zur menschengerechten Stadt

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Esslingen am Neckar

Bereits tätig als Gemeinderat

21 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen