Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 22

Frau Kathrin Bickele

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Geburtsjahr

1997

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Lucas Breuer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 32 Jahre alt, Ingenieur im Bereich Energietechnik (M. Sc.) und wohne seit 4 Jahren in Wendlingen. Ich setze mich für ein lebenswertes Wendlingen ein. Eine nachhaltige Mobilität und Energieversorgung sind mir dabei besonders wichtig.

Geburtsjahr

1992

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Simon Bürkle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Für mich ist Wendlingen nicht nur ein Wohnort, sondern meine Heimat, in der ich aufgewachsen bin und die ich mitgestalten möchte. Aus meiner Arbeit für die DLRG und als Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Esslingen weiß ich, wie wichtig ein gutes Vereinsleben für das Miteinander vor Ort ist. Insofern ist mir die

Geburtsjahr

1991

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Juliane Bürkle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich möchte bürgerschaftliches Engagement stärken. Als Leiterin einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Krebs und als Organisatorin von Ausstellungen in der Galerie der Stadt Wendlingen weiß ich, wie wichtig Akzeptanz und Angebotsspektrum für unsere städtische Gemeinschaft ist.

Geburtsjahr

1962

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Laura Deigner

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich möchte mich für eine Stadt einsetzen, die aktiv Klimaschutz betreibt und in der alle Bürgerinnen und Bürger gehört und mitgedacht werden. Vor allem Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderungen möchte ich eine Stimme geben. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und eine lebenswerte, nachhaltige Stadt sind mir sehr wichtig.

Geburtsjahr

1987

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Bernd Dieterle

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieur, selbständig, verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkelkind

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

14 Jahre

Partei/Wählervereinigung

Freie Wähler

Herr Dirk Eppinger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin ein Optimist! Immer für eine Diskussion bereit, auch wenn ich gerne auf der anderen Seite stehe. Meine Liebe zur Natur und der Welt in der wir leben kann ich jeden Tag und bei meiner Arbeit geniesen. Den Erhalt und die Abwägung der dazugehörigen Entscheidungen sind mein steter Antrieb.

Geburtsjahr

1982

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

5 Jahre

Partei/Wählervereinigung

FWV

Frau Susanne Essig

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Freie Architektin, Dipl. Ing. verheiratet, 2 Kinder Mitglied im Partnerschaftskomitee St. Leu la Forêt Mensahelferin, Car-Sharing-Fan

Geburtsjahr

1967

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

1 Jahr

Partei/Wählervereinigung

FWV

Herr Dan Freisem

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und bald Vater einer Tochter. Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeite im Produktmanagement. Aufgewachsen und verwurzelt bin ich in Wendlingen, wo ich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert bin, unter anderem im Jugendchor oder dem Kirchengemeinderat St. Kolumban. Auch im Gemeinderat möchte ich dafür sorgen,

Geburtsjahr

1988

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Wolfgang Geiselmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

72 Jahre, Geschäftsführer i.R., stellv. Vorsitzender des TV-Unterboihingen e.V. Mit meiner Erfahrung aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung werde ich mich für eine solide Haushaltspolitik, eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung und ein attraktives Wendlingen einsetzen. Durch aktive Mitarbeit in den örtlichen Vereinen möchte ich weiterhin engagiert an der Gestaltung unserer Gemeinde mitwirken. Als

Geburtsjahr

1952

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Eva-Lisa Heilemann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 32 Jahre alt und Betriebswirtin mit Spezialisierung auf Abfallwirtschaft und Unternehmensführung. Ich arbeite als Stabsstellenleitung für Sonderprojekte und Geschäftsentwicklung für die Abfallwirtschaft Stuttgart (Landeshauptstadt Stuttgart). Ich wohne (mit studienbedingten Unterbrechungen) bereits mein ganzes Leben lang in Wendlingen - und das sehr gerne. Privat genieße ich besonders die Lauf-

Geburtsjahr

1991

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Valentin Hoefer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Wendlingen bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik mit Politikwissenschaften an der Universität Konstanz habe ich als Lehrer an beruflichen Schulen in den Landkreisen Stuttgart und Göppingen gearbeitet, bevor ich vor knapp acht Jahren an das Kultusministerium nach Stuttgart wechselte. Seit vier Jahren lebe

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Timo Kieninger

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

In Wendlingen bin ich mit meiner Familie zu Hause. Deswegen engagiere ich mich in Wendlingen als Vorsitzender des CDU Stadtverbands für unsere Demokratie vor Ort und stehe für lebensnahe Lokalpolitik für alle Wendlinger Bürgerinnen und Bürger.

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

Herr Kurt Kliche

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich möchte mit optimistischem Blick in die Zukunft Vorschläge zur Weiterentwicklung erarbeiten und konstruktiv begleiten. Vor allem wichtig sind mir gute Kinderbetreuung, eine Belebung der Stadt für alle Altersgruppen und digitalisierte Verwaltungsprozesse.

Geburtsjahr

1980

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Valentina Kovac

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin 46 Jahre alt, wohne seit 25 Jahren in Wendlingen, habe 1 Kind und bin leidenschaftliche Sportlerin. Von Beruf bin ich Bäckereifachverkäuferin.

Geburtsjahr

1977

Gemeinde

Wendlingen

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

CDU

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal