Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Einträge 1 - 11 von insgesamt 11

Herr Simon Bürkle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Für mich sind und waren Wendlingen und der Kreis Esslingen immer meine Heimat. Dabei war ich bereits während meiner Schulzeit in der DLRG aktiv, habe an Wettkämpfen teilgenommen und gestalte heute als stellv. Vorsitzender die Wendlinger Ortsgruppe mit. In über zehn Jahren politischer Arbeit bei den Jusos und in der

Geburtsjahr

1991

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Schreinermeister Hansjörg Fritz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin seit 5 Jahren Mitglied im Wendlinger Gemeinderat. Seit 27 Jahren bin ich Schreinermeister an der Universität Hohenheim, und ebenso lange aktiver Personalrat. Vorstand des Zeltspektakel Wendlingen-Köngen e.V. . Eine maßvolle Weiterentwicklung unserer Stadt und ein soziales Miteinander ist mir in der Kommunalpolitik wichtig. Ebenso die Vereins- und Kulturarbeit.

Geburtsjahr

1958

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Hannah Fritz

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

2018 habe ich mein Abitur am Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen gemacht. Die letzten 6 Monate war ich als Volontärin an einer Schule in Nepal. Ich hoffe, im Herbst ein Grundschullehramtsstudium beginnen zu können. Ich bin in Wendlingen aufgewachsen und in der Stadt auch stark verwurzelt. Deshalb möchte ich mehr frischen,jungen Wind

Geburtsjahr

2000

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Michael Gruber

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich wohne seit 2008 und arbeite seit 2011 in Wendlingen als freier Architekt in meinem eigene Büro. Nach Schreinerlehre in Kirchheim/Teck und meinem Architekturstudium in Stuttgart konnte ich nach Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros und Firmen der freien Bauwirtschaft 2004 mein eigenes Büro in Stuttgart eröffnen. Als Architekt möchte ich mich

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Siegfried Haufe

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder sowie 7 Enkelkinder. Als selbstständiger Bauunternehmer bin ich seit über 30 Jahre in Wendlingen verwurzelt. Ich stehe für eine solide Finanzpolitik und setze mich für die Anliegen der mittelständischen Industrie ein. Gleichzeitig ist für mich das ehrenamtliche Engagement in Vereinen selbstverständlich und

Geburtsjahr

1948

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Florian Kiebel

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Florian Kiebel, ich bin 22 Jahre alt und studiere Englisch und Politikwissenschaften in Ludwigsburg. In meiner Freizeit spiele ich Trompete und mache Jiu-Jitsu.

Geburtsjahr

1996

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Kurt Kliche

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mitte 2016 habe ich mit meiner Frau ein altes Einfamilienhaus in Wendlingen bezogen, dass wir seit dem in unserer Freizeit Stück für Stück sanieren. Für Wendlingen als Wohnort haben wir uns entschieden, weil es eine super Kombination aus Verkehrsanbindung, umfangreichen Einkaufsmöglichkeiten und Nähe zur Natur bietet. Dank der guten Nachbarschaft

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Ansgar Lottermann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Als Jurist arbeite ich als Ministerialrat und Referatsleiter im baden-württembergischen Sozialministerium. Seit über 10 Jahren bin ich im Wendlinger Gemeinderat und seit ca. 8 Jahren Vorsitzender der SPD-Fraktion. Dort möchte ich mich weiterhin für eine lebenswerte Stadt und eine sozial gerechte Kommunalpolitik

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

10 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Roberto Montemitro

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Roberto Montemitro, 22 Jahre alt und Vorsitzender der Jungen Union Wernau-Wendlingen. Ich studiere zurzeit Wirtschaftsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Ich kandidiere für Wendlingen, weil ich jungen und frischen Wind in die Wendlinger Gemeindepolitik bringen möchte, denn zukunftsorientiert heißt auch den kommenden Generation die

Geburtsjahr

1997

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Sem Schade

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Jung, engagiert und sozial. Oder wie mich Trolle im Internet nennen: Grün-Links versiffter Ideologe. Ich bezeichne mich als Tier- und Umweltschützer und setze mich als Botschafter bei Foodsharing gegen die außer Hand geratene Lebensmittelverschwendung ein. Ich bin in Wendlingen verwurzelt, ging hier zur Schule und war und bin in mehreren

Geburtsjahr

1996

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Grüne

Frau Ursula Vaas-Hochradl

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Mein Name ist Ursula Vaas-Hochradl. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Beruflich arbeite ich in der Geschäftsleitung des Landesverbands Katholischer Kindertagesstätten. In Wendlingen lebe ich nun schon seit 38 Jahren. Seit 1999 bin ich im Gemeinderat. In dieser Zeit habe ich mich auch als Fraktionsvorsitzende der Grünen besonders

Geburtsjahr

1955

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

20 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Grüne

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Gemeinderatswahl 2019 in Ihrem Verbreitungsgebiet. Die offizielle Bekanntgabe der Wahllisten durch den Wahlausschuss des Landkreises Esslingen erfolgt am 02. April 2019.

Die Kommunalwahlen 2019 in Baden­–Württemberg

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat kann beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen und ist so der wichtigste politische Akteur vor Ort. Vorsitzende/r des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Ostfildern Neuhausen
Denkendorf Altbach Deizisau
Aichwald Köngen Wendlingen
Wernau Reichenbach Hochdorf
Baltmannsweiler Lichtenwald Plochingen