Headerbild

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung

Das Wahlportal der Eßlinger Zeitung präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 im Verbreitungsgebiet. Neben persönlichen Angaben und Parteizugehörigkeit erfahren Sie, welche Ziele
die Kandidaten in Ihren Gemeinden verfolgen.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichen Sie uns per Mail.

Lernen Sie hier die Kandidaten kennen!

 

Anzeige von 1 - 15 von 25

Herr Ali Akçay

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

42 Jahre, M.Sc.-Ing. Elektrotechnik, verheiratet, 3 Kinder In der Türkei bin ich geboren und aufgewachsen und habe dort auch studiert. Für mein Masterstudium kam ich 2005 nach Deutschland. Seit vielen Jahren bin ich deutscher Staatsbürger und seit 2016 leben wir in Reichenbach. Meine Frau, meine Kinder und ich fühlen uns

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Devrim Atalay

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

53 Jahre, Informatiker, leidenschaftlicher Hochschuldozent, Reichenbach, stolzer Vater von zwei Töchtern Als langjähriger Einwohner unserer schönen Gemeinde, liegt mir das Wohl und die Entwicklung von Reichenbach besonders am Herzen. Mein Ziel ist es, eine transparente und bürgernahe Politik zu fördern, die innovative Lösungen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung Reichenbachs

Geburtsjahr

1970

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Jonas Baumann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

39 Jahre, Realschullehrer, parteilos Ich bin in Reichenbach geboren und aufgewachsen und fühle mich hier sehr wohl. Reichenbach ist ein Ort mit guter Verkehrsanbindung, einem reichhaltigen Vereinsleben und Naherholungsmöglichkeiten. Gerade durch meine Erfahrungen als Lehrer, möchte ich gerne, bei wichtigen Themen, wie den Ausbau der Kinderbetreuung und die Schulentwicklung, für

Geburtsjahr

1984

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Sigrid Bayer

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

61 Jahre, Krankenschwester, verheiratet, 2 erwachsene Söhne Gemeinderätin seit 2009. Ein soziales Miteinander von jung und alt ist mir wichtig. Eine Gemeinde wird lebendig durch das Engagement ihrer Bürger, gerne bin ich Bindeglied zwischen Gemeinderat und Bürgerschaft und helfe Ideen von beiden Seiten zu vermitteln und umzusetzen. Anpacken und Zupacken

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

15 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Brigitte Beier

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Mit meiner Erfahrung als freiberufliche Diplom-Biologin und eigenem Planungsbüro unterstütze ich die Fraktionsarbeit der Grünen im Reichenbacher Gemeinderat seit vielen Jahren als sachkundige Bürgerin, damit die Grünen Kernthemen fundiert vertreten werden.“

Geburtsjahr

1964

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Eugen Berroth

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

64 Jahre, Diplom Wirtschaftsingenieur (FH), verheiratet, 2 Töchter Familie, Beruf, Freunde, Sport, soziales Miteinander, Mitwirkung in Vereinen und Interesse an Politik haben mein bisheriges Leben geprägt. Derzeit befinde ich mich in der passiven Altersteilzeit. Als IT-Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die ich für eine konstruktive

Geburtsjahr

1959

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Dennis Burke

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

42 Jahre, Gas-Wasser-Installateur, ledig Ich bin in Nürtingen geboren und in Reichenbach aufgewachsen, genauer gesagt auf dem Siegenberg. Dort besuchte ich den Kindergarten, die Lützelbach Schule und habe auch meine Ausbildung als Gas-Wasser-Installateur in Reichenbach abgeschlossen. Reichenbach ist für mich ein vertrauter Ort, an dem ich mich wohlfühle. Sollte es

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Sabine Fohler

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

60 Jahre, Politologin M.A., verheiratet, 3 erwachsene Kinder Politologin M.A., Referatsleiterin Technik und Haushalt im Innenministerium, In Reichenbach geboren und aufgewachsen, Gemeinderätin seit 1999. Die Corona-Pandemie hat gezeigt: Der Zusammenhalt in der Gesellschaft ist von enormer Wichtigkeit und gleichzeitig alles andere als selbstverständlich. Deshalb ist für mich ein soziales und

Geburtsjahr

1963

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

25 Jahre

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Murat Genç

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

63 Jahre, Computer-Programmierer i.R., verheiratet, 3 Kinder Seit 53 Jahren lebe ich in dieser schönen Gemeinde. Sie ist mir ans Herz gewachsen. Früher als Jugendlicher und später als Erwachsener war ich aktiver Spieler in der 1. Fußballmannschaft des VfB Reichenbach. Ein besonderes Anliegen ist mir die Unterstützung unserer Vereine, die

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Konstantinos Gimousiakakis

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

43 Jahre, Maschinenbautechniker, verheiratet, 2 Kinder, parteilos In Reichenbach aufgewachsen und heimisch zu sein, war schon immer für mich die hervorragende Umgebung. Vom Freibad bis auf den Siegenberg bietet Reichenbach eine Fülle an Möglichkeiten für alle Generationen. Die zukünftige Entwicklung des Ortes und das Bewahren des harmonischen Gemeindebildes, ist mir

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Herr Michael Hoffmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

48 Jahre, Bauingenieur, verheiratet, 2 Kinder Ich bin in Reichenbach aufgewachsen und will, dass Reichenbach in Zukunft für alle ein lebenswerter Ort bleibt. Unerlässlich dafür ist ein gutes soziales Miteinander und gute Rahmenbedingungen für unsere Vereine. Ein persönliches Anliegen ist, die notwendige Sanierung unserer Schulgebäude voranzutreiben und den neuen Kindergarten

Geburtsjahr

1975

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Beate Hoffmann

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

49 Jahre, Industriekauffrau, verheiratet, 2 Söhne, parteilos Ich schätze an Reichenbach nicht nur die gute Infrastruktur und Nahversorgung, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten, in Vereinen mitzuwirken, in meinem Fall der Gesangverein Concordia. Ein soziales Miteinander, nicht nur bei meiner Arbeit bei der Caritas, sondern auch für Reichenbach ist meine Leitschnur.

Geburtsjahr

1974

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

Frau Christine Janich

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Nachhaltige Entscheidungen für Reichenbacher in allen Lebenswirklichkeiten sind mir ein Herzensanliegen: ökologisch, ökonomisch und sozial. Dadurch erhalten wir uns eine lebenswerte Umwelt und eine Gemeinschaft, die trägt.“

Geburtsjahr

1981

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Arnold Klyeisen

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

„Für eine zukunftsorientierte Agenda setzte ich mich ein, die den Schutz unserer Umwelt und die soziale Gerechtigkeit zum Ziel hat. Als Freiberufler ist es mir wichtig, die natürliche Schönheit von Reichenbach durch konsequenten Naturschutz zu bewahren.“

Geburtsjahr

1960

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

Bündnis 90/ Die Grünen

Herr Karl-Christian Knapp

Bitte laden Sie ein Profilbild hoch
Was Sie über mich wissen sollten

41 Jahre, Diplom-Verwaltungswirt, ledig Ich bin in Reichenbach aufgewachsen und lebe sehr gerne in unserer Gemeinde. Mir ist es sehr wichtig, dass Reichenbach gut durch die großen Umbrüche unserer Zeit, wie z.B. den demografischen Wandel oder die Energiewende, kommt und damit seine hohe Lebensqualität erhalten kann. Gerne möchte ich mich

Geburtsjahr

1983

Gemeinde

Reichenbach an der Fils

Bereits tätig als Gemeinderat

Bislang noch nicht im Gemeinderat tätig

Partei/Wählervereinigung

SPD

*Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Portraits sind die jeweiligen Kandidaten. Die Eßlinger Zeitung garantiert nicht die Vollständigkeit der Kandidatenportraits für die Wahl in Ihrem Verbreitungsgebiet.

Die Kommunalwahlen 2024 in Baden­–Württemberg

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt, bei denen vor allem die Gemeinderäte gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder eines Gemeinderates richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeinderates werden über die Listen von Parteien und Wählervereinigungen gewählt. Der Gemeinderat ist der wichtigste politische Akteur in der Gemeinde. Er entscheidet über die wichtigsten Angelegenheiten der Gemeinde. Für besondere Aufgaben kann der Gemeinderat beschließende und beratende Ausschüsse einsetzen. Der Gemeinderat kontrolliert den Bürgermeister/die Bürgermeisterin und die Gemeindeverwaltung. Vorsitzender oder Vorsitzende des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
Im Wahlportal der Eßlinger Zeitung stellen sich die Personen aus dem Verbreitungsgebiet der Eßlinger Zeitung vor, die sich in ihren Orten als Gemeinderäte zur Wahl aufstellen lassen.
Auch der Kreistag wird am 9. Juni 2024 gewählt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich auf unserem Portal ebenfalls vor.

Auf unserem Wahlportal finden Sie die Portraits von
Wahlkandidaten aus folgenden Orten und Gemeinden:

Esslingen am Neckar Aichwald Altbach
Altdorf Altenriet Baltmannsweiler
Bempflingen Beuren Bissingen
Deizisau Denkendorf Dettingen/Teck
Erkenbrechtsweiler Filderstadt Frickenhausen
Großbettlingen Hochdorf Holzmaden
Kirchheim Kohlberg Köngen
Lenningen Lichtenwald Neckartailfingen
Neckartenzlingen Neidlingen Neuffen
Neuhausen Notzingen Nürtingen
Oberboihingen Ohmden Ostfildern
Owen Plochingen Reichenbach
Schlaitdorf Unterensingen Weilheim
Wendlingen Wernau Wolfschlugen
Aichtal