Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 15 von insgesamt 20

Herr Karl-Eugen Bisinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Karl-Eugen Bisinger (75), verheiratet, 2 Kinder, Landwirt und seit 1980 engagiertes Mitglied im Gemeinderat. Meine Kenntnis der Wernauer Gemarkung und Zusammenhänge sind immer eine große Hilfe bei allen Planungen. Ich bin Landwirt aus Leidenschaft und habe den problematischen Wandel der landwirtschaftlichen Betriebe in unserem Ballungsraum mitmachen müssen. Vernünftigen Landschafts- und

Geburtsjahr

1949

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

44 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik Michael Dirschnabel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Verheiratet und Vater von zwei Kindern, engagiere ich mich leidenschaftlich in verschiedenen Bereichen des Gemeinschaftslebens. Egal ob im Ehrenamt beim TSV Wernau, als Betriebsrat oder durch die aktive Unterstützung anderer Vereine – das Wohl und die Anliegen meiner Mitmenschen liegen mir am Herzen.

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Wernauer BürgerListe

Frau Desiree Grochutek

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Desiree Grochutek (43), glücklich vergeben, Polizeibeamtin. Als gebürtige Wernauerin möchte ich mich für das Gemeinwesen in unserer Stadt einsetzen. Dazu gehört für mich eine gesunde wirtschaftliche Struktur, bestehend aus Firmen, Mittelstand, Handwerksbetrieben und Einkaufsmöglichkeiten. Eine lebenswerte Stadt bedarf in meinen Augen aber auch eines tragfähigen Verkehrskonzeptes.

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Carmen Hermann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich möchte mich für die CDU im Gemeinderat engagieren, mitgestalten und in Wernau etwas bewegen. Mir liegen soziale Themen, wie die Kinder- und Ganztagesbetreuung, Inklusion, die Jugendarbeit und der Umgang mit unseren Senioren sehr am Herzen. Meine drei Kinder, 4,12 und 16 Jahre alt, befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Dadurch

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Sara Kalleder

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Sara Kalleder (44), verheiratet, 2 Kinder, Zahnmedizinische Fachangestellte i.R. Ich kandidiere, weil anders sein nicht anders ist! 2017, kurz nach der Geburt meiner zweiten Tochter, erlitt ich einen Schlaganfall und bin seitdem körperlich eingeschränkt. Damit bin ich in Wernau nicht die einzige. Ich möchte mich für eine unabhängige und gleichberechtigte

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Adrian Klein

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Adrian Klein, 26 Jahre alt, Automobilmechaniker bei Mercedes-Benz. Nach dem Realabschluss habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker bei der Mercedes-Benz AG begonnen und anschließend einen Meistertitel der Mechatronik, in der Abendschule erlangt. Tief in Wernau Verwurzelt, früher Handball, heute u.a. Narrenverein und Kult e.V.

Geburtsjahr

1997

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

GRÜNE/Unabhängige

Herr Thomas Klenk

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Thomas Klenk (73), verheiratet, 3 Kinder, Prokurist i.R. Ich freue mich auf die spannende Zeit mit den Wählern und den Wählerinnen. Ihre Stimme und Anregungen sind mir wichtig. Besonders setze ich mich für die ältere Generation ein, für ein gutes und schönes Leben in Wernau. Natürlich helfe ich gerne eine

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Valerian Lekaj

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Valerian Lekaj - Ein Blick in die Zukunft von Wernau Alter: 27 Jahre Beruf: Project Manager Liebe Wernauerinnen und Wernauer, als Kandidat für den Gemeinderat von Wernau setze ich mich leidenschaftlich dafür ein, unsere Stadt in eine Zukunft zu führen, die auf einem starken Fundament aus Wirtschaftswachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Robert Märsch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Robert Märsch (37), verheiratet, 1 Kind, Standortkonzeptentwickler,. Vorsitzender CDU Stadtverband Wernau, Stv. Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung „Dem Menschen Nahe“ in Wernau. Vor 4 Jahren der Liebe wegen nach Wernau gekommen. Mit meiner Frau Jacqueline frischgebackener Papa. Von 2012 – 2019 bereits in S-Degerloch kommunalpolitisch aktiv. Seit Okt. 2021 Vorsitzender

Geburtsjahr

1986

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Jens Müller

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Jens Müller (53), verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker, Polizeihauptkommissar beim Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg. Von Jugend an habe ich das breite Angebot der Wernauer Vereinslandschaft beim TSV Wernau und den Wernauer Narren aktiv genutzt. Das Ehrenamt liegt mir sehr am Herzen. Seit 20 Jahren bin

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

CDU

Frau Mara Pfeffer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Mara Pfeffer, ich bin 48 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 13 und 16 Jahren. Seit 12 Jahren bin ich Lehrerin an der Schlossgartenschule und seit 5 Jahren bin ich dort als Konrektorin tätig. Die Themen Bildung und Betreuung spielen in unserer

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Michael Pfisterer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Stuttgart geboren und aufgewachsen, 52 Jahre alt, seit 2006 in Wernau wohnhaft. Verheiratet, 1 Sohn und von Beruf bin ich Vertriebsleiter. Ich spiele bei den AH beim HC Wernau und ehrenamtlich fahre ich für den Wünschewagen. Als zukünftiger Gemeinderat liegt mir das wirtschaftliche Wohl der Stadt Wernau besonders am

Geburtsjahr

1971

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Prof. Dr. Arnold Pracht

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 69 Jahre alt und wohne seit 1955 mit kleinen Unterbrechungen in Wernau. Seit 1996 bin ich verheiratet und habe im Rahmen einer sogenannten "Patchwork-Konstellation" insgesamt fünf Kinder und mittler Weile auch drei Enkelkinder. Kurz zu meinem schulischen und beruflichen Werdegang: Nach der Mittelren Reife habe ich zunächst den

Geburtsjahr

1954

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

2 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Jannis Pracht

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Student der Staatswissenschaften, Gemeinsam für ein lebendiges Wernau! Ich möchte mich für die Beteiligung junger Menschen in Wernau einsetzen, damit ihre Bedürfnisse und Interessen stärker vertreten sind. Ebenso liegen mir soziale Belange am Herzen – niemand in unserer Stadt darf zurückgelassen werden. Auch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements, insbesondere in

Geburtsjahr

1998

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Joachim Prasch

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Seit 1997 in Wernau zuhause, aktiv beim DRK, 12 Jahre beim HC Wernau als Jugendleiter bis 2022. 15 Jahre Elternbeirat in der Teckschule, Realschule und Gymnasium Plochingen, 2 Kinder 20 und 17 Jahre alt, verheiratet seit 2002.

Geburtsjahr

1973

Gemeinde

Wernau (Neckar)

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrachtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen